Intel Rocket Lake vor dem Launch: Core i7-11700K bereits von User geköpft

10
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Rocket Lake vor dem Launch: Core i7-11700K bereits von User geköpft (1)
Quelle: MoBen @ Overclock

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, nachdem die Rocket-Lake-S-CPU bei einem deutschen Händler bereits den Besitzer wechselt. Ein User hat den Intel Core i7-11700K geköpft und gewährt einen Blick auf den unverhüllten Die.

Seit Tagen schon führt ein deutscher Händler immer mal wieder Intels Core i7-11700K. Dabei ist der Marktstart von Rocket Lake-S eigentlich erst für Monatsende vorgesehen. Dem vorgezogenen Verkauf verdanken Hardware-Interessierte bereits Vorabtests und Overclocking-Einschätzungen. Mittlerweile wurde die CPU auch "geköpft", das heißt: von ihren Heatspreader befreit.

Der Die, welcher sich dem Betrachter offenbart, dürfte mit dem des Flaggschiffs deckungsgleich sein. Wie beim Core i9-11900K handelt es sich um einen Achtkerner, voraussichtlich allerdings mit Änderungen am Speichercontroller und einem Thermal Velocity Boost, auf den die i7-Reihe verzichtet. Die Aufnahme stammt von "MoBen" aus dem "Overclock.net"-Forum. Ein grober Vergleich mit dem entkleideten Core i9-10900K, der noch zwei Kerne mehr aufbot, legt laut Videocardz einen 260 bis 270 mm² großen Die nahe. Das entspräche einer Vergrößerung von rund 28 Prozent gegenüber dem Zehnkern-Die von Comet Lake-S.

OC-Ergebnisse bereits im Netz

Was man mit der geköpften CPU alles hätte anstellen beziehungsweise OC-technisch erreichen können, bleibt vorerst ungeklärt. Den Enthauptungsprozess überlebte der Core i7-11700K offenbar nicht.

Mehr zum Thema: Core i7-11700K wieder (nicht mehr) lieferbar - Mindfactory startet erneut den Verkauf, Usermeinungen positiv

Wer vorab, sprich vor dem eigentlichen Launch, bereits in das Thema Overclocking eintauchen möchte, wird derweil im PCGHX-Forum fündig. Extremübertakter True Monkeys "Attentate" auf den Core i7-11700K hatten wir Ihnen bereits in einem eigenen Beitrag vorgestellt. Weitere Meldungen zu Rocket Lake-S finden Sie auf der PCGH-Themenseite.

Quelle: MoBen @ Overclock via Videocardz

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mrvice Schraubenverwechsler(in)
        Wichtig zu erwähnen wäre noch das nach aktuellen informationen vom köpfen abgeraten wird da es aufgrund der kleinen bauteile am rand des chips unter umständen sehr schwer sein kann das ding zu köpfen ohne es dabei zu schrotten.
        Noch dazu muss man sagen das die bauteile die gleiche höhe haben wie der DIE was direct cooling nicht möglich macht kurzschlussgefahr & beschädgigungsgefahr.
        Bis dazu weitere tests vorliegen is es eher nicht zu empfehlen das zu versuchen.
      • Von mrvice Schraubenverwechsler(in)
        Wichtig zu erwähnen wäre noch das nach aktuellen informationen vom köpfen abgeraten wird da es aufgrund der kleinen bauteile am rand des chips unter umständen sehr schwer sein kann das ding zu köpfen ohne es dabei zu schrotten.
        Noch dazu muss man sagen das die bauteile die gleiche höhe haben wie der DIE was direct cooling nicht möglich macht kurzschlussgefahr & beschädgigungsgefahr.
        Bis dazu weitere tests vorliegen is es eher nicht zu empfehlen das zu versuchen.
      • Von Lexx Lötkolbengott/-göttin
        @Artikel und Bild:

        Wow, wie spannend und aufregend.
        Brauch sofort ein 10er-Valium, sonst
        muss ein Notarzt her...
      • Von theGucky Volt-Modder(in)
        Zitat von sunburst1988
        Da das Teil das Köpfen nicht überstanden hat vermute ich mal, dass er verlötet war. Bei der 10er Reihe scheinen auch alle Modelle mit dem größten DIE verlötet gewesen zu sein (Link PCGH). Außerdem sieht der Chip auf dem Foto abgeschliffen aus.

        Die Indizien sprechen also für eine Verlötung
        Können auch die kleinen Elemente sein die man im Bild am Rand sieht, das diese ab/angebrochen sind beim Köpfen XD
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Leider wurde der entscheidende Punkt im Artikel scheinbar nicht erwähnt.
        Verlötet oder WLP?
      • Von Siriuz Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Bandicoot
        Du willst in 1 Jahr wegen 10% Mehrleistung aufrüsten?
        Wozu du ein K Modell hast weist du auch nicht oder.
        Habe ja auch 10%+ geschrieben Und ja, übertaktet ist er schon :*
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk