[26/11/2021] DLSS 5: Top oder Slop? Erst mal finde ich die Bezeichnung "DLSS" vollkommen deplatziert. Klar, das ist Nvidias "Marke" und sie haben sie bereits für die Frame Generation quasi "missbraucht" (und AMD und Intel haben es nachgemacht). Das ist kein Upsampling. Das ist kein Supersampling. Was soll der Name also? Nennt es von mir aus Neural Rendering, denn das ist es ja im Grunde - so viel zur Namensgebung. Bezüglich Look? Finde ich beinahe noch schlimmer. Okay, paar Szenen aus der Zorah-Demo, in denen keine Person zu sehen ist, das sieht ja tatsächlich gut aus, finde ich, wenn auch immer noch überbetont, übersättigt und überzeichnet. Und das ist ja im Grunde auch, was Nvidia (und Microsoft, und AMD, und Intel, Sony, jeder und die Welt, die sitzen ja schließlich auch alle zusammen in den DX- und Vulkan-Gremien) mit "Neural Rendering" bezwecken und bewerben. Wobei das dann ja im Grunde, wenn man es weiterspinnt, alle anderen Techniken und am Ende gar Grafikkarten praktisch überflüssig macht. Raytracing? Nö, braucht man nicht mehr. Macht die KI. Pathtracing, das ja aktuell voll der Burner ist? Braucht dann auch keiner mehr, ebenso wenig die dazu erforderlichen Rechenwerke. Macht dann ja die KI. Nanite? Polygone? Weg damit, kann die KI hinzuhalluzinieren. Nur die absolute, gröbste Basis muss berechnet werden, alles andere kommt von der KI. Grafikkarten braucht man dann eigentlich auch fast nicht mehr. Benchmarks? Grafikkartentest? Wieso? Ist dann ja alles KI, dann braucht man nur noch KI-Beschleuniger. Oder am besten gleich eine schnelle Anbindung an die Cloud beziehungsweise KI-Rechencenter. Dann braucht es nicht nur keine Grafikkarten, keine Grafikkarten-Benchmarks, keine Grafikkarten-Tester, keine Grafiktechnologien, keine coole neue Spieletechnik, keine Technik-Tests, keine Grafiker und keine Artists mehr und auch abseits TV und Controller keine eigene Hardware mehr, sondern man muss lediglich wie alle anderen KI-Beschleuniger, KI-Daten bzw. -Rechenzentren von Nvidia mieten. Das könnte man jedenfalls annehmen, wenn man Nvidias DLSS 5 in die Zukunft "weiterspinnt".
Aber die Figuren in der DLSS-5-Demo? Das geht echt GAR nicht.^^ Fürchterlich, absolutes No-Go. Die in der Präsentation gezeigte Grace sieht in jeder Szene komplett anders aus. Sie bekommt zudem eine fast vollständig andere Persönlichkeit, die nicht zum Charakter passt, wird aufgedonnert, erhält vollere Lippen, eine andere Frisur samt Haarfarbe, höhere Wangen, größere Augen, die zudem ebenfalls höher stehen … und generell sehen sämtliche Figuren aus, als wären es Fotos aus einem Glamour-Magazin, samt Hochglanzdruck, Fotobeleuchtung, Make-up, dramatisiertem Depth-of-Field, usw. Eben genau so wie ein Model-Shot. Oder halt wie auf Instagram. Beziehungsweise genau, wirklich genauso, wie sich die KI z. B in Stable Diffusion ein Model-Foto-Shooting vorstellt, inklusive Schminke und Fotolicht auf der Visage. Vermutlich ist es eben auch das, was die KI "gelernt" hat, jener Content, mit dem sie nicht zuletzt trainiert wurde. Die DLSS-5-Präsentation von Grace finde ich absolut furchtbar. Fast noch schlimmer finde ich allerdings die Figuren in Starfield. Okay, bessere Beleuchtung via KI für die tristen, technisch wenig überzeugenden Original-Umgebungen? Cool. Starfield hat das im Grunde auch nötig. Damit könnte ich mich wohl arrangieren. Auch wenn man an diesem Beispiel dann wieder zu dem Schluss kommen könnte: "Hey, Raytracing und Pathtracing sind dann ja wirklich komplett und vollständig überflüssig. Wieso sollte man sich also noch eine entsprechende Grafikkarte kaufen? Die ist dann ja ebenfalls fast komplett überflüssig, nur der KI-Beschleuniger muss schnell genug sein, tatsächliche Grafikleistung braucht dann ja keiner mehr." Aber die Figuren? Holy Moly, sehen die uncanny aus. Schrecklich ist vor allem auch die zugleich sichtbare, optisch extrem irritierende Diskrepanz zwischen "hyperrealistischer, überaufgedonnerter Model-KI-Visage" und "Jahr-2000-Bethesda-Animationen und Roboter-Mimik", brrrrr. Obendrein sieht man da an mehreren Stellen, dass selbst zwei RTX 5090 zu lahm sind. Achtet bei den Szenen mal auf die Umrisse der Figuren. Obwohl sämtlicher Content, der in der Präsentation langsam ist, keine einzige schnelle Szene in den DLSS-5-Trailern gezeigt wurde, verschwimmt und vermatscht, ghostet und schliert es überall um die Figuren, deren Umrisse herum. Bäh. Ich will gar nicht wissen, wie so etwas in einem schnellen Shooter aussehen würde. Oder auch nur bei Bewegungen, die minimal schneller ausfallen, als das Gezeigte. Sollte DAS wirklich die Zukunft von Triple-A-Games sein, Mainstream werden, werde ich mit Sicherheit noch viel stärker kleinere Produktionen, Double-A-Titel, Indie-Games präferieren, in die tatsächlich Handwerksarbeit, Kunstfertigkeit, Arbeit, menschliches Gefühl, eine menschliche Idee, eingeflossen sind. Und auf denen ein Label prangt: "Die Inhalte wurden ohne generative KI von echten Menschen entwickelt. Sie bezahlen tatsächlich für Handwerksarbeit und Kunstfertigkeit. Dieses Produkt hat Wert." Wenn ich von der generierte emotions- und seelenlose KI-"Kunst" wünsche, kann ich mir ja die 80 Milliarden KI-Slop-Youtube-Shorts reinziehen, die stündlich neu auf Youtube erscheinen, die alle genau gleich aussehen und alle genau den gleichen Look wie DLSS 5 besitzen. Beispiel gefällig? Hier, sieht genau aus wie DLSS 5. (Philipp "Wall of Text" Reuther)