Im RTX-5090- und RDNA-4-Trubel: Intel bleibt am GPU-Ball und wird "strategisch" investieren

4
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Im RTX-5090- und RDNA-4-Trubel: Intel bleibt am GPU-Ball und wird "strategisch" investieren
Quelle: PCGH

Während Nvidia und AMD neue Zeitlinien bei ihren Gaming-GPUs einleiten, erklärt Intel, dass das Geschäft mit dedizierten Grafikkarten keinesfalls ein frühes Ende finden wird.

Anstelle von Nvidia und AMD entschied sich Intel dazu, seine nächste Grafikkartengeneration Arc Battlemage bereits vor der CES zu enthüllen. Taktisch war das sicherlich nicht unklug, da die Aufmerksamkeit vor Weihnachten vollumfänglich dem Release der Arc B580 gegolten hatte. Bei der B570 sieht das schon anders aus. Diese erscheint am 16. Januar - begleitet von einem umfassenden PCGH-Test - und ist ohnehin noch schwächer als die B580. Das ist exakt zwei Wochen vor dem Nvidia-Inferno, welches mit der RTX 5090 und 5080 beginnt und vor allem GPU-Enthusiasten anspricht, die bereit sind, viel Geld zu zahlen.

Auch in Zukunft kommen Arc-GPUs von Intel

Intel zielt mit den ersten Battlemage-GPUs allerdings auf Käufer von Einsteigergrafikkarten ab, die möglichst wenig Geld für ein dennoch potentes Modell berappen möchten. Aber auch danach geht die Reise bei Intel im Bereich der dedizierten Grafikkarten weiter, wie die frische Co-CEO Michelle Johnston Holthaus in der CES-Keynote versicherte. Intel sei auch in Zukunft "engagiert", dahingehend den Markt zu erweitern. Bei der Rückkehr ins GPU-Geschäft und der Einführung von Arc skizzierte Intel bereits eine Roadmap, die sogar die vierte Generation an Grafikkarten umfasst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Als Pat Gelsinger noch CEO von Intel gewesen ist, kamen immer wieder Spekulationen auf, dass Intel die Arc-Desktop-Grafikkarten auf kurz oder lang wieder verwerfen würde. Diesen Gerüchten kann Michelle Johnston Holthaus aber eine Absage erteilen: "Wir engagieren uns sehr stark im Markt für dedizierte Grafikkarten und werden auch weiterhin strategische Investitionen in diesen Bereich tätigen." Das klingt jedenfalls nicht nach Verwerfung, was auch ein Gerücht Ende des vergangenen Jahres erahnen lässt. Da wurde behauptet, dass Intel 2025 eine Battlemage-GPU mit 24 GiB Grafikspeicher auf den Markt bringen würde - allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Arc-Pro-Serie.

Passend dazu: Intel Arc B580 im XXL-Test: Besser als erwartet - müssen sich AMD und Nvidia warm anziehen?

Die im Handel erhältliche Arc B580 bietet derweil 12 GiB GDDR6-Speicher an einem 192 Bit breitenden Speicherinterface, gepaart mit 20 Xe-2-Kernen und 2.560 FP32-ALUs. Erhältlich ist die Arc B580 derzeit für mindestens 300 Euro (Sparkle Guardian). Günstiger soll es dann mit der Arc B570 werden, die entsprechend über 10 statt 12 GiByte VRAM verfügt. Geht es nach dem Grafikkarten-Fachredakteur Raffael Vötter, ist das immerhin deutlich besser als die aus der Zeit gefallenen 8 GiByte.

Quelle: Intel via Insider Gaming

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xxxxx1 Freizeitschrauber(in)
        Bisher hat INTEL doch gut geliefert. Probleme gelöst, Treiber verbessert. VRAM gut ausgestattet. RT angepackt. Preise völlig ok. Noch ein bisseln Strom sparen. Dann gibts nix zu meckern, eher zu loben.

        Jetzt noch die Daumen drücken, damit es so weiter geht!
      • Von xxxxx1 Freizeitschrauber(in)
        Bisher hat INTEL doch gut geliefert. Probleme gelöst, Treiber verbessert. VRAM gut ausgestattet. RT angepackt. Preise völlig ok. Noch ein bisseln Strom sparen. Dann gibts nix zu meckern, eher zu loben.

        Jetzt noch die Daumen drücken, damit es so weiter geht!
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Rollora
        In der Theorie wäre es gut, wenn man Leistungsmäßig mit Nvidia halten könnte, ja.
        Das wird noch lange nicht der Fall sein und Softwaretechnisch noch länger nicht.
        Aber um Nvidia in der Werbung zu überholen könnte Intel auch einfach statt 4 gleich 10 Zwischenbilder generieren...
        naja so was würde Intel doch nie machen oder...
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von 7hor
        Es ist gut das INTEL mit ihren Grafikkarten am Ball bleibt.
        Auch wenn ich mir eine RTX 5090 hole, eines Tages wird INTEL es schaffen auf gleicher Ebene wie die Großen mitzuspielen. Spätestens dann hat man die wirkliche Wahl zwischen drei Anbietern.
        In der Theorie wäre es gut, wenn man Leistungsmäßig mit Nvidia halten könnte, ja.
        Das wird noch lange nicht der Fall sein und Softwaretechnisch noch länger nicht.
        Aber um Nvidia in der Werbung zu überholen könnte Intel auch einfach statt 4 gleich 10 Zwischenbilder generieren...
      • Von 7hor PC-Selbstbauer(in)
        Es ist gut das INTEL mit ihren Grafikkarten am Ball bleibt.
        Auch wenn ich mir eine RTX 5090 hole, eines Tages wird INTEL es schaffen auf gleicher Ebene wie die Großen mitzuspielen. Spätestens dann hat man die wirkliche Wahl zwischen drei Anbietern.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk