Nach AMD Radeon Vega Frontier Edition: Nvidia schaltet Pro-Features auf Titan Xp frei [Update: Leistungswerte]
Nvidia hat mit dem Geforce-Treiber 385.12 Beta Funktionen auf der Titan Xp freigeschaltet, die bislang den Quadro-Grafikkarten für professionelle Anwender vorbehalten waren. In Maya etwa soll die Performance verdreifacht werden. Nvidia reagiert damit auf AMDs Radeon Vega Frontier Edition, die alle Pro-Features nutzen darf.
Update vom 04.08.17:
Wir haben mit einer Titan X (Pascal; nicht Xp) nachgemessen, was es mit den Treiberverbesserungen auf sich hat. Die erste Nachricht: Nicht nur die Titan Xp, sondern auch die Titan X (Pascal) profitiert. In der Benchmark-Sammlung Specviewperf werden die Nvidia-Grafikkarten zufällig (?) genau in den Teiltests schneller, in denen sie - teils meilenweit - hinter der Radeon Vega Frontier Edition lagen. SNX-02 stellt mit einem Fps-Vorteil um den Faktor 8,5 den Best-Case dar. Konnte sich die Titan X (Pascal) ohne Update schon mit der Konkurrenz anlegen, ist sie nicht schneller geworden. In zwei Tests hat der neue Treiber die Performance verschlechtert - eine Anfrage diesbezüglich läuft.
| Titan X (Pascal), 1.418+ MHz, 10 GT/s | 385.12 Beta | 384.80 WHQL | Differenz |
|---|---|---|---|
| 3DSmax-05 | 175,7 | 173,2 | 1% |
| Catia-04 | 200,3 | 108,1 | 85% |
| Creo-01 | 136,4 | 63,4 | 115% |
| Energy-01 | 20,0 | 12,4 | 61% |
| Maya-04 | 177,3 | 194,4 | -9% |
| Medical-01 | 86,7 | 57,0 | 52% |
| Showcase-01 | 145,7 | 153,9 | -5% |
| SNX-02 | 86,4 | 10,2 | 748% |
| SW-03 | 114,8 | 70,8 | 62% |
Originalartikel vom 02.08.17:
Mit der Vorstellung der Radeon Vega Frontier Edition (Test) hat sich AMD gewissermaßen einen neuen (Nischen-)Markt eröffnet: Als Hybrid aus Radeon RX und Radeon Pro hat sie zwar alle Funktionen der Profi-Treiber freigeschaltet, muss jedoch ohne die Zertifizierungen seitens der Software-Entwickler auskommen. Das heißt, es wird keine absolute Stabilität garantiert, Nutzer bekommen jedoch eine mitunter deutlich höhere Anwendungs-Performance als mit einer Spieler-Grafikkarte.
Nvidia hingegen hat seine Titan-Serie bislang für "Prosumer" vermarktet, ihr jedoch keinerlei Pro-Funktionen der Quadro-Reihe beschert. Es ist wohl kaum ein Zufall, dass Nvidia nach AMDs Veröffentlichung der Radeon Vega Frontier Edition sein Vorgehen überdenkt und mindestens der Titan Xp von nun an Quadro-Features mit auf den Weg gibt. Die älteren Titan-Modelle nennt Nvidia im Blog nicht, erste Tests zeigen aber auch Zuwächse bei der Titan X (Pascal). Der Geforce-Treiber 385.12 Beta soll die Leistung in Maya grob verdreifachen, andere Anwendungen profitierten laut Nvidia ebenfalls - im Presse-Kit wird 3DS Max noch genannt. Was genau der Treiber freischaltet, verrät Nvidia nicht.
Vor allem in den kostenlos erhältlichen Specview-Benchmarks stand AMDs semi-professionelle Vega-10-Grafikkarte bislang gut da. Dort werden im Falle von Spieler-Grafikkarten allerdings nicht die tatsächlich vorhandenen Leistungskapazitäten ermittelt, sondern viel mehr welcher Chiphersteller seine Treiber weniger beschnitten hat. Quadro-Modelle waren bislang um ein Vielfaches schneller als die Titan-Ableger, selbst wenn identische Grafikchips getestet wurden.

Entschuldige warst du die letzten Wochen offline??
Eine "Pro" Karte wurde presentiert und das erste was gemacht wurde war gebenched wie bereits erwähnt. Aber das Resultat war dass, wer hätte es gedacht die Karte nicht und schon garnicht für den Preis fürs Gaming (all zu sehr) taugt. Trotzdem wurde es von einer Mehrheit negativ aufgenommen und auf die kommenden Karten Projeziert! Muss schon sagen nicht fair..
Und von einer 1000Euro Karte oder von einer NVidia Pro Karte !kann! ich garnicht entteuscht werden. Da ich nie so viel Geld ausgeben und nie mehr eine NVidia kaufen würde ...ausserd natürlich wenn Sie die letzten sein werden, anderer Seits könnte man dann auch ganz damit aufhören.
:`-((
Edit: Und ist natürlich auch egal, wenn die Magazine etwas als Test der Karte bezeichnet haben. Namen sind Schall und Rauch, besonders im Netz.
Aber eben nicht die RX oder Pro Vega sondern die ML 25 Vega ;D.
Entschuldige warst du die letzten Wochen offline??
Eine "Pro" Karte wurde presentiert und das erste was gemacht wurde war gebenched wie bereits erwähnt. Aber das Resultat war dass, wer hätte es gedacht die Karte nicht und schon garnicht für den Preis fürs Gaming (all zu sehr) taugt. Trotzdem wurde es von einer Mehrheit negativ aufgenommen und auf die kommenden Karten Projeziert! Muss schon sagen nicht fair..
Und von einer 1000Euro Karte oder von einer NVidia Pro Karte !kann! ich garnicht entteuscht werden. Da ich nie so viel Geld ausgeben und nie mehr eine NVidia kaufen würde ...ausserd natürlich wenn Sie die letzten sein werden, anderer Seits könnte man dann auch ganz damit aufhören.
:`-((
Was war das Fazit? Vega ist zu lahm fürs Gaming..
Deine Wahrnehmung ist also doch gar nicht anders als meine gewesen, sondern nur kapitale Punkte Punkte übersehen...
und dann wer mir so ein teil schenkt damit ich das selber nachvolziehen kann.. am besten SLI