[20/03/2026] DLSS 5: Top oder Slop? Wenn man sich aktuell durch Foren und Reddit klickt, wirkt es fast wie ein Glaubenskrieg. Die einen sehen in der Technik den nächsten großen Schritt für mehr Fps, die anderen mehr Simulation als Rendering. Ich schließe mich definitiv Letzterem an. So nach dem Motto: Endlich eine Technologie, die jeglichen Artstyle aus Videospielen entzieht. Es ist schwer zu beschreiben, aber das Bild ist einfach zu glatt, als ob man ständig einen KI-Filter drauf hat. Klar, es hat seine Vorteile, vor allem wenn die Hardware schwächelt. Aber ich persönlich spiele lieber mit ein paar Fps weniger, wenn sich das Bild dafür natürlicher anfühlt. Aber irgendwas Gutes hat es ja schon: Die Memes sind aktuell deutlich unterhaltsamer als DLSS 5 selbst. (Karina Preiß)