TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD [Update]

47
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD
Quelle: TSMC

Den 20-nm-Prozess will man bei TSMC schnellstmöglich ad acta legen und Mitte Sommer 2015 mit der Serienfertigung in 16 nm Finfet starten. Es ist immer wahrscheinlicher, dass die nächsten Nvidia-GPUs diesen Prozess nutzen. Ein großes Fragezeichen steht aber hinter AMD.

Update:

Auch AMD hat auf einer Konferenz für Investoren kein Wort zur Auftragsvergabe an TSMC gesagt. CFO Devinder Cumar erläutert auf der Veranstaltung von Credit Suisse, dass AMD einige Produkte in 20 nm Planar fertigen lassen wird und dann auf Finfet umsteigen möchte, wenn der Prozess bei Globalfoundries zur Verfügung steht. Es ist derzeit relativ unwahrscheinlich, dass Globalfoundries noch 2015 Finfet-Produkte im Programm haben wird, wie es von TSMC für seine Kunden vorgesehen hat. Kommendes Jahr wird wird AMD daher wohl auf 20 nm setzen, wie wir im Original-Artikel bereits in Aussicht stellten. TSMC scheint bei AMD derzeit kein großes Thema bei der Zukunftsplanung zu sein.

Das alles dürfte aber erst einmal nicht die Grafikkarten betreffen, denn in Roadmaps sieht AMD Fahrplanmäßig eine Bevorzugung von CPUs mit x86- und ARM-Architektur vor. Bei TSMC sind die Yield-Raten für große Chips wie Grafikkarten in 20 nm zu schlecht, Globalfoundries muss die Serienproduktion erst einmal im Griff haben, um auf Stückzahlen zu kommen. Außerdem will AMD die SoC-Prozessoren schnellstmöglich auf 20 nm und Finet umstellen, also auch die Chips für Playstation 4 und Xbox One.

Apropos Konsolen: Der PC als klassische Plattform ist nicht mehr der alleinige Fokus, denn Ende 2015 will AMD über 50 Prozent seines Umsatzes mit Chips machen, die nicht im PC verwendet werden. Was das für die angekündigte Desktop-CPU unter dem Codenamen ZEN bedeutet, ist ungewiss. AMD hatte den Kampf mit Intel bereits offiziell abgesagt, sich dann aber auf dem Papier zurückgemeldet. Wie ernst das gemeint war, bleibt schleierhaft.

Neben der Baustelle CPU tut sich damit bei AMD auch immer mehr die Baustelle GPU auf. Radeons sind zwar nicht langsam, aber sie brauchen im Vergleich mehr Strom und erzeugen damit mehr Abwärme. Hier hätte ein kleinerer Fertigungsprozess gut geholfen. Auf den muss man aber wohl noch einige Zeit warten.

Zur Erinnerung: Gloablfoundries arbeitet mit Samsung an der Etablierung der Serienfertigung in 14 nm Finfet. Durch die Übernahme der Produktion von IBM holt man sich weiteres Knowhow ins Haus, während AMD mit Synopsis für 16, 14 und 10 nm kooperiert. Mit 20 nm Planar hat TSMC indes seine liebe Mühe, da die Leckströme steigen und dies über Technologien wie SOI möglichst abgefangen werden muss. Die Taiwaner wollen daher schnellstmöglich auf 16 nm Finfet wechseln.

Quelle: Seeking Alpha (Transkript)


Original-Artikel

Beim Auftragsfertiger TSMC laufen die Vorbereitungen auf die Serienproduktion in 16 nm Finfet auf Hochtouren. Nachdem es bereits Gerüchte darüber gab, dass kommende Nvidia-GPUs im entsprechenden Prozess gefertigt werden, werden diese nun durch einen weiteren Bericht bestärkt. Das würde auch bedeuten, dass Nvidia den 20-nm-Prozess komplett auslässt. Entsprechende Produkte wären Ende des kommenden Jahres zu erwarten, wenn im Sommer 2015 die Serienfertigung anläuft.

Doch es ist nicht nur Nvidia, die in dem Bericht für Interesse sorgen, sondern auch AMD. Von denen ist nämlich interessanterweise gar nichts zu lesen und das stimmt einige nachdenklich. Es ist jetzt eher nicht davon auszugehen, dass der Branchendienst Digitimes AMD einfach in der Liste aus Kunden, die bei TSMC in 16 nm Finet fertigen lassen, vergessen hat. Avago, Freescale, LG, Mediatek, Nvidia, Renesas und Xilinx sind die ersten Kunden, die entsprechende Produkte fertigen lassen - vornehmlich SOCs und Controller für den Mobilmarkt. AMD fehlt.

Nun richten sich alle Blicke auf die jährliche Zulieferer-Konferenz, die TSMC an Donnerstag abhalten wird. Fällt dann der Name AMD? Auf der Konferenz sind für gewöhnlich alle wichtigen Parteien vertreten, auch Nvidia als Abnehmer von Chips. Vielleicht hat AMD auch andere Pläne und lässt bei Globalfoundries fertigen, wo mal sich vor kurzem mit Know-how und Produktionsstraßen von IBM eingedeckt hat und mit Samsung zusammenarbeitet. Beschränkt man sich bei AMD auf 20 nm? Wartet man, bis Globalfoundries einen entsprechenden Prozess anbieten kann? Das ist derzeit alles reine Spekulation. Man wird abwarten müssen.

Fakt ist, dass TSMC sich gerade mit Maschinen der Anbieter ASML Holdings und Nuflare Lithography Tech für 102 Millionen US-Dollar eindeckt. Den 20-nm-Prozess, der lange Zeit viel zu häufig für Probleme sorgte und das immer noch tut, möchte man - so scheint es - am liebsten schnell vergessen. Wie eingangs erwähnt dürften im Q3 und Q4 2015 die ersten Produkte in 16 nm im Handel sein. Die Risikoproduktion läuft bereits, Serienfertigung wie gesagt ab Sommer 2015.

Quelle: Digitimes

47
    • Kommentare (47)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von wolflux Lötkolbengott/-göttin
        AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

        Was einmal war ist mir Piepe, mich interessiert nur was noch kommt und eins ist sicher, bezahlen müssen wir selbst . Damit ist gemeint das man erst einmal abwarten muß. Meine Ti muss noch bis nächstes Jahr um diese Zeit reichen. Es ist ein Grund auf 16 nm umzusatteln wenn es bezahlbar ist.
      • Von wolflux Lötkolbengott/-göttin
        AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

        Was einmal war ist mir Piepe, mich interessiert nur was noch kommt und eins ist sicher, bezahlen müssen wir selbst . Damit ist gemeint das man erst einmal abwarten muß. Meine Ti muss noch bis nächstes Jahr um diese Zeit reichen. Es ist ein Grund auf 16 nm umzusatteln wenn es bezahlbar ist.
      • Von oldsql.Triso Volt-Modder(in)
        AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

        Zitat von S754
        Ich bin jedenfalls schon scharf auf die R9 390X und mein PC ist schon startklar
        Hoffentlich kommt sie auch frühzeitig Anfang des nächsten Jahres. Bin dann auch auf Titan 2 oder 980 TI gespannt. Wenn die Titan 2 unter 1k kommt, ist sie mein
      • Von S754 Volt-Modder(in)
        AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

        Ich bin jedenfalls schon scharf auf die R9 390X und mein PC ist schon startklar
      • Von oldsql.Triso Volt-Modder(in)
        AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

        Ging es hier wieder um die AMD vs NV-Diskussion? Insgesamt müssen wir abwarten, was aus den "Startbedingungen" der beiden Lager wird. Wenn NV wirklich den kleineren Fertigungsprozess nimmt, wonach es ja aussieht, dann haben sie schon mal den vermeidlich besseren Start. Ihre jetzige Architektur verfeinert, könnte ein echt schönes Stück hervorbringen. Aber es gab auch Zeiten wo Intel hinter AMD lag und da kam dann die Architektur und schwups, hat sich das Blatt gewendet - kann, muss aber nicht passieren.
        Im CPU-Bereich macht AMD das einzig richtige, da sie gegen Intel kaum noch eine Chance haben. Selbst bei den APUs müssen sie so langsam aufpassen und sollten mehr ihr Grafikkarten Know-How mit einfließen lassen.

        AMD ist nichts desto trotz in keiner guten Lage. Ich hoffe da kommt noch mehr...

        @ALL

        Bitte nicht mit Schaffe89 diskutieren, wenn es um AMD geht. Er muss entweder Mitarbeiter oder bezahlter Forent.... äh... user sein. Man könnte ihn auch zig Sachen beweisen mit Links und Unterschriften vom CEO von AMD selbst und er würde es nicht glauben. Es bringt halt nichts. Selbst wenn wie PCGH auch öfter schreibt, dass sie das minimal bessere Bild liefern, gilt das noch nicht als bestätigt. Und das kann man endlos weiter führen...
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

        Zitat von Schaffe89
        1) Chipsatztreiber von vor 5 Jahren anzuführen, ist ja wohl witzlos und 2) die versprochene Funktion von Blu Ray 3D funktonierte auf der kleinen APU nicht, weil sie zu wenig Leistung hatte.
        3)Der eine Chipsatz und die APU Grafik litten nicht an Treiberproblemen, sondern eher an Hardwareproblemen. Zum einen war der Chipsatz , ich denke 760 war es, schon immer ein Problemfall, zweitens war die Performance der APU zu gering. Treiberfehler sind das eher nicht....
        Ich geh jetzt mal nur hierauf ein, den Rest deiner Lügen und blödsinnigen Aussagen lasse ich einfach mal.
        1) Chipsatztreiber von vor 5 Jahren funktionieren ja, die NEUEREN funktionieren nicht.
        Ah und warum darf ich Probleme nicht aufführen. Muss ich sie jetzt totschweigen, weil sie nicht mehr ganz aktuell sind. So kann man natürlich auch behaupten, sie haben kaum Probleme, wenn man bis heute ungelöste, bekannte, Probleme todschweigt. Man soll also einerseits reproduzierbare Probleme mit AMD Produkten zeigen, wenn sie dann gezeigt werden, verleugnest du sie aber auf höchst bizarre Weise: Auch interessant wie du dich wie ein Fähnchen im Wind drehst. Zuerst behauptest du es sind einzelne Probleme die kaum jemand hat. In einem anderen Thread hast du schon behauptet, das hab' ich erfunden. Ich hab' dir dann auch Links gezeigt die zeigen wie umfangreich das Problem ist und, dass es tausende haben. Jetzt behauptest du in einem Satz es sei ein Treiberproblem im nächsten es sei ein Hardwareproblem..
        Das konnte ich interessanterweise durch SOFTWARE beheben. Alte Treiber, anderes OS, auch der AMD Support bestätigt, dass es ein Treiberproblem ist.
        Aber DU HAST RECHT
        2) "die versprochene Funktion von Blu Ray 3D funktonierte auf der kleinen APU nicht, weil sie zu wenig Leistung hatte."
        Was denn nun? AMD verspricht also Funktionen für Produkte die diese dann nicht erfüllen. Hast du das grade selbst gesagt? AMD belügt dreistest ihre Kunden?
        Zu deiner Information - auch das ist ein Softwareproblem. Wäre die Hardware zu schwach, würde es wohl 1. nicht mit anderer Abspielsoftware funktionieren (nur halt nicht mit der beworbenen) und 2. ginge es nicht auf schwächeren Hardwarelösungen.
        Aber ich räume dir ein DU HAST RECHT
        3) du wiederholst einfach was weiter oben schon steht. Das tut man natürlich um seine tolle Argumentation zu stärken, brauchst du aber gar nicht. Denn DU HAST RECHT

        Spar dir doch bitte deine Lügen, Unterstellungen usw und lass deine privaten Probleme zu Hause, bring sie nicht in dieses Forum und diffamiere als Ventilreaktion andere User. Danke
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk