Neue Intel-Grafikkarten: Release der Xe²-GPUs bekräftigt, Arbeit am Nachfolger "Celestial" läuft
Intels aktuelle Alchemist-Grafikkarten aus der Arc-Reihe sollen bekanntlich mit "Battlemage" sowie der Xe²-Architektur fortgesetzt werden und mittlerweile gibt es hierzu wieder Konkretes.
Nachdem sich Intel zum Jahresende noch eher vage zur geplanten Einführung der neuen Battlemage-Generation auf Basis der Xe²-Architektur geäußert hatte, wurden auf der derzeit laufenden CES von offizieller Seite wieder handfeste Äußerungen getätigt. Intel Fellow Tom "TAP" Petersen, ehemaliger Marketing-Direktor bei Nvidia und seit 2019 bei Intels Grafiksparte, hat in einem Interview mit PC World bestätigt, dass die Entwicklung wie geplant voranschreiten soll, auch wenn genaue Termine weiterhin nicht genannt werden.
"Es kommt", so Petersen in dem Interview und demnach sollen "etwa 30 Prozent unserer Ingenieure an Battlemage arbeiten, hauptsächlich auf der Softwareseite, weil unser Hardwareteam an der nächsten Sache (Celestial) arbeitet". Laut dem Intel Fellow gibt es Battlemage bereits in Form von erstem Silizium im Labor (wie auch bereits berichtet wurde), "was sehr aufregend sei", und es gebe noch mehr gute Nachrichten, über die er jedoch jetzt noch nicht sprechen könne. Er hoffe jedoch, dass man Battlemage noch vor der nächsten CES im Januar 2025 sehen werde.
Intel vs. AMD Radeon RX 8000 und Nvidia Geforce RTX 5000
Demnach könnte Battlemage also aller Voraussicht nach weiterhin 2024 erscheinen, allerdings lässt das Unternehmen mittlerweile Vorsicht walten und legt sich nicht auf ein bestimmtes Quartal fest, was man als Lehre aus dem seinerzeit um Monate verzögerten Release der Alchemist-Grafikkarten werten kann. Angesichts des ebenfalls bis zur CES 2025 erwarteten Release von AMDs RX-8000- und Nvidias RTX-5000-Grafikkarten dürfte Intel im Generationenvergleich leistungstechnisch aber womöglich weiterhin hinten anstehen, während "Celestial" (Xe³) gerüchteweise erst für 2026 zu erwarten ist.
Quelle: PC World via Videocardz

Das sind also grob 2 Jahre releasecycle, passt doch.
Nur bei Callisto Protocol musste ich mit der RX 6900 XT Raytracing deaktivieren.
Aber die RX 7900 XT / XTX sollten das locker packen.
Ob ein Spiel schlecht läuft kann mir recht egal sein aber wenn von AMD jeder 2. Treiber in einer Anwendung wie z.b. CAD abschmiert ist das für mich nicht zu gebrauchen.
Am Laptop hab ich bis heute einen Treiber von 2021 weil dieser mit Solidworks am besten mit dem 2400G funktioniert.
Ein perfektes Produkt eignet sich für alles.
Heute würde ich z.Bsp. bei <500€ ne 7800xt wählen. Wenn dann noch das Gamebundle passt.
499-69= 430€ effektiv, versandkostenfrei, ... da wäre mir RT net sooo wichtig, ggf. mal ein paar Regler benutzen
und/oder FG+AFMF (und man hätte mit 16GB keine Sorgen das irgenwann mal der Vram ausgeht)
Für mich muss zum moderaten Preis nur ein hybrides RT nutzbar sein.(mittels Regler)
btw.
Bei der Konkurrenz gäbs in der Preisklasse nur die komische 16GB-4060Ti, die auch bloss NIX kann.
ne 16GB-A770 ist dann noch schwächer, da muss man wohl auf die nächste Gen warten, OK ist ein bisschen
unfair weil preiswerter, quasi nur ne FHD-Graka, die es vllt. auch mit 12GB getan hätte
edit: in KW1 sehen es die meisten Käufer@MF auch so, das RT net sooo wichtig ist
Weder habe ich auf die Preistreiberei von Nvidia lust, noch auf die BETA Treiber von AMD.
Daher kommt Intel mit der ARC Serie ganz gut und die Treiber sind für dass das diese dedizierten Karten die 1st gen sind hervorragend.
Auch wenn sich hier viele auslassen, ich schau auf Preis/Leistung und fixier mich nicht auf einen Hersteller und denke aber gleichzeitig auch langfristig und daher habe ich lieber einen 3. Mitspieler am Markt als ein bekacktes Duopol.
Nebenbei bitte nicht weinen wenn die RTX 5090 dann 2500-3000€ kostet,
denn viele gebe Nvidia in dem das sie sowas wie eine 4090 kaufen auch noch recht.
Nvidia ist das Apple der Grafikkarten und das sogar Wortwörtlich,
sehr hoher Preis und wenig Speicher.
einige Spiele haben noch immer Fehler bei der Darstellung und was alte DX9 Titel angeht wird es noch schlimmer.
Aber ja, Intel hat in den Letzten Monaten viel getan es ist aber trotzdem noch ein weiter weg.
3 Mitspieler sind immer besser als 2.
Naja AMD ist nicht besser was die Preise angeht, gerade im High End.
7900xtx z.b mehr VRAM als ne 4080 und günstiger 950€ zu 1150€
aber
schlechtere RT performance
Schlechtere Effiziens idle wie load
immernoch Probleme mit VR
TLDR:
AMD ruft ähnlich wie NVIDIA hohe preise auf.
Sie haben aber defacto auch das Schwächer Produkt in vielen belangen.
Aber gerade im Normaleren Segment brauchen wir mehr Konkurrenz, also go Intel go.