Intel Arc ("Battlemage"): Next-Gen-GPU soll sich bereits im Testlabor befinden
Die zweite Generation der erstmals überhaupt im Juni 2022 an den Start gegangenen Arc-Grafikkarten von Intel soll auf Basis der neuen Architektur Xe² HPG ("Battlemage") endlich auch mit Nvidia Geforce und AMD Radeon konkurrieren können. Gerüchte sprechen von einer Verdopplung der Xe²-Cores, was in insgesamt 8.192 Shadereinheiten resultieren würde. Der Grafikprozessor Intel BMG-10 soll sich schon in Intels Testlabor befinden.
Nachdem die erste Generation von Intels dedizierten Grafikkarten, die Arc A380, A580, A750 sowie A770, basierend auf der aktuellen GPU-Architektur Xe HPG ("Alchemist") gegen die Topmodelle von Nvidia und AMD kein Land sahen, soll es die kommende Generation der Serie auf Basis der nächsten Architektur Xe² HPG ("Battlemage") deutlich besser machen. Der Grafikprozessor soll bereits im Testlabor sein.
Intel BMG-10 ("Battlemage") bereits im Testlabor
Wie die Redakteur Andreas Schilling von HardwareLuxx berichtet, soll sich der vermutlich größte der kommenden Arc-Grafikprozessoren, der Intel BMG-10, bereits im Testlabor befinden. Während einer Tour durch Intels Failure Analysis Lab in Malaysia fielen dem Journalisten die entsprechenden Chips ins Auge.
Im Failure Analysis Lab sind wir übrigens auf einen Tray gestoßen, der offensichtlich Chips der nächsten Arc-Generation enthalten hat. Zumindest hatte man bereits entsprechende Chips in der Analyse, die als "BMG G10" klar daraufhin deuten.
Andreas Schilling, HardwareLuxx
Intel soll die Anzahl der Xe-Cores verdoppeln
Wie der YouTube-Kanal RedGamingTech bereits im Mai dieses Jahres berichtet hatte, soll Intel planen, die Anzahl der Xe-Cores und damit auch der FP32-Shadereinheiten zu verdoppeln. Für das kommende Spitzenmodell, welches als Intel Arc B770 durch die Gerüchteküche schwirrt, würde das in 64 anstatt 32 Xe-Cores sowie 8.192 anstatt 4.096 Shadereinheiten resultieren. Der schnelle Zwischenspeicher soll sogar verdreifacht werden und von 16 auf 48 MiByte L2-Cache anwachsen.
Arc A770 ("Alchemist") vs. Arc B770 ("Battlemage")
Im direkten Vergleich mit der Intel Arc A770, würde eine kolportierte Intel Arc B770 in Sachen Spezifikationen einen großen Sprung nach vorne machen. Nur im Bereich des Grafikspeichers soll mit je 16 GiByte GDDR6 an einem jeweils 256-Bit breiten Speicherinterface demnach eine gewisse Waffengleichheit herrschen.
| Intel Arc A770 | Intel Arc B770* | |
|---|---|---|
| Codename | Alchemist | Battlemage |
| GPU-Architektur | Intel Xe HPG | Intel Xe² HPG |
| Grafikprozessor | Intel ACM-G10 | Intel BMG-G10 |
| Xe-Cores | 32 | 64 |
| Shader | 4.096 | 8.192 |
| Speicher | 16 GiByte GDDR6 | 16 GiByte GDDR6 |
| Speicherbus | 256-Bit | 256-Bit |
| L2-Cache | 16 MiByte | 48 MiByte |
| Release | 2022 | 2024 |
Ob Intel die bislang als Maximum ausgegebene TDP-Obergrenze von 225 Watt bei mehr als 8.000 Ausführungseinheiten auch weiterhin halten kann, darf aber zumindest infrage gestellt werden. Hierfür müsste der Hersteller die Effizienz der Architektur innerhalb nur einer Generation dann schon deutlich verbessert haben.
Noch keine Spur von Xe³ ("Celestial") und Xe Next ("Druid")
Intel Xe³ HPG ("Celestial") und Intel Xe Next ("Druid") tauchen auf der Roadmap überhaupt nicht auf und dürften demnach nicht vor dem Jahr 2025 respektive 2026 anvisiert werden. Stand heute ist selbst Intel Xe² HPG ("Battlemage") noch absolute Zukunftsmusik, wenngleich Intel bereits betont hat, an seinen Plänen für seine dedizierte Arc-Grafikkartenserie festhalten zu wollen.
Intel baut seine Grafikkartensparte komplett um
In direkter Folge der Personalbewegungen durch die Degradierung und das darauf folgende Ausscheiden von Raja Koduri, dem ehemaligen Leiter der Grafikkartensparte, und der kompletten Umstrukturierung der Business Unit, die Teil der Client Compute Group ("CCG") wurde, stehen nach wie vor sehr große Fragezeichen hinter Intels Geschäftsbereich mit dedizierten Consumer-Grafikkarten.
Battlemage könnte im 2. Quartal 2024 erscheinen
Nach aktuellem Stand der Dinge, könnte Intel Xe² HPG ("Battlemage") im 2. Quartal 2024 erscheinen, während vorher noch ein Refresh der ersten Arc-Generation ("Alchemist+") anstehen soll. Intel selbst schweigt zu diesem Thema.
Quelle: RedGamingTech
GPU-Roadmap mit Alchemist, Alchemist+ und Battlemage
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: Andreas Schilling via HardwareLuxx

Darf ruhig Mittelklasse sein, wenn dafür nicht an der Preisschraube gedreht wird wie bei den anderen beiden Spezialisten
Für Workloads in Davinci rockt sie.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie eine Battlemage aussehen wird, ganz persönlich hoffe ich das Intel sich nur die RX 7700XT /7800 XT als ziel nimmt. Vor allem Temperaturmäßig. Die große Archmage A780 haben sie ja nicht gebracht, da es nur den Preis für marginale Performance hochgetrieben hat. Was mir Kopfzerbrechen bringt ist das 4/3nm nur einen Effizienzschub von ca 50% bringt, klingt im ersten Moment toll, aber doppelt soviele Xe2 Kerne und 50% mehr Effizienz heißt nicht automatisch TDP bleibt gleich, sondern das der Verbrauch auf 250-260 Watt ansteigt. (50% mehr Effizienz heißt Verbraucht sinkt auf 2/3 bei gleicher Leistung). Das wäre so ziemlich genau ein RX 7800 XT clone. Gleiche Leistung bei gleichen Stromverbrauch, während die RTX 4070 bei 200 Watt sitzt.
Für Intel ist Archmage und Battlemage extrem wichtig, da sie etwas brauchen um ihre iris igp Aufzumotzen.
Handhelds wie das ROC Ally und Steamdeck können aktuell nur von AMD bedient werden, die Phoenix APU für Notebooks machen GPU's überflüssig in vielen Fällen, so denn AMD es gebacken kriegt Notebooks APU's zu liefern etc.
Ich hoffe für Intel das sie nicht so dämlich sind Celestiel einzustampfen bevor es auf den Markt kommt, sie werden bald die Technologie brauchen.
Ansonsten bleibt ja nur zu sagen: Immer man her damit!
Ob Rot, Grün oder Blau am ende Zählt die Leistung und was die Karten kosten und nach denn Zweipunkten entscheide ich was ich Kaufen werde. Die Marke ist für mich erstmal egal