Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA 4 abwarten

171
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten
Quelle: Nvidia

Angeblich will Nvidia die RTX-5000-Grafikkarten, Codename Blackwell, spätestens zur CES 2025 auf den Markt bringen. Das soll aber, wie die Flaggschiff-Performance, auch von AMD abhängen.

Wer sich für High-End-Grafikkarten interessiert, bekam dieses Jahr kaum neues Futter: Bei Nvidia und AMD halten weiterhin die 2022 vorgestellten Flaggschiffe die Stellung. Ändern wird sich das erst mit dem Release von AMDs RX-8000- und Nvidia RTX-5000-Grafikkarten, der vermutlich grob zwei Jahre nach den Vorgängermodellen erfolgen soll. Der Youtube-Kanal Moore's Law Is Dead konkretisiert die Pläne nun: Er will angeblich Details zum Release der RTX-5000-Modelle, Codename Blackwell, erfahren haben.

Viel Flexibilität

Mit Verweis auf ein angebliches Zitat eines Nvidia-Mitarbeiters behauptet Moore's Law Is Dead, dass es für die kommenden Geforce-Grafikkarten noch keinen fixen Release-Termin gibt. Stattdessen will das Unternehmen bis zum vierten Quartal 2024 bereit sein, um den Launch abzuhalten. Je nachdem, wie sich AMD positioniert und sich die aktuelle Geforce-Generation verkauft, könnte der Release in diesem Zeitraum aber verschoben werden.

"Blackwell is being prepared to be ready to launch in Q4 2024 if we want to. Whether or not we do depends on how Ada sales are doing, and how competitive we believed RDNA 4 will be during the holiday shopping season."

"Blackwell wird so vorbereitet, dass sie [die Architektur] im 4. Quartal 2024 auf den Markt kommen kann, wenn wir das wollen. Ob wir das tun, hängt davon ab, wie sich die Ada-Verkäufe entwickeln und wie wettbewerbsfähig RDNA 4 unserer Meinung nach während der Weihnachtseinkaufssaison sein wird."

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Spätestens zur CES 2025, also in der ersten Januarhälfte, soll es aber definitiv so weit sein. Denn dann will Nvidia angeblich mit der Effizienz der RTX-5000-Grafikkarten hausieren - und dafür sollten diese verfügbar sein. Die Leistung wird gleichzeitig aber offenbar weniger stark steigen als zuletzt. Falls notwendig, könnte Nvidia aber zumindest beim Flaggschiff reagieren, da die RTX 4090 nicht den Vollausbau nutzt. Bei einer potenziellen RTX 5090 könnte dieser zum Einsatz kommen und damit den Generationssprung größer erscheinen lassen.

Ebenso spannend: Wegen RX 7800 XT: Nvidia soll "sehr viele" RTX-4070-Super-GPUs produzieren lassen [Gerücht]

Ob das notwendig sein wird, dürfte wiederum von AMDs RDNA-4-Grafikkarten, alias RX 8000, abhängen. Auch hierzu hat Moore's Law Is Dead ein Update parat. Demnach gibt es zwar keine Neuigkeiten zum Release-Datum, aber offenbar will AMD zumindest die Radeon RX 7900 XT schlagen und einen Preisbereich von 400 bis 600 US-Dollar anstreben. Das würde einerseits zu früheren Gerüchten passen, dass AMD für die kommende Generation keine High-End-Produkte entwickelt. Andererseits hält sich Nvidia ja offenbar eine besonders starke RTX 5090 offen, um gegebenenfalls auf AMD zu reagieren. Falls das stimmt, scheint die Einstellung des RDNA-4-Flaggschiffs nicht ganz sicher zu sein. Momentan sind das aber natürlich alles nur Gerüchte - genauere Details wird erst die Zukunft liefern.

Quelle: via 3D Center

171
    • Kommentare (171)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GrEmLiNg Software-Overclocker(in)
        dann klappt es ja mit 256 gb und fetten ryzen prozie und neuen festplatten goiler scheiss ....
      • Von GrEmLiNg Software-Overclocker(in)
        dann klappt es ja mit 256 gb und fetten ryzen prozie und neuen festplatten goiler scheiss ....
      • Von 4thVariety BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von raPid-81
        Als ob es nur auf den RAM ankommt. Das ganze Ökosystem zählt, also wie viele parallele KI-Einheiten stehen zur Verfügung, wie schnell sind die Interconnects (NVLink anyone?), wie gut und kompatibel ist die Software? Da hat Nvidia schon noch einen Vorsprung, nicht umsonst möchte Pat Gelsinger gerne CUDA loswerden. Aber dafür müssen sie (Intel und AMD) erstmal ihren Software-Stack auf Augenhöhe bringen, und das passiert nicht mal eben so innerhalb weniger Monate/Jahre wenn die Konkurrenz nicht schläft.
        Ein 4600G mit 16Gb RAM Zuweisung im Bios schlägt eine 4070 12GB in Stable Diffusion. Das deckt sich mit Beobachtungen des Wafer Chips von Cerebras, der "nur" das hundertfache an Rechenkernen einer A100 hat, jedoch das tausendfache an Speicher und der letztlich bei der 45000-fachen Bandbreite im Neuronalen Netz landet das ausgeführt wird. Samsung will das "Problem" mit "in-Memory-Computing" angehen und das soll Datacenter KI Leistung und Datenbanken beschleunigen.

        Ein Nvidia für KI Applikationen wird in ein paar Jahren komplett anders und fundemental inkompatibel zu Videospielen sein. Auch die Karten unter 1000€ die Nvidia hier machen wird. Diese jetzige Zeit in der eine RTX 4090 zufällig genau das ist was am besten geht, wird sehr schnell mit hochspezialisierten Chips abgelöst werden.
      • Von raPid-81
        Zitat von 4thVariety
        RTX40 ist im letzten Quartal 22 erschienen, wenn alles normal zugeht, dann ist RTX50 für Weihnachtsgeschäft 24 fällig. Die Kapazitäten bei TSMC sind schon mindestens 12 Monate gebucht und die kann man nicht mal eben verschieben. Zumindest Nvidia kann das nicht, wenn TSMC sich verzögert mit dem Bereitstellen der Nvidia Kapazität, dann sieht das anders aus.

        An der KI Front setzt Nvidia weiter voll auf Marketing, wobei Nvidia Karten nicht mehr die billigste KI Lösung sind. Intel und AMD sind gerade dabei ihre BIOS umzukrempeln, damit den KI Kernen in den kommenden Modellserien möglichst viel RAM zur Verfügung steht. Bereits jetzt kann man aus einer 100€ AMD CPU beachtliche KI Leistung herausholen, mit der man sich Nvidias 16Gb Karten eigentlich schenken kann, weil man Kosteneffizienter ist. Gerade nach der 4080 und 4060-16GB gab es eine nicht unwesentliche Nachfrage aus China wegen KI. Die 4090 ist nur die Spitze des Eisbergs. Man könnte sogar sagen, die 4080 und 4060 ist in der Nachfrage eingebrochen eben wegen der AMD APU mit 16GB Methode, während die 4090 mit 24GB RAM hier noch einen Vorteil hat und deswegen sehen wir gerade hier die hohe Nachfrage. Zumindest bis AMD und Intel den KI Kernen ihrer neuen CPUs Zugriff auf 32GB+ geben. Spöttisch gehe ich davon aus, dass die extrem teuren Mainboards der Zukunft sich nicht dadurch auszeichnen, dass man 100MHz übertakten kann, sondern dass es "KI Boards" sind bei denen man der APU 128GB RAM zuweisen kann und damit größere KI Modelle fahren kann. Vor allem Strix Halo könnte daher so schnell im KI Bereich verschwinden wie eine 3080 bei Minern vor ein paar Jahren.

        Es ist dieses zweite Szenatio und die damit zu erwartenden Rückgänge im Nvidia KI Bereich, die Nvidia wohl nachdenken lassen wie und für wen RTX50 gedacht ist.
        Als ob es nur auf den RAM ankommt. Das ganze Ökosystem zählt, also wie viele parallele KI-Einheiten stehen zur Verfügung, wie schnell sind die Interconnects (NVLink anyone?), wie gut und kompatibel ist die Software? Da hat Nvidia schon noch einen Vorsprung, nicht umsonst möchte Pat Gelsinger gerne CUDA loswerden. Aber dafür müssen sie (Intel und AMD) erstmal ihren Software-Stack auf Augenhöhe bringen, und das passiert nicht mal eben so innerhalb weniger Monate/Jahre wenn die Konkurrenz nicht schläft.
        Zitat von Cleriker
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Ist das einer von diesen "Team Red" Postings, die immer nur gegen grün stänkern wollen und die es umgekehrt kaum gibt???
        Ist das eines dieser ganz, ganz typischen Beispiele?

        Völlig aus dem Zusammenhang reißen kannst Du, merke ich. Ich sagte dass es mich nervt dass IN JEDEM THREAD von Intel, AMD oder Nvidia innerhalb der ersten 3 Posts ein Anti-Nvidia Post steht. Und dann kommst Du mit diesem Post von Seite 9? Wenn vorher schon unzählige NV-Hate-Train-Posts stehen? Come on, kannst Du das nicht besser?
      • Von 4thVariety BIOS-Overclocker(in)
        RTX40 ist im letzten Quartal 22 erschienen, wenn alles normal zugeht, dann ist RTX50 für Weihnachtsgeschäft 24 fällig. Die Kapazitäten bei TSMC sind schon mindestens 12 Monate gebucht und die kann man nicht mal eben verschieben. Zumindest Nvidia kann das nicht, wenn TSMC sich verzögert mit dem Bereitstellen der Nvidia Kapazität, dann sieht das anders aus.

        An der KI Front setzt Nvidia weiter voll auf Marketing, wobei Nvidia Karten nicht mehr die billigste KI Lösung sind. Intel und AMD sind gerade dabei ihre BIOS umzukrempeln, damit den KI Kernen in den kommenden Modellserien möglichst viel RAM zur Verfügung steht. Bereits jetzt kann man aus einer 100€ AMD CPU beachtliche KI Leistung herausholen, mit der man sich Nvidias 16Gb Karten eigentlich schenken kann, weil man Kosteneffizienter ist. Gerade nach der 4080 und 4060-16GB gab es eine nicht unwesentliche Nachfrage aus China wegen KI. Die 4090 ist nur die Spitze des Eisbergs. Man könnte sogar sagen, die 4080 und 4060 ist in der Nachfrage eingebrochen eben wegen der AMD APU mit 16GB Methode, während die 4090 mit 24GB RAM hier noch einen Vorteil hat und deswegen sehen wir gerade hier die hohe Nachfrage. Zumindest bis AMD und Intel den KI Kernen ihrer neuen CPUs Zugriff auf 32GB+ geben. Spöttisch gehe ich davon aus, dass die extrem teuren Mainboards der Zukunft sich nicht dadurch auszeichnen, dass man 100MHz übertakten kann, sondern dass es "KI Boards" sind bei denen man der APU 128GB RAM zuweisen kann und damit größere KI Modelle fahren kann. Vor allem Strix Halo könnte daher so schnell im KI Bereich verschwinden wie eine 3080 bei Minern vor ein paar Jahren.

        Es ist dieses zweite Szenatio und die damit zu erwartenden Rückgänge im Nvidia KI Bereich, die Nvidia wohl nachdenken lassen wie und für wen RTX50 gedacht ist.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von plusminus
        So bremst also Amd die GPU Entwicklung von Nvidia aus .

        Amd ,s RDNA4 wird Nvidia das fürchten lehren .
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Ist das einer von diesen "Team Red" Postings, die immer nur gegen grün stänkern wollen und die es umgekehrt kaum gibt???
        Ist das eines dieser ganz, ganz typischen Beispiele?

        @topic
        Ich fänds schade, wenn Nvidia wartet. Die sollen raushauen was sie haben, denn ich habe keine Lust zwei Jahre lang die gleichen Karten im Rechner zu verbauen. Ja, ich kann die 4080 noch durch eine 4090 ersetzen, soviel Luft hab ich mir gelassen, aber spannend ist das nicht. Immer her damit, wenn sie wirklich was haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk