Arc Battlemage: Neue Xe²-Grafikkarten laut Roadmap ab 2024 - Intel bleibt vage

20
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Arc Battlemage: Neue Xe²-Grafikkarten laut Roadmap ab 2024 - aber Intel bleibt vage
Quelle: Intel

Nach den aktuellen Alchemist-Grafikkarten will Intel mit "Battlemage" bekanntlich seine Arc-Reihe mit der Xe²-Architektur fortsetzen, doch so ganz will sich Intel mit einer neuen Roadmap zum Release nicht festlegen.

Intel hat eine neue PC-Roadmap über die japanische Webseite 4Gamer.net "herausgegeben", die vornehmlich einen Überblick über im Jahr 2023 eingeführte Produkte aufzeigt, darunter Core Ultra 100, Xeon Sapphire Rapids für Workstations und auch diskrete Grafikkarten wie die Arc A580. Für 2024 verspricht Intel derweil laut Übersetzung "kommende Produkte" und scheint dabei auch seine Pläne für die Einführung von Battlemage im nächsten Jahr zu bekräftigen.

Wie Videocardz berichtet, hatte Intel Battlemage in der Vergangenheit bereits als Teil der Neueinführungen bis einschließlich 2024 angekündigt, weswegen jede Abweichung von diesem Plan als Verzögerung betrachtet werden würde. Allerdings lässt das Unternehmen mittlerweile Vorsicht walten und legt sich nicht auf ein bestimmtes Quartal fest, was man als Lehre aus dem seinerzeit um Monate verzögerten Release der Alchemist-Grafikkarten werten kann.

Im Nachgang der Veröffentlichung der Roadmap hat Intel unterdessen gegenüber Wccftech klargestellt, dass die Beschriftung neben der Jahreszahl 2024 mit "onwards" zu übersetzen ist, also "ab 2024" bedeutet. Demnach war die Folie dazu gedacht, zukünftige Produkte ohne genauen Zeitplan zu zeigen, wobei man sich offenkundig offenhalten will, dass Battlemage auch erst deutlich später erscheinen könnte.

Intel Battlemage: Das sollen die Xe²-Grafikkarten bieten

Während Intel keine neuen Informationen zu "Battlemage" geliefert hat, ist die Gerüchteküche laut Videocardz voll mit vermeintlichen Details. So soll es angeblich laut einem Leak einen neuen Speichertyp geben, wobei es sich möglicherweise um GDDR7 handeln soll. Zudem soll sich die verbesserte Mikroarchitektur neben Raytracing auch auf Next-Gen-KI-Rendering-Technologien konzentrieren und verbesserte Deep-Link-Unterstützung für diskrete/integrierte GPU-Workloads bieten, heißt es.

Offiziell soll auch die Grafikkarten-Oberklasse im Enthusiasten-Segment bedient werden. So soll beispielsweise die designierte BMG-G10-GPU als Flaggschiff auf eine Leistung von 225 Watt ausgerichtet sein, während für die BMG-G21 als kleineres Modell angeblich 150 Watt veranschlagt werden. Zudem ist ein neuer Fertigungsknoten im Gespräch, der mehr Kerne auf einem Chip erlauben würde und zum Beispiel doppelt so viel wie beim aktuellen Topmodell ACM-G10 mit 32 Xe-Kernen. Unterdessen steht aber vorher auch noch ein möglicher Refresh der aktuellen Alchemist-Generation im Raum.

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Schinken BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PKD-NeXuS
        Die allermeisten "alten" bzw. alten Spiele laufen auf Arc mittlerweile absolut problemfrei.
        Die allermeisten sind leider nicht genug bei mehr als 1000 Spielen 😅. Und ja, ich hätte gerne, dass möglichst viele davon laufen.
        Wenn's bei Intel iwann genauso aussieht wie bei NV und AMD, bin ich dabei. Davon hab ich in der Fachpresse aber noch nichts gelesen.
      • Von Schinken BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PKD-NeXuS
        Die allermeisten "alten" bzw. alten Spiele laufen auf Arc mittlerweile absolut problemfrei.
        Die allermeisten sind leider nicht genug bei mehr als 1000 Spielen 😅. Und ja, ich hätte gerne, dass möglichst viele davon laufen.
        Wenn's bei Intel iwann genauso aussieht wie bei NV und AMD, bin ich dabei. Davon hab ich in der Fachpresse aber noch nichts gelesen.
      • Von PKD-NeXuS PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Schinken
        "Leider" spiele ich soo viele "alte" (und auch einfach alte, ohne Anführungszeichen) Spiele, dass Intel wohl noch ne ganze Weile nicht infrage kommt.
        Die allermeisten "alten" bzw. alten Spiele laufen auf Arc mittlerweile absolut problemfrei.
      • Von Schinken BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        Was Raytracing angeht, liegt Intel vor AMD, insofern wäre eine Generation dahinter nicht so wild. Eine doppelte A770 ist bereits eine 7900 XTX bei komplexem Raytracing.

        MfG
        Raff
        Durch meinen starken Fokus auf ältere Spiele kommt das leider nicht ganz zum Tragen. Obwohl ich mehrt Leistung bei RT schon gern mitnehmen würde.
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        Was Raytracing angeht, liegt Intel vor AMD, insofern wäre eine Generation dahinter nicht so wild. Eine doppelte A770 ist bereits eine 7900 XTX bei komplexem Raytracing.

        MfG
        Raff
      • Von Schinken BIOS-Overclocker(in)
        Ich hätte ja gehofft, Intel pusht die nächsten 2 Gens, also bis Celestial, im Jahresrhythmus. So scheint es, hinkt man immer eine Generation hinterher. Na, mal sehen. Bin trotzdem gespannt.
        "Leider" spiele ich soo viele "alte" (und auch einfach alte, ohne Anführungszeichen) Spiele, dass Intel wohl noch ne ganze Weile nicht infrage kommt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk