Titan V/Xp und Co.: Nvidia trennt Flaggschiffe in der Treibersektion von Geforce ab
Nvidia hat die Treibersuche für seine Grafik- und Beschleunigerkarten etwas angepasst. Die Titan-Modelle haben nun eine eigene Produktserie erhalten und zählen jetzt nicht mehr zu den Geforce-Reihen Kepler, Maxwell sowie Pascal. Einen Patzer erlaubt sich Nvidia allerdings noch: Die Titan-Serie wird unter dem Produkttyp Geforce gelistet.
Schon mit der Ur-Titan auf Basis der Kepler-GPU GP110 hat Nvidia begonnen, die Flaggschiff-Grafikkarten trotz ihrer Ausrichtung auf Endkunden von den restlichen Geforces zu trennen. Mit der Titan Xp gab der Chiphersteller schließlich die Geforce-GTX-Klassifizierung bei den Titanen auf - auch wenn das Kühlergehäuse noch der grün beleuchtete Schriftzug zierte. Trotzdem wurden die Titan-Grafikkarten bei der Treiberauswahl auf nvidia.de bisher noch in den Geforce-Reihen 800, 900 und 10 kategorisiert, wenn man sein Modell manuell auswählte. Auch die Titan V fand man bis zuletzt unter der Produktserie Geforce 10.
Diese Sortierung hat sich inzwischen geändert. Sämtliche Titan-Modelle wurden aus den Geforce-Reihen herausgenommen und haben nun eine eigene Kategorie unter dem Reiter Produktserie. Die Änderung reicht zurück bis zur ersten Titan, der Geforce GTX Titan. Wie schon bei den Kühlern der Titan Xp ist Nvidia allerdings ein Patzer unterlaufen: Bevor Nutzer die Produktserie auswählen können, müssen sie den Produkttyp bestimmen - und der ist weiterhin Geforce. Trotzdem machen die Änderungen deutlich, dass der Chiphersteller Titan als unabhängige Marke von Geforce aufstellen möchte.
Am Ende haben die Auswirkungen zumindest gegenwärtig noch keine praktischen Auswirkungen. Nvidia bietet für seine Titan-Modelle den gleichen Treiber an wie für seine Geforce-Grafikkarten, zurzeit ist das der 390.65 WHQL. Bei Ersteren sind lediglich zusätzliche Funktionen freigeschaltet, um Render-Programme zu beschleunigen.

Kann ich verstehen. Mittlerweile gibt es ja viele verschiedene Titanmodelle. Da ist eine extra Klassifizierung in Ordnung.
Solange die Titans noch erweiterte Gamingtreiber bekommen wäre es ja kein Unterschied.
Das war es dann wohl mit dem Vollausbau auf Gamingkarten.....
Und diese Änderung auf der Webseite is eine Schlagzeile wert? Als Nächstes wird noch eine weitere Oberkategorie eingeführt bei der Treibersuche:
1: professionals-> quaddro
2: game -> geforce
3: outraheous rich -> Titan
Interessant wärs erst wenn AMD seine Karten auf Olymp umbenennt, aber dafür müssten sie wohl ein bissl stärker sein, oder ihre Marketingabteilung kreativer. Schreiben einfach den Entwicklernamen drauf...
Unfassbar der Typ...
Unfassbar der Typ...