[08/04/2022] DLSS 5: Top oder Slop? Man könnte ja jetzt echt mal Mitleid mit Nvidia haben, dass die Mission, den Spielern per DLSS 5 eine nahezu realistische und von der KI unterstützte Grafik zu spendieren, wohl eher gescheitert als erfolgreich gewesen ist. Statt Lob und Jubel gab es einen Shitstorm und viel Kritik. Doch offen gesagt, tut es mir überhaupt nicht leid, dass der DLSS-5‑Schuss eher nach hinten losging. Es hat immer ein Geschmäckle, wenn ein Hersteller Spielern eine optische Aufwertung präsentiert, welche die Zukunft der Spielgrafik sein soll und die natürlich nur mit dem eigenen Premiumprodukt erreicht werden kann. Das ist keinesfalls Wohlwollen gegenüber der Spielergemeinde, sondern knallhartes Business, um die auf günstige 3.000 Euro reduzierte RTX 5090 (Vorsicht, Ironie!) an den Zocker zu bringen. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, ob Raytracing, Pathtracing, DLSS 5 oder welcher Must-have-Render-Zaubertrick da in den nächsten Monaten noch aus dem Hut gezogen wird.
Wie ich hier schon mehrmals kundgetan habe, bin ich raus aus diesem ganzen Zirkus, und das seit Längerem. Nein, ich habe nicht aufgehört, am PC zu zocken, und bin auch nicht auf die Konsole gewechselt. Trotzdem bin ich nicht bereit, 3.000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, ohne die ich auf die optimale Optik beim Spielen verzichten müsste. Glücklicherweise beschäftige ich mich schon seit Längerem fast ausschließlich mit Sim-Racing, da spielt die Optik nur die zweite Geige. Viel wichtiger ist eine absolut stabile Fps-Rate von 60 Fps bei UHD-Auflösung oder, falls die GPU-Mittelklasse es hergibt, auch 120 Fps. Und wenn es mal ruckelt, reduziere ich lieber Details, als Nvidias Profit noch weiter zu steigern, ganz ehrlich! Und ja, natürlich würde DLSS 5 die Optik und die Performance auch im Sim-Racing verbessern. Ich glaube jedoch nicht, dass ich im Rennbetrieb darauf achten werde, ob sich im Lack der Pixelkarossen etwas spiegelt oder sich das Licht bricht oder ob der Schattenwurf super realistisch aussieht. Auch ist es mir völlig wurscht, ob Ray- oder Pathtracing beim Rendern der Pixelpiste genutzt wird, oder was mir noch alles an für das eigentliche Spielprinzip vollkommen unwichtigen optischen Aufwertungen versprochen wird. Ach ja, und als Fan von Hi-Fi-Sound, Vinyl und Plattenspielern spare ich meine hart verdienten Euros lieber dafür auf. (Frank Stöwer)