Rekordjahr 2025: Star Citizen bleibt ein gigantischer Geldmagnet

13
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Rekordjahr 2025: Star Citizen bleibt ein gigantischer Geldmagnet
Quelle: Cloud Imperium Games

Star Citizen steuert 2025 auf ein weiteres Rekordjahr zu. Der bisherige Höchstwert wird voraussichtlich deutlich überschritten, das Spiel bleibt trotz der ewigen Entwicklungszeit ein Geldmagnet.

Das Ewigkeits-Projekt Star Citizen ist außerhalb der eigenen Spielerbasis vor allem für zwei Dinge bekannt: eine nicht enden wollende Entwicklungszeit und immer neue Rekordeinnahmen, die diese ermöglichen. Und auch das laufende Jahr ist dabei keine Ausnahme - ganz im Gegenteil. Aller Voraussicht nach wird 2025 wohl das bislang umsatzstärkste Jahr für Star Citizen werden - und das mit deutlichem Abstand.

Rekord mit Ansage?

Schon in den ersten zehn Monaten des Jahres finanzierten die Spieler die Weiterentwicklung mit weiteren 108 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Der bisherige Jahresrekord wurde 2023 mit 117 Millionen US-Dollar erreicht, und 2024 wurden 116 Millionen US-Dollar umgesetzt. Selbst bei linearer Weiterentwicklung sind dieses Jahr hingegen fast 130 Millionen US-Dollar zu erwarten. Tatsächlich dürfte es aber noch deutlich mehr werden, denn der November und der Dezember spülen traditionell besonders viel Geld in die Taschen der Entwickler. Grund dafür ist die Ingame-Messe IAE, bei der Spieler Raumschiffe ausprobieren und teils vergünstigt kaufen können. Das wirkt traditionell wie ein gigantischer Geldmagnet.

Die Einnahmen von Star Citizen im Jahresvergleich. 2025 (gelb) läuft bislang deutlich besser als 2024 (blau) und 2023 (rot). Quelle: CCU Game Die Einnahmen von Star Citizen im Jahresvergleich. 2025 (gelb) läuft bislang deutlich besser als 2024 (blau) und 2023 (rot). Nimmt man zur Abschätzung des Jahres-Endergebnisses die Werte, die andere Jahre im Oktober erreicht haben, dürfte Star Citizen den Rekord noch deutlicher brechen. In den letzten drei Jahren wurden bis Ende Oktober durchschnittlich knapp 70 Prozent der Jahreseinnahmen erreicht. Die Prognose für dieses Jahr läge demnach bei rund 154 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Die Entwicklung des Basisspiels von Cyberpunk 2077 hat laut CD Projekt 174 Millionen US-Dollar gekostet.

Zuletzt zum Thema: Star Citizen: Die Gelddruckmaschine läuft weiter auf Hochtouren

Laut der offiziellen Website Roberts Space Industries konnten die Entwickler mit Star Citizen bislang insgesamt 882 Millionen US-Dollar einnehmen. Und wenn es so weitergeht wie bisher, dürfte spätestens im kommenden Jahr die Milliarde überschritten werden. Böse Zungen würden wohl sagen: die erste Milliarde. Denn bislang ist weder bei der Entwicklung des Spiels noch beim Ausgabevergnügen seiner Fans ein Ende in Sicht. Bei Star Citizen dürfte daher alles so weitergehen wie gehabt.

Welche Sci-Fi-Spiele gefallen Ihnen am besten? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: CCU Game

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HyperBeast Software-Overclocker(in)
        Zitat von Neo-Geo
        Dafür gibt es mehrere Gründe, u.a. werden diverse Zielgruppen getriggert:

        1) 40+ jährige Vollzeit-Spacedaddies, forever alone oder geschieden oder in Rente, die zuviel Kohle und keine anderen Hobbies haben

        2) alle, die keine Kontrolle über ihr Kaufverhalten haben. Fallen auf jeden Marketing-Trick rein, Impuls-Käufe stehen sowieso an der Tagesordnung.

        3) Sammel-Süchtige. Davon gibt es unzählige. Und Schiffe und Skins gibt es in SC jede Menge. Und so werden ihre SC-Flotten immer größer. Sie würden ihr letztes Hemd geben, um noch ein weiteres Schiff zur Sammlung hinzuzufügen...

        4) die verstärkte Ausrichtung zum PvP-orientierten FPS-Content hin führt dazu dass eine potentiell riesige Zielgruppe getriggert wird: die "Shroud-Crowd".
        Vollzeit-YouTuber/Influencer zeigen fleißig PvP/FPS-Gameplay und schon hat CIG wieder einen ganzen Haufen an Neukunden an der Angel und viele davon fallen wiederum in die Kategorien von 1), 2) und 3)
        Zielgruppen werden "getriggert" 🤣🤣🤣

        Warum klingt das alles so negativ? Jeder darf selbst entscheiden oder?
        Ich habe ordentlich in World of Tanks investiert und bin sehr zufrieden. In Star Citizen würde ich auch investieren wenn ich die Zeit zur Verfügung habe.

        Ich warte auf SQ42 und schaue dort mal rein.

        Das Spiel selbst vereint sehr viele Elemente und das Marketing funktioniert gut. Star Citizen macht dort alles richtig.🤷
      • Von HyperBeast Software-Overclocker(in)
        Zitat von Neo-Geo
        Dafür gibt es mehrere Gründe, u.a. werden diverse Zielgruppen getriggert:

        1) 40+ jährige Vollzeit-Spacedaddies, forever alone oder geschieden oder in Rente, die zuviel Kohle und keine anderen Hobbies haben

        2) alle, die keine Kontrolle über ihr Kaufverhalten haben. Fallen auf jeden Marketing-Trick rein, Impuls-Käufe stehen sowieso an der Tagesordnung.

        3) Sammel-Süchtige. Davon gibt es unzählige. Und Schiffe und Skins gibt es in SC jede Menge. Und so werden ihre SC-Flotten immer größer. Sie würden ihr letztes Hemd geben, um noch ein weiteres Schiff zur Sammlung hinzuzufügen...

        4) die verstärkte Ausrichtung zum PvP-orientierten FPS-Content hin führt dazu dass eine potentiell riesige Zielgruppe getriggert wird: die "Shroud-Crowd".
        Vollzeit-YouTuber/Influencer zeigen fleißig PvP/FPS-Gameplay und schon hat CIG wieder einen ganzen Haufen an Neukunden an der Angel und viele davon fallen wiederum in die Kategorien von 1), 2) und 3)
        Zielgruppen werden "getriggert" 🤣🤣🤣

        Warum klingt das alles so negativ? Jeder darf selbst entscheiden oder?
        Ich habe ordentlich in World of Tanks investiert und bin sehr zufrieden. In Star Citizen würde ich auch investieren wenn ich die Zeit zur Verfügung habe.

        Ich warte auf SQ42 und schaue dort mal rein.

        Das Spiel selbst vereint sehr viele Elemente und das Marketing funktioniert gut. Star Citizen macht dort alles richtig.🤷
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Snowhack
        Wenn ein fixes Datum beworben oder verkauft wird (2026), gelten entsprechende Verbraucher- und Vertragsregeln.
        Verschiebungen gehören dazu, da hatten viele Firmen schon Schwierigkeiten
        Zitat von Snowhack
        ist es vorbei mit dem NOCH guten Ruf für CIG
        Hmmm glaub ich nicht, Communities und Fanbases sind hartnäckig.
        Und der "gute Ruf" war SQ42 nicht schon vor 10 Jahren versprochen worden.

        Zitat von Snowhack
        & Raytracing ist gerade in der Implementierung da es für SC42 (**2026**) auch vorgesehen ist.
        Mal schauen, es macht ja einen Unterschied ob man Grafik von Vornherein auf RT auslegt oder im Nachgang
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von keinnick
        Die da wären?

        Rennst Du dann zum nächsten Amtsgericht und verklagst CIG weil Squadron 42 nicht veröffentlicht wurde?
        Ne aber man kann zum Anwalt - warum sollte man sich die Mühe machen

        Mir persönlich egal ob es 2026 oder 2027 kommt bin jetzt seit 2015 am zocken & hab hunderte vielleicht schon tausende Stunden im Game Verbracht - hat sich definitiv bezahlt gemacht das Game für mich.

        Hab haut nah die extreme Erweiterung der Funktionen mitbekommen vom einfache Hangar-Modul über die NUR Raumstation Port Olisar - bis hin zu Pyro.

        jetzt kommt noch ein 3 Sternen System dazu mit 4.4 und SC42 - 2026 alles im Grünen für mich - gibt aber noch 4,5 Millionen andere USER die nicht so Locker drauf sind.
      • Von keinnick Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Snowhack
        gelten entsprechende Verbraucher- und Vertragsregeln
        Die da wären?

        Rennst Du dann zum nächsten Amtsgericht und verklagst CIG weil Squadron 42 nicht veröffentlicht wurde?
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von Rollora
        Warum sollte das der Fall sein?
        Dann verschiebt man halt nochmal und nochmal. Grafik und Co gehört eh überarbeitet.
        Wenn ein fixes Datum beworben oder verkauft wird (2026), gelten entsprechende Verbraucher- und Vertragsregeln.

        der Singelplayer Part wurde offiziell für 2026 angekündigt - wenn der floppt oder nicht kommt bzw. Verschoben wird ist es vorbei mit dem NOCH guten Ruf für CIG
        Zitat von Rollora
        Für ein "wir reiten die neueste PC Hardware aus" sieht es dann stellenweise doch überraschend alt aus, es fehlt Raytracing, es wirkt zu Clean, auch der Screenshot oben Haut nicht nicht um
        Zeig mir bitte ein Open-World-Spiel mit Multiplayer in dem Umfang das keine Abstriche machen muss in der Grafik und Weitsicht bzw. genau so aus sieht wie ein Vorgefertigtes schlauch Lvl das nur so mit Details gespickt ist.

        Ich stehe auf einem Planeten und kann eine Raumstation im Orbit so wie andere Planeten im Sonnensystem sehen auf die ich wohl bemerkt ohne Ladebildschirm reisen kann und das mit aktuell bis zu 600 Spielern in der Alpha.

        & Raytracing ist gerade in der Implementierung da es für SC42 (**2026**) auch vorgesehen ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk