Microsoft: Zufriedenstellende Finanzzahlen, rosige Aussichten wegen Holo Lens und Windows 10

2
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Microsoft: Zufriedenstellende Finanzzahlen, rosige Aussichten wegen Holo Lens und Windows 10
Quelle: Microsoft

Die Quartalszahlen von Microsoft waren zufriedenstellend, auch wenn man nicht in Feierlaune ist. Die Redmonder versprechen aber, dass nun alles besser wird. Unter anderem durch die Produktoffensive, die jüngst im Rahmen des Windows-10-Events verkündet wurde - wir nennen exemplarisch Holo Lens und das Zusammenwachsen von Xbox One, PC und Mobile.

Microsoft hat seine Quartalszahlen vorgestellt und einige interessante Einblicke in die Zukunft des Unternehmens erlaubt. CEO Sataya Nadella und CFO Amy Hood erklärten den Investoren, wie man zukünftig weiter starke Umsätze einfahren will. Das ist auch für Endkunden spannend. Nadella ist zum Beispiel sehr optimistisch, wenn es um die Zusammenführen von Xbox One und Windows 10 über Xbox Live geht. Man verspricht sich bei Microsoft viel davon, auch wenn die Idee nach der Präsentation verhalten angenommen wurde.

Microsoft will das Xbox-Live-Netzwerk auf Computer und Mobilgeräte ausdehnen. Ohne Frage ist Xbox Live eine der größten und aktivsten Spiele-Communitys, auch wenn ihr noch der eine oder andere soziale Aspekt fehlt, wie es etwa Steam mit zahlreichen Foren vormacht. Bei Microsoft verspricht man sich auch viel von der Idee, dass PC- und Xbox-Spieler künftig zusammenspielen können. Die Idee ist nicht ganz neu, fand bei Timeshift aber nicht viel Anklang. Auch vom Streaming ist man überzeugt, muss das aber noch bei den Spielern besser unterbringen. Gerade das Streamen auf den PC scheint vielen etwas zu absurd zu sein. Auf Mobilgeräte ist das aber durchaus interessant.

Microsoft plant zudem "Mixed Reality" mit der vorgestellten Holo-Lens-Brille, die noch eine ganz andere Erfahrung als VR-Brillen liefert. Hier wird allerdings fraglich sein, ob sich das zum Verkaufsstart schon eine breite Masse leisten kann. Microsoft verweist darauf, dass man sich einfach mal die Möglichkeiten vorstellen soll, die man zusammen mit Minecraft hat. Ein durchaus interessantes Konzept.

Derweil feiert man das sehr erfolgreiche Weihnachtsgeschäft für Microsoft, bei der sich die Xbox One sehr gut verkaufte - insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt. Das war allerdings auch nur möglich, weil Microsoft satte Rabatte auf die Konsole gewährte. Die Verkäufe bei den Spielen florierten auch: Forza und Halo verkauften sich gut, Minecraft ist immer noch nicht bei jedem Spieler angekommen. Xbox-Spieler griffen auch gerne und häufig zu Titeln von Drittanbietern. Für das nächste Quartal erwartet man daher Umsätze von 1,5 bis 1,7 Milliarden US-Dollar für die Sparte Xbox und Surface (achten Sie auf die Gerüchte zu Surface 4).

Das zweite Finanzquartal lief für Microsoft indes eigentlich gut. Muss es auch, denn es ist das wichtige Weihnachtsquartal gewesen. 6,6 Millionen Xbox One und 360 wurden in diesem Quartal verkauft (Vorjahresquartal: 7,2 Millionen). Damit läuft das Geschäft in diesem Bereich gut, aber auch die anderen Bereiche können sich sehen lassen. 26,5 Milliarden US-Dollar Umsatz sind ein Plus von acht Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Allerdings bleiben unterm Strich nur 5,9 Milliarden US-Dollar hängen, was Anleger enttäuschte, denn das sind zehn Prozent weniger. Nadella macht dafür den Wandlungsprozess verantwortlich, in dem Microsoft steckt.

Vor allem die Entlassung von 18.000 Angestellten drückt auf das Ergebnis - viele davon auch von Nokia. Die Sparte indes läuft bei Microsoft ganz ordentlich. 10,5 Millionen Lumia wurden verkauft und auch Surface ist kein Ladenhüter. Die Betriebssystem-Sparte muss allerdings Federn lassen. 13 Prozent Rückgang sind es bei Windows-OEM-Verkäufen. Angesichts des nahenden Release von Windows 10 dürfte sich das auch bis Herbst nicht deutlich bessern. Nicht zu vergessen: Windows 10 wird für Besitzer von Windows 7 und Windows 8 ein Jahr lang als kostenloses Upgrade angeboten.

Quelle: Microsoft

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OMG1 Schraubenverwechsler(in)
        xlive am pc?
        lol - steam nimmt kontinuierlich zu. hat im moment 100 mio user und davon sind bis zu 8 mio täglich aktiv.
        xlive wird am pc genauso eine niete wie zune, windows mobile, surface, windows games, etc.

        wenn fable legends nicht bei steam erscheint kann es sich "microsoft" schenken.
        microsoft ist bekannt dafür den hahn sehr sehr schnell ohne rücksicht auf die user abzudrehen. das wissen auch publisher mittlerweile.

        Zitat
        Ein Surface 3 würde ich denen auch sehr gerne abkaufen
        tablets sind schon wieder OUT und der markt mehr als nur gesättigt.
        des weiteren gibt es die besten apps für ios und deswegen ist das ipad auch so erfolgreich.
        die meisten seiten bieten noch dazu ausschließlich apps für android oder ios an.

        das surface kam viel viel zu spät auf den markt. microsoft ist halt wie immer der letzte auf der party.
        schlecht ist es nicht - aber in der funktion nun mal nur ein nischenprodukt.
      • Von OMG1 Schraubenverwechsler(in)
        xlive am pc?
        lol - steam nimmt kontinuierlich zu. hat im moment 100 mio user und davon sind bis zu 8 mio täglich aktiv.
        xlive wird am pc genauso eine niete wie zune, windows mobile, surface, windows games, etc.

        wenn fable legends nicht bei steam erscheint kann es sich "microsoft" schenken.
        microsoft ist bekannt dafür den hahn sehr sehr schnell ohne rücksicht auf die user abzudrehen. das wissen auch publisher mittlerweile.

        Zitat
        Ein Surface 3 würde ich denen auch sehr gerne abkaufen
        tablets sind schon wieder OUT und der markt mehr als nur gesättigt.
        des weiteren gibt es die besten apps für ios und deswegen ist das ipad auch so erfolgreich.
        die meisten seiten bieten noch dazu ausschließlich apps für android oder ios an.

        das surface kam viel viel zu spät auf den markt. microsoft ist halt wie immer der letzte auf der party.
        schlecht ist es nicht - aber in der funktion nun mal nur ein nischenprodukt.
      • Von I3uschi Software-Overclocker(in)
        Man man man, das sind vielleicht Zahlen. Unglaublich!

        Ein Surface 3 würde ich denen auch sehr gerne abkaufen, sehr sehr sogar. Aber leider sind die Dinger so teuer, außerhalb meines Budgets.

        Die xBox one scheint sich wirklich zu "berappeln", aber kein Wunder. Monatliche Updates, tolle Exklusives (Forza (H2) FTW ), geiler Controller, xBox Live und gute Preise vor allem bei den Bundles.
        Nur schade, dass die x1 so schwach ist bzgl. der Hardware. Wäre sie "performanter" als die Playsi, wäre die x1 sicherlich noch WESENTLICH erfolgreicher gewesen als sie jetzt ist.

        Und so ein Lumia hatte ich auch mal in der Hand, hat mir auch gut gefallen. Besser noch als mein S5 aber jetzt bin ich eh für längere Zeit vertraglich gebunden.
        Ich muss dazu sagen, Smartphones interessieren mich eher kaum. Ich nutze den ganzen "Schnickschnack" nicht, auch nicht für Spiele o.ä.
        Aber das Lumia hat mir vom "handling" sehr gefallen. Mal sehen ob MS da noch weiter aufschliessen kann zu den üblichen Verdächtigen.

        Holo Lens finde ich sehr spannend, auch wenn es da noch so einiges gibt, was mich bzgl. des Erfolges skeptisch macht. Ob es wirklich so gut funktioniert, wie MS es uns mitteilt? Abwarten... Als alter Star Trek Fan finde ich AR jedenfalls ein wenig spannender als VR.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk