Gewaltiger Geldregen für Star Citizen: Kassensturz für 2025 - Rekord mit großem Abstand

40
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gewaltiger Geldregen für Star Citizen: Kassensturz für 2025 - Rekord mit großem Abstand
Quelle: Roberts Space Industries

Mit Star Citizen wurde 2025 mehr Geld umgesetzt als jemals zuvor - insgesamt betrugen die Einnahmen stolze 155 Millionen US-Dollar. Das ist nicht nur ein neuer Rekord, sondern macht auch die erste Milliarde greifbar.

Über zehn Jahre nach dem ursprünglich angepeilten Release-Datum von Star Citizen ist das Spiel weiterhin weit davon entfernt, tatsächlich als Vollversion zu erscheinen. Stattdessen läuft die Entwicklung in der Alpha-Phase stetig weiter - jüngst mündete das in der Veröffentlichung der Version Alpha 4.5.0. Gleichzeitig halten die ewigen Verschiebungen die Fans nicht davon ab, Unmengen an Geld für die Space-Sim auszugeben. Schon im laufenden Jahr war dabei abzusehen, dass die Einnahmen im Jahr 2025 alle Rekorde sprengen werden. Und genau so kam es auch - der Geldregen ist gewaltig.

Neuer Rekord und die Milliarde im Blick

Laut dem Star Citizen Funding Dashboard spielten die vergangenen zwölf Monate einen Jahresumsatz von stolzen 155 Millionen US-Dollar ein. Das bisherige Rekordjahr 2023 wurde damit um fast ein Drittel übertrumpft. Damals nahmen die Entwickler "nur" 117 Millionen US-Dollar ein. 2024 lag der Umsatz hingegen noch bei 116 Millionen US-Dollar.

Im Vergleich der letzten fünf Jahre schnitt 2025 mit Abstand am besten ab. Quelle: CCU Game Im Vergleich der letzten fünf Jahre schnitt 2025 mit Abstand am besten ab. Wie üblich waren die Monate Mai und November dabei besonders erfolgreich, getrieben durch die jährlichen Events Invictus Launch Week und Intergalactic Aerospace Expo (IAE). Im Mai wurden dadurch 29 Millionen US-Dollar eingenommen, im November 32 Millionen US-Dollar. Damit stellte Star Citizen 2025 einen weiteren Rekord auf, besser lief bislang noch kein Monat. Und auch im Einzelvergleich schnitt das Jahr fast durchgehend besser ab. Einzig im Dezember wurde weniger Geld eingespielt: 2024 war der letzte Jahresmonat mit 19 Millionen US-Dollar vergleichsweise stark, 2025 wurden hingegen "nur" 15 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Ebenso spannend: Star Citizen: 2025 war das "Jahr der Spielbarkeit"

Spannend ist auch der damit erreichte Gesamtumsatz: Aktuell steht Star Citizen bei 929 Millionen US-Dollar. Sofern die Einnahmen nicht einbrechen, wird das Spiel 2026 also die Milliarde knacken. Verantwortlich für diese Gesamtsumme sind dabei aktuell 6,2 Millionen Spieler. Im Schnitt hat jeder damit rund 150 US-Dollar für das Spiel ausgegeben, um unter anderem Raumschiffe zu kaufen.

Wieviel Geld haben Sie in Star Citizen bislang ausgegeben? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: CCU Game / Roberts Space Industries

40
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von stolpi Freizeitschrauber(in)
        Oki, meine Aktivitäten sind ja etwas her und habe jetzt mal die aktuellen ToS überflogen.
        Es hat sich einiges geändert. Items und Goods über die Gift-Funktion an andere SC Accounts zu transferieren war schon länger durch die ToS erlaubt und gewollt.
        Nach aktuellen ToS ist es erlaubt seinen Account anderen Spielern zugänglich zu machen. Der Original-Owner muss nur sicherstellen das derjenige ebenfalls die Voraussetzungen erfüllt, die die ToS für jeden User verlangt.
        You agree to comply with these RSI Terms on behalf of yourself and any other person whom you authorize to use any RSI Services with your RSI Account (“Your Authorized Users”).
        Eine Weitergabe (s)eines Accounts an andere User ist somit erlaubt. Sehr wahrscheinlich wegen bestehenden EU Recht geändert.

        Jetzt sollten alle Frage geklärt sein und die bescheuerten Steam-Vergleiche ein Ende haben.

        Viele Grüße,
        stolpi
      • Von stolpi Freizeitschrauber(in)
        Oki, meine Aktivitäten sind ja etwas her und habe jetzt mal die aktuellen ToS überflogen.
        Es hat sich einiges geändert. Items und Goods über die Gift-Funktion an andere SC Accounts zu transferieren war schon länger durch die ToS erlaubt und gewollt.
        Nach aktuellen ToS ist es erlaubt seinen Account anderen Spielern zugänglich zu machen. Der Original-Owner muss nur sicherstellen das derjenige ebenfalls die Voraussetzungen erfüllt, die die ToS für jeden User verlangt.
        You agree to comply with these RSI Terms on behalf of yourself and any other person whom you authorize to use any RSI Services with your RSI Account (“Your Authorized Users”).
        Eine Weitergabe (s)eines Accounts an andere User ist somit erlaubt. Sehr wahrscheinlich wegen bestehenden EU Recht geändert.

        Jetzt sollten alle Frage geklärt sein und die bescheuerten Steam-Vergleiche ein Ende haben.

        Viele Grüße,
        stolpi
      • Von stolpi Freizeitschrauber(in)
        Har har.
        Unglaublich. Weiterhin wird Äpfel mit Birnen verglichen.
        Oh man. Klar, Straftat darf auch nicht fehlen.

        Viele Grüße,
        stolpi
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von R86
        Um das Thema mal abzuschließen, wenn man unsicher ist, seinen Account jedoch dennoch verkaufen möchte, kann CIG (Support) einfach per Mail darüber in Kenntnis setzen. Daraufhin erhält man eine Bestätigung und ist auch im Nicht-EU-Raum abgesichert

        Edit: Quellen gibt's im Spectrum zu genüge...
        Er hat trotzdem nicht recht -

        in der EU gehalten ist der Account verkauf nicht erlaubt nach AGB ist es nicht Rechtens und kann mit Sperrung geahndet werden - Zusätzlich einer Anzeige wegen hehlerei für den Käufer.

        dazu gibt es genug Urteile vom Deutschen und Französischen- BGH und auch die Foren sind sind voll von betroffen Käufern die nach einem Jahr gesperrt wurden zb. von Steam-EA-Ubisoft.

        15 O 56/13
        I ZR 178/08

        und sowas dann mit Halbwissen hier auch noch zu Publizieren ist fahrlässig und gehört schon für mich zur Anstiftung einer Straftat.
      • Von R86 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Um das Thema mal abzuschließen, wenn man unsicher ist, seinen Account jedoch dennoch verkaufen möchte, kann CIG (Support) einfach per Mail darüber in Kenntnis setzen. Daraufhin erhält man eine Bestätigung und ist auch im Nicht-EU-Raum abgesichert

        Edit: Quellen gibt's im Spectrum zu genüge...
      • Von stolpi Freizeitschrauber(in)
        Wenn du eine Rechtsberatung wünscht, wende dich an entsprechende Fachpersonen oder wende dich Vertrauensvoll in die Hände einer KI.

        Nur mal so zum nachdenken. Wenn Dienstleister sich einfach so aus der Verantwortung stehlen könnten bräuchten wir viele Gesetze und Richtlinien gar nicht.
        Komisch, es gibt sie doch. Und dann noch im Sinne der Verbraucher. Wie konnte das nur passieren.

        Zitat von keinnick
        Wenn Du so erfahren bist, dann verlinke doch mal 1-2 Urteile, die Deine Behauptungen belegen. Das sollte ja kein Problem darstellen. Aber da wird nichts kommen, außer das bereits von Dir Geschriebene.

        Edit: Danke für die Bestätigung.
        Zu deinen Edit.
        Verlinke doch mal 1-2 Urteile wo ein Accountsale im EU Raum vor Gericht gescheitert ist.

        Bin gespannt.

        Viele Grüße,
        stolpi
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk