Spiele 2019: Ein Blick zurück auf ein bewegtes Spielejahr mit Launch-Desastern und Service-Dauerbaustellen

2019 erschienen eine ganze Reihe guter und unterhaltsamer Spiele. Über mangelnden Nachschub konnten PC-Gamer angesichts einer bewegten Indie-Szene und vielen, teils sehr guten Produktionen mittelgroßer Studios kaum klagen. Doch insbesondere die großen Triple-A-Publisher bekleckerten sich 2019 nicht gerade mit Ruhm. Wir werfen einen Blick zurück und reflektieren, was 2019 geschehen ist und sich für das neue Jahrzehnt ändern sollte.

6
Special Philipp Reuther Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
Spiele 2019: Ein Blick zurück auf ein bewegtes Spielejahr mit Launch-Desastern und Service-Dauerbaustellen
Quelle: PC Games Hardware

2019 ist zu Ende und wir blicken zurück auf ein bewegtes Spiele-Jahr. Sah es zu Beginn des Jahres 2019 bezüglich spannenden Titeln oder gar hochkarätiger Neuankündigungen noch etwas mau aus, sodass einige bereits Sorgen äußerten, ob genügend frisches Material erscheinen würde und gar die Redaktion dazu ermuntert wurde, diesen augenscheinlichen Missstand zu kommentieren, ist Anfang 2020 eigentlich kein mengenmäßiges Defizit im vergangenen Jahr festzustellen. Im Gegenteil, 2019 erschienen eine Menge Spiele. Dank einiger teils tatsächlich auch gut gelungener Games der Triple-A-Schmieden, darunter beispielsweise The Division 2, Anno 1800 oder Borderlands 3, dem seit geraumer Zeit anhaltenden Wiedererstarken mittelgroßer Produktionen mit einigen bemerkenswerten Titeln sowie der äußerst lebendigen und gedeihenden Indie-Sparte dürfte im Spiele-Jahr 2019 für jeden etwas Gefälliges zu finden gewesen sein.

Da wäre beispielsweise Capcom, die mit dem Resident-Evil-2-Remake im Januar 2019 mit einem Titel einen großen Hit landen konnten, dessen Gameplay und Setting behutsam aus dem Jahre 1998 ins neue Jahrtausend transferiert wurde. Ein im Kern alter Titel, gewiss, doch komplett für die Ansprüche von 2019 neu erstellt und offensichtlich traf der Entwickler mit dem Vertreter des darbenden Genres Survival-Horror einen Nerv der Spielerschaft: Mit rund 5 Millionen Verkäufen gehört das klassische Einzelspieler-Abenteuer zu den deutlichen Gewinnern des Jahres 2019. Auch das im März erschienene Devil May Cry 5 wagte keine großen Experimente, sondern blieb dem Kern der Reihe treu: Das Action-Adventure präsentiert klassische Third-Person-Action samt launig-übertriebener Coolness, akrobatischen Moves, reihenweise markig-hohlen Sprüchen und ist eine spaßig-anspruchsvolle Solo-Schnetzelei, also ganz wie von den Vorgängern gewohnt, und startet keinerlei hippe Open-World-Battle-Royale-Experimente mit Online-Zwang - auch diesem Spiel gereichte diese Design-Entscheidung wohl zum Vorteil und der Erfolg dürfte auch Capcom in ihren Marktentscheidungen für die Zukunft bestätigt haben. Dieser Rückschluss liegt jedenfalls nahe, wenn man die sehr guten Verkaufszahlen der beiden Capcom-Titel betrachtet.
Resident Evil 2 Quelle: PC Games Hardware Resident Evil 2
Zu den Erfolgsträgern 2019 zählen indes auch einige nochmals kleinere Spiele-Schmieden und Publisher, darunter etwa Focus Home Interactive. Unter der Schwinge des französischen Publishers erschien beispielsweise das atmosphärische, erzählerisch wert- und charaktervolle Schleichabenteuer A Plage Tale Innocence sowie das zwar etwas überambitionierte, doch stark an Qualitäten früherer Bioware-Titel erinnernde Greedfall oder das aus deutschen Landen stammende Sci-Fi-Souls-Like The Surge 2 - allesamt gute und gehaltvolle Einzelspieler-Titel, die trotz langjährigem Totengesang seitens Marktforschern, Triple-A-Entwicklern und -Publishern sowie einer Flut an Multiplayer- sowie Online-Titeln beträchtlichen Zuspruch durch Kritiker wie auch die Spielerschaft erhielten.

Triple-A-Baustellen, Ratlosigkeit und Roadmaps ohne Konzept

Während kleinere Spiele-Produktionen, die weniger stark dem Druck des Marktes ausgesetzt sind, 2019 einige durchaus beachtliche Erfolge aufweisen konnten - der atmosphärische Shooter Metro Exodus wäre ein weiterer nennenswerter Titel - und es durchaus auch einige positive Entwicklungen und Produktionen der größeren Publisher gab, darunter etwa Borderlands 3, sorgten auch die Triple-A-Schmieden in vielerlei Hinsicht für Unterhaltung - häufig allerdings nicht auf die offensichtlich angestrebte Art und Weise. Der eine oder andere langjährige Spieler mag sich 2019 ob diverser Entscheidungen der Verantwortlichen den Kopf gekratzt haben und selbst rückblickend ist häufig kaum ersichtlich, was in den Hirnen der verantwortlichen Entwickler und Publisher vorgegangen sein muss. Zu den Seltsamkeiten gehören indes nicht nur grobe Design-Fehltritte, eine mangelnde Qualitätssicherung oder abnorme Monetarisierungs-Eskapaden, nicht selten scheinen die Entwickler und Publisher auch ein wenig ratlos, was sie eigentlich mit ihren Produkten erreichen wollen oder wen sie damit anzusprechen gedenken.

Bereits Anfang des Jahres erschien beispielsweise das von Spielern und Kritikern sehr positiv aufgenommene Apex Legends, ein auffällig unterschwellig angekündigter Battle-Royale-Titel, der sich anschickte, Epics Fortnite Konkurrenz zu machen. Der Shooter der Titanfall-Macher Respawn mit Free-to-Play-Konzept kam für viele überraschend und konnte für einige Zeit die Schlagzeilen sowie Streaming- und Youtube-Kanäle beherrschen, auch wenn die Popularität aktuell wieder deutlich abgenommen hat. Ein interessanter Aspekt, denn Publisher Electronic Arts gab sich anfangs nicht nur inhaltlich eher bedeckt, was den Free-to-Play-Shooter anging, sondern verzichtete insbesondere vor dem Launch beinahe vollständig auf Werbung - ein krasser Kontrast, wenn man dies beispielsweise mit Epics millionenschweren Werbekampagnen und Events für Fortnite vergleicht. Waren sich Publisher und Entwickler unsicher darüber, ob Apex Legends bei den Spielern ankommen würde?
Apex Legends Quelle: Respawn Entertainment Apex Legends

Sind sich die Großen eventuell unsicher, was generell bei Spielern angesagt oder auch nur für Spieler akzeptierbar ist? Es klingt ob großangelegter Datenerfassung, beständigem Screening des Marktes und unzähligen dokumentierten Spielstunden samt Publikums-Feedback auf Twitch & Co. beinahe lachhaft, doch angesichts dessen, was sich gerade große Produktionen allein 2019 an Schnitzern, Design-Fehlentscheidungen und offen zur Schau gestellter Gier geleistet haben, stellt sich die Frage dennoch. Denn 2019 war auch das Jahr der mächtig in die Hose gegangenen Triple-A-Katastrophen, auf die wir nun in einem etwas größeren Stile eingehen möchten.

6
  1. Seite 1 Spiele 2019: Ein Blick zurück auf Launch-Desaster und Service-Dauerbaustellen
  2. Seite 2 Spiele 2019: Bioware und Anthem - Die Bruchlandung eines Weltklasse-Entwicklers
  3. Seite 3 Spiele 2019: Fallout 76 und Gaming as a Service - Dauerbaustellen und Skandale am laufenden Band
  4. Seite 4 Spiele 2019: Battlefield 5 und der ewige Service-Krampf auf dem endlosen Betafeld
  5. Seite 5 Spiele 2019: Red Dead Redemption 2 - Das wohl größte und unnötigste Launch-Desaster 2019
  6. Seite 6 Spiele 2019/2020 Fazit - Licht am Ende des Tunnels?
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Spiele 2019: Ein Blick zurück auf ein bewegtes Spielejahr mit Launch-Desastern und Service-Dauerbaustellen

        Zitat von MiezeMatze
        In der Film- und Gamebrache hat da entweder keiner mit Fantasy mehr das sagen oder keiner hat es mehr drauf...niemand kann/will mehr gute Geschichten erzählen.
        Zitat von MiezeMatze
        Control - fand ich viel zu abgedreht und sinnlos.
        Hm. Nichts gegen dich, aber es mutet schon seltsam an, dass du dich einerseits darüber beschwerst, dass in der Game- und Filmbranche keiner mehr Fantasie hat, und dir andererseits ein wirklich fantasievolles Game wie Control zu abgedreht ist.

        Ich habe mich auch zunächst mit Control sehr schwergetan, habe mich aber schlussendlich voll und ganz darauf eingelassen, und dann merkt man, dass es wirklich ein tolles Spiel ist, dass im Gegensatz zu vielen Games, die heutzutage auf den Markt kommen, erfrischend anders ist.

        Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Wenn es dir nicht gefällt, dann gefällt es dir eben nicht
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Spiele 2019: Ein Blick zurück auf ein bewegtes Spielejahr mit Launch-Desastern und Service-Dauerbaustellen

        Zitat von MiezeMatze
        In der Film- und Gamebrache hat da entweder keiner mit Fantasy mehr das sagen oder keiner hat es mehr drauf...niemand kann/will mehr gute Geschichten erzählen.
        Zitat von MiezeMatze
        Control - fand ich viel zu abgedreht und sinnlos.
        Hm. Nichts gegen dich, aber es mutet schon seltsam an, dass du dich einerseits darüber beschwerst, dass in der Game- und Filmbranche keiner mehr Fantasie hat, und dir andererseits ein wirklich fantasievolles Game wie Control zu abgedreht ist.

        Ich habe mich auch zunächst mit Control sehr schwergetan, habe mich aber schlussendlich voll und ganz darauf eingelassen, und dann merkt man, dass es wirklich ein tolles Spiel ist, dass im Gegensatz zu vielen Games, die heutzutage auf den Markt kommen, erfrischend anders ist.

        Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Wenn es dir nicht gefällt, dann gefällt es dir eben nicht
      • Von MiezeMatze Software-Overclocker(in)
        AW: Spiele 2019: Ein Blick zurück auf ein bewegtes Spielejahr mit Launch-Desastern und Service-Dauerbaustellen

        Red Dead 2 lief bei mir von Anfang an... War schon auf der PS4pro ein Wahnsinn,
        jetzt auf dem PC nach Witcher 3 das einzige Game in das man 2-3h komplett abtauchen kann. Genial!
        Da merkt ma erst wie beschissen diese ganzen Ubisoft-service games sind...

        Borderlands 3 - das einzige richtig geile Coopgame seit Äonen auf dem Pc.

        Mechwarrior 5 - auch ok, da der Coop gut funktioniert.
        Die Entwickler sind ja aeutzutage zu faul/blöd für echten Coop... es zählt nur massive multiplayer online, Geld machen !!!

        Control - fand ich viel zu abgedreht und sinnlos, ganz abgesehn davon sieht es doch recht kacke aus...es sieht schlechter aus als Quantum Break. Und RTX ist naja...

        Devision2 - die ubisoftformel kotzt mich an... Spaß ist anders.
        Fängt schon bei Charaktereditor an... wozu brauch ich den wenn jeder Charakter aussieht wie FRATZENGULASCH?
        Lauftent popt irgend ein Zeug auf ...immersion gleich null.
        Am besten machen die nur noch Glücksspiel(automaten) ...darauf läufts hinaus.

        SoTR: Optisch mit RTX und HDR absolut hui! Story am Anfang top... zum Ende hin ein megaFlop!
        In der Film- und Gamebrache hat da entweder keiner mit Fantasy mehr das sagen oder keiner hat es mehr drauf...niemand kann/will mehr gute Geschichten erzählen.
        Das ist so beschissene logiklose 0815 ******** das es mir echt weh tut... es tut ECHT WEH!

        Ghost Recon Breakpoint - Heilige *******: Danach ist Ubishit entgültig für mich gestorben.
        Nach 3 Monaten immernoch alle 5-10min Whalers 00301 Crash ...support Hilfe Null,Komma Null
        Die ganzen Router/firewall 0815 Einstellungstips- fürn Arsch!
        PS: Im Koop-Camp wird man entweder von nem NPC dauer zu gehustet ...oder es spielt beschissener Trash Metal. Ist das ein Entwicker-Psychoterror-Scherz??? Saudämlich und Nervtötend!

        Hab mir die beiden Kack-games zum Weihnachts Angebot billigst geholt aber... Geld zurück wär mir lieber. Unspielbarer Schrott.
      • Von ToZo1 Software-Overclocker(in)
        AW: Spiele 2019: Ein Blick zurück auf ein bewegtes Spielejahr mit Launch-Desastern und Service-Dauerbaustellen

        Worin ich die meiste Zeit des letzten Jahres verbracht habe:

        1.) WoW ... ich werde aber jetzt das Abo wieder an den Nagel hängen
        2.) WorldofWarships ... für immer mal wieder ein bis zwei Gefechte zwischendurch ganz nett
        3.) AC Odyssey ... ein Augenschmaus, nur irgendwann wurde es eintönig, die Erweiterungen habe ich mir nicht geholt
        4.) The Division2 ... wäre mein absoluter Favorit, wenn die Gesichter der Mädels in der Charaktererstellung und ingame ein bißchen hübscher wären.
        5.) SWtOR ... habe ich seit der Onslaught-Erweiterung wieder im Abo laufen.
        6.) Diablo3 ... wenn garnix mehr geht
        7.) Skyrim/Fallout4 ... sind meine Platzhalter, wenn mal wieder das Internet auf dem Land weg ist.
        8.) Shadow of TombRaider .. mein persönlicher Flop. Ich mochte die alten Teile lieber, wo Klettern, Wegfinden und Rästeln und nicht Ballern im Vordergrund standen.

        Worauf ich mich dieses Jahr freue: natürlich Cyberpunk 2077.
        Ein neues C&C (im Stile von C&C1 oder RA1 nur halt in zeitgemäß hübsch für 4K) wäre auch was leckeres.
      • Von M4xw0lf Lötkolbengott/-göttin
        AW: Spiele 2019: Ein Blick zurück auf ein bewegtes Spielejahr mit Launch-Desastern und Service-Dauerbaustellen

        Schöner Überblick über die Tops und Flops des Spielejahrs
      • Von Acgira BIOS-Overclocker(in)
        AW: Spiele 2019: Ein Blick zurück auf ein bewegtes Spielejahr mit Launch-Desastern und Service-Dauerbaustellen

        Wenn am 16. April Cyperpunk 2077 erscheint und ich vermutlich die Hebel in Bwegung setzen werde, um es in einen zufriedenstellenden Maße spielen zu können, (gegesätzlich von mir getätigter Aussagen auch ohne neue Grafikkarte) und wenn es dann noch so wird wie ich hoffe, - dann könnte es sein dass das Spiel mich bis wenigstens 31.12. 2020 gut unterhält und zufriedenstellt, sodass ich gar keine anderen Spiele bis 2021 mehr ausprobieren brauche. Das wäre dann natürlich Pech für alle anderen Hersteller - aber für mich wäre das Spielejahr 2020 dadurch gerettet.

        Und den Rest von 2020 hole ich mir dann im Sale irgendwann später - vielleicht auch viel viel später - wenn mich in Cyberpunk alles gesehen und erlebt habe.

        Meine Spiele mit der meisten aktiv verbrachten Spielzeit 2019:

        1. Diablo 3 (vermutlich an die 1000 std)
        2. Batman Arkham Knight (ca 230) --- 120% abgeschlossen - aber im Herausforderungsmodus gibt es noch was zu tun.
        3. Mittelerde Shadow of War (180) --- (2 Festungen noch nicht eingenommen..) und mein Held ist auf level 69 - 11 Level kann ich also noch aufsteigen - soviel ich weiß.
        4. Shadow of Tomb Raider (69) ---100% Spielabschluss - Game+ aber noch nicht fertig
        5. Wreckfest (68) --- Karriere zu 95% abgeschlossen. Online Mehrspieler ist aber zu vergessen. - Die letzten 5% wären mit 2 std Spielzeit erreichbar - heb ich mir für 2020 auf
        6. Fallen Order (53) Einmal bis zum Ende durch und 95% aller Dinge gefunden und erledigt 2. Durchlauf gestartet um den Rest auch noch zu finden / entdecken
        7. Kingdom Come Deliverance (25) (derzeit am Spielen)
        8. Witcher 3 (13) (Ich mag den Gerald nicht - das wird echt schwer mit dem Spiel)
        9. Tomb Raider (10) (Gefällt mir besser als Rise of Tomb Raider - spiel ich auch weiter - aber erst wenn ich nichts Interessanteres mehr finde.)
        10. Dishonored 2 (5) muss ich mich überwinden - aber es war ja eigentlich ganz interessant - nun ja - vielleicht später wieder...

        Dark Souls 3 liegt an 11. Stelle. (Bin nur halbherzig bei der Sache gewesen und das Spiel hat mir gezeigt, dass ich mich mit Steuerung beschäftigen muss - aber ich hab nichts gesehen, was dazu motiviert hätte.)

        Und alle weiteren Titel haben deutlich unter einer Stunde Gesamtspielzeit.

        Bis 16. April werd ich die Zeit mit Kingdome Come Deliverance, Hellblade Senua's Sacrifice (ist schon installiert) und wahrscheinlich auch mit Diablo 3 verbringen (wenn mir sonst nichts Spaß macht - das geht fast immer)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk