Radeon RX 6900 XT: Neuer OC- und 3DMark-Weltrekord mit über 3,3 GHz
AMDs aktuelles Grafikkartentopmodell konnte sich in Form von Powercolors Ultimate-Custom-Design und mittels Extremübertaktung erneut an die Weltspitze setzen.
Die Übertaktung auf den Rekordstand von 3,3 GHz (3.321 MHz, um genau zu sein) wurde vom Team OGS aus Griechenland auf einer Powercolor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate oder Liquid Devil erreicht, die dabei laut Eintragung bei hwbort.org alle Single-GPU-Weltrekorde im 3DMark Fire Strike Extreme Benchmark gebrochen hat.
Möglich wurde dies neben Flüssigstickstoffkühlung vor allem durch den vorselektierten "Navi 21 XTXH"-Chip, den mittlerweile bestimmte Custom-Modelle von AMDs Topmodell erhalten und der gegenüber dem ursprünglichen Chipmodell eine Taktobergrenze von 4 statt 3 GHz zulässt. Entsprechende Custom-Modelle wurden beispielsweise auch bereits von Asus, Asrock, Gigabyte und Sapphire gesichtet.
Der bisherige Übertaktungsrekord für die AMD Radeon RX 6900 XT wurde dabei erst Ende April von Roman "der8auer" Hartung aufgestellt, der mit einer Powercolor Liquid Devil Ultimate eine Taktfrequenz von 3,2 GHz erreichte, was im Gegensatz zum neuen Rekord nicht stabil mit synthetischen Benchmarktests einherging. Bei OGS erreichte die übertaktete RX 6900 XT derweil 41.069 Punkte im durchlaufenen 3DMark Time Spy Extreme-Grafiktest und einen Overall-Score von 37.618 Punkten, womit die Karte die schnellste und einzige ist, die eine so hohe Punktzahl im Single-GPU-Ranking erreicht.
Bildergalerie
Wie videocardz.com anmerkt, ist zu beachten, dass Tesselation bei dem erfolgreichen Durchlauf ausgeschaltet war und es sich nicht um ein gültiges Ergebnis nach den UL-Standards des 3DMark-Betreibers handelt, aber Hwbot erlaubt die Einbeziehung solcher Ergebnisse. Zudem sei erwähnenswert, dass der Fire-Strike-Benchmark besonders gut mit AMD-GPUs läuft. Nichtsdestotrotz handelt es sich natürlich um ein beachtliches Ergebnis.

hat doch für den User keine Nachteile oder für den Overclocker ?
hat doch für den User keine Nachteile oder für den Overclocker ?
Insbesondere jene mit einer 3090
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
p.s. ab Platz 23. geht´s los ...
MfG Föhn.
Na dann. Lol
Insbesondere jene mit einer 3090
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
p.s. ab Platz 23. geht´s los ...
MfG Föhn.