Radeon RX 6900 XT: Neuer OC- und 3DMark-Weltrekord mit über 3,3 GHz

25
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 6900 XT: Neuer OC- und 3DMark-Weltrekord mit über 3,3 GHz (5)
Quelle: hwbot.org

AMDs aktuelles Grafikkartentopmodell konnte sich in Form von Powercolors Ultimate-Custom-Design und mittels Extremübertaktung erneut an die Weltspitze setzen.

Die Übertaktung auf den Rekordstand von 3,3 GHz (3.321 MHz, um genau zu sein) wurde vom Team OGS aus Griechenland auf einer Powercolor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate oder Liquid Devil erreicht, die dabei laut Eintragung bei hwbort.org alle Single-GPU-Weltrekorde im 3DMark Fire Strike Extreme Benchmark gebrochen hat.

Möglich wurde dies neben Flüssigstickstoffkühlung vor allem durch den vorselektierten "Navi 21 XTXH"-Chip, den mittlerweile bestimmte Custom-Modelle von AMDs Topmodell erhalten und der gegenüber dem ursprünglichen Chipmodell eine Taktobergrenze von 4 statt 3 GHz zulässt. Entsprechende Custom-Modelle wurden beispielsweise auch bereits von Asus, Asrock, Gigabyte und Sapphire gesichtet.

Der bisherige Übertaktungsrekord für die AMD Radeon RX 6900 XT wurde dabei erst Ende April von Roman "der8auer" Hartung aufgestellt, der mit einer Powercolor Liquid Devil Ultimate eine Taktfrequenz von 3,2 GHz erreichte, was im Gegensatz zum neuen Rekord nicht stabil mit synthetischen Benchmarktests einherging. Bei OGS erreichte die übertaktete RX 6900 XT derweil 41.069 Punkte im durchlaufenen 3DMark Time Spy Extreme-Grafiktest und einen Overall-Score von 37.618 Punkten, womit die Karte die schnellste und einzige ist, die eine so hohe Punktzahl im Single-GPU-Ranking erreicht.

Bildergalerie

Wie videocardz.com anmerkt, ist zu beachten, dass Tesselation bei dem erfolgreichen Durchlauf ausgeschaltet war und es sich nicht um ein gültiges Ergebnis nach den UL-Standards des 3DMark-Betreibers handelt, aber Hwbot erlaubt die Einbeziehung solcher Ergebnisse. Zudem sei erwähnenswert, dass der Fire-Strike-Benchmark besonders gut mit AMD-GPUs läuft. Nichtsdestotrotz handelt es sich natürlich um ein beachtliches Ergebnis.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dudelll BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Snowhack
        und warum nimmst ihnen das übel ?

        hat doch für den User keine Nachteile oder für den Overclocker ?
        Naja mehr Voltage für die "normalen" 6900xt wäre schon nützlich fürs Benchen.
      • Von Dudelll BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Snowhack
        und warum nimmst ihnen das übel ?

        hat doch für den User keine Nachteile oder für den Overclocker ?
        Naja mehr Voltage für die "normalen" 6900xt wäre schon nützlich fürs Benchen.
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von Gurdi
        Seit den XTXH Chips wissen wir warum es einen Lock gibt, sauerei ist das. Nehm ich AMD richtig übel die Nummer.
        und warum nimmst ihnen das übel ?

        hat doch für den User keine Nachteile oder für den Overclocker ?
      • Von Arkonos66623 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von onkel-foehn
        Reicht trotzdem locker aus um JEDEN Ampere Besitzer vor Neid zu erblassen !
        Insbesondere jene mit einer 3090

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        p.s. ab Platz 23. geht´s los ...

        MfG Föhn.
        och ich hab ne 3090 und finds trotzdem nice, so ganz ohne Neid
      • Von onkel-foehn
        Zitat von User-22949
        "Wie videocardz.com anmerkt, ist zu beachten, dass Tesselation bei dem erfolgreichen Durchlauf ausgeschaltet war und es sich nicht um ein gültiges Ergebnis nach den UL-Standards des 3DMark-Betreibers handelt"

        Na dann. Lol
        Reicht trotzdem locker aus um JEDEN Ampere Besitzer vor Neid zu erblassen !
        Insbesondere jene mit einer 3090

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        p.s. ab Platz 23. geht´s los ...

        MfG Föhn.
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Seit den XTXH Chips wissen wir warum es einen Lock gibt, sauerei ist das. Nehm ich AMD richtig übel die Nummer.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk