Neue Intel-Grafikkarten: Release der Xe²-GPUs bekräftigt, Arbeit am Nachfolger "Celestial" läuft

18
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neue Intel-Grafikkarten: Release der Xe²-GPUs bekräftigt, Arbeit am Nachfolger "Celestial" läuft
Quelle: Intel

Intels aktuelle Alchemist-Grafikkarten aus der Arc-Reihe sollen bekanntlich mit "Battlemage" sowie der Xe²-Architektur fortgesetzt werden und mittlerweile gibt es hierzu wieder Konkretes.

Nachdem sich Intel zum Jahresende noch eher vage zur geplanten Einführung der neuen Battlemage-Generation auf Basis der Xe²-Architektur geäußert hatte, wurden auf der derzeit laufenden CES von offizieller Seite wieder handfeste Äußerungen getätigt. Intel Fellow Tom "TAP" Petersen, ehemaliger Marketing-Direktor bei Nvidia und seit 2019 bei Intels Grafiksparte, hat in einem Interview mit PC World bestätigt, dass die Entwicklung wie geplant voranschreiten soll, auch wenn genaue Termine weiterhin nicht genannt werden.

"Es kommt", so Petersen in dem Interview und demnach sollen "etwa 30 Prozent unserer Ingenieure an Battlemage arbeiten, hauptsächlich auf der Softwareseite, weil unser Hardwareteam an der nächsten Sache (Celestial) arbeitet". Laut dem Intel Fellow gibt es Battlemage bereits in Form von erstem Silizium im Labor (wie auch bereits berichtet wurde), "was sehr aufregend sei", und es gebe noch mehr gute Nachrichten, über die er jedoch jetzt noch nicht sprechen könne. Er hoffe jedoch, dass man Battlemage noch vor der nächsten CES im Januar 2025 sehen werde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Intel vs. AMD Radeon RX 8000 und Nvidia Geforce RTX 5000

Demnach könnte Battlemage also aller Voraussicht nach weiterhin 2024 erscheinen, allerdings lässt das Unternehmen mittlerweile Vorsicht walten und legt sich nicht auf ein bestimmtes Quartal fest, was man als Lehre aus dem seinerzeit um Monate verzögerten Release der Alchemist-Grafikkarten werten kann. Angesichts des ebenfalls bis zur CES 2025 erwarteten Release von AMDs RX-8000- und Nvidias RTX-5000-Grafikkarten dürfte Intel im Generationenvergleich leistungstechnisch aber womöglich weiterhin hinten anstehen, während "Celestial" (Xe³) gerüchteweise erst für 2026 zu erwarten ist.

Quelle: PC World via Videocardz

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lichtspieler2000
        Zitat von Schara
        Das ist ja schlimmer als ich dachte. 2025 kommen die neuen NV und AMD Karten, da kann Intel doch nicht mit Karten der "aktuellen" Generation kommen...
        Intel muss wie immer über den Preis kommen. Die ARC Karten kamen auch erst Herbst 2022.
        Das sind also grob 2 Jahre releasecycle, passt doch.
      • Von Lichtspieler2000
        Zitat von Schara
        Das ist ja schlimmer als ich dachte. 2025 kommen die neuen NV und AMD Karten, da kann Intel doch nicht mit Karten der "aktuellen" Generation kommen...
        Intel muss wie immer über den Preis kommen. Die ARC Karten kamen auch erst Herbst 2022.
        Das sind also grob 2 Jahre releasecycle, passt doch.
      • Von MeisterTom Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Blue_Laguna
        Naja immerhin kann Intel schonmal Raytracing im gegensatz zu AMD
        Raytracing läuft auch auf AMD-Karten.
        Nur bei Callisto Protocol musste ich mit der RX 6900 XT Raytracing deaktivieren.
        Aber die RX 7900 XT / XTX sollten das locker packen.
      • Von Blue_Laguna PC-Selbstbauer(in)
        Ich bezeiehe mich mit den Treibern nicht nur auf Spiele, sondern meinen ganzen Alltag mit ein.
        Ob ein Spiel schlecht läuft kann mir recht egal sein aber wenn von AMD jeder 2. Treiber in einer Anwendung wie z.b. CAD abschmiert ist das für mich nicht zu gebrauchen.

        Am Laptop hab ich bis heute einen Treiber von 2021 weil dieser mit Solidworks am besten mit dem 2400G funktioniert.
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH_Raff
        Fixed that for you.

        Ein perfektes Produkt eignet sich für alles.
        Muss nicht in der Preisklasse:
        Heute würde ich z.Bsp. bei <500€ ne 7800xt wählen. Wenn dann noch das Gamebundle passt.
        499-69= 430€ effektiv, versandkostenfrei, ... da wäre mir RT net sooo wichtig, ggf. mal ein paar Regler benutzen
        und/oder FG+AFMF (und man hätte mit 16GB keine Sorgen das irgenwann mal der Vram ausgeht)
        Für mich muss zum moderaten Preis nur ein hybrides RT nutzbar sein.(mittels Regler)

        btw.
        Bei der Konkurrenz gäbs in der Preisklasse nur die komische 16GB-4060Ti, die auch bloss NIX kann.
        ne 16GB-A770 ist dann noch schwächer, da muss man wohl auf die nächste Gen warten, OK ist ein bisschen
        unfair weil preiswerter, quasi nur ne FHD-Graka, die es vllt. auch mit 12GB getan hätte


        edit: in KW1 sehen es die meisten Käufer@MF auch so, das RT net sooo wichtig ist
      • Von Nathenhale Volt-Modder(in)
        Zitat von Blue_Laguna
        Im Grunde ist es mir eigentlich egal wie schnell oder langsam die Karte ist, solange das Preis / Leistungs verhältnis für mich passt.

        Weder habe ich auf die Preistreiberei von Nvidia lust, noch auf die BETA Treiber von AMD.
        Daher kommt Intel mit der ARC Serie ganz gut und die Treiber sind für dass das diese dedizierten Karten die 1st gen sind hervorragend.

        Auch wenn sich hier viele auslassen, ich schau auf Preis/Leistung und fixier mich nicht auf einen Hersteller und denke aber gleichzeitig auch langfristig und daher habe ich lieber einen 3. Mitspieler am Markt als ein bekacktes Duopol.

        Nebenbei bitte nicht weinen wenn die RTX 5090 dann 2500-3000€ kostet,
        denn viele gebe Nvidia in dem das sie sowas wie eine 4090 kaufen auch noch recht.

        Nvidia ist das Apple der Grafikkarten und das sogar Wortwörtlich,
        sehr hoher Preis und wenig Speicher.
        naja AMD als Beta treiber zu bezeichnen und dann Intel als alternative ist mehr als nur mutig.
        einige Spiele haben noch immer Fehler bei der Darstellung und was alte DX9 Titel angeht wird es noch schlimmer.
        Aber ja, Intel hat in den Letzten Monaten viel getan es ist aber trotzdem noch ein weiter weg.

        3 Mitspieler sind immer besser als 2.

        Naja AMD ist nicht besser was die Preise angeht, gerade im High End.

        7900xtx z.b mehr VRAM als ne 4080 und günstiger 950€ zu 1150€
        aber
        schlechtere RT performance
        Schlechtere Effiziens idle wie load
        immernoch Probleme mit VR

        TLDR:
        AMD ruft ähnlich wie NVIDIA hohe preise auf.
        Sie haben aber defacto auch das Schwächer Produkt in vielen belangen.

        Aber gerade im Normaleren Segment brauchen wir mehr Konkurrenz, also go Intel go.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk