AMD streicht Treiber-Support nach nur 5 Jahren ... oder doch nicht? Das sagt das PCGH-Team!

26
News Raffael Vötter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD streicht Treiber-Support nach nur 5 Jahren ... oder doch nicht? Das sagt das PCGH-Team!
Quelle: PCGH

PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "AMD streicht Treiber-Support nach nur 5 Jahren ... oder doch nicht? Das sagt das PCGH-Team!"

Das Format "Redaktion intern: Das sagt das PCGH-Team" gibt Ihnen Einblicke in die Redaktion fernab einer Webcam, Heft-Kolumne oder Videos. Jeder PCGH-Redakteur gibt hier seinen persönlichen Kommentar zu einem aktuellen Thema ab. Dabei behandeln wir nicht nur die ganze Welt der PC-Hardware, sondern auch Spiele inklusive aktueller Konsolentitel, Filme und ganz allgemein der Technik - welche in mannigfaltiger Art und Weise unser tägliches Leben beeinflusst. Redaktion intern erscheint regelmäßig am Wochenende. Das Thema diesmal:

AMD streicht Treiber-Support nach nur 5 Jahren ...

Hintergrund: AMD reduziert Treiber-Suppport für RDNA 1 & 2

War es nur ein Test oder schlicht und ergreifend schlechte Kommunikation? Erst vor wenigen Tagen verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer, dass AMD den Treiber-Support für die GPU-Generationen RDNA (2019) und RDNA 2 (2020) auf einen "Maintenance Mode" zurückfahre. Die Antwort auf unsere Nachfrage klang noch relativ eindeutig, doch noch am Freitag veröffentlichte man ein weiteres Statement, wonach besagte Radeon-Grafikkarten gezielte Optimierungen für neue Spiele und neue Features erhalten sollen: "Neue Funktionen, Fehlerbehebungen und Spieloptimierungen werden weiterhin je nach Marktbedarf im Wartungsmodus bereitgestellt", sagte ein Pressesprecher des Unternehmens gegenüber Tom's Hardware. Trotz dieser Rolle rückwärts bleiben offene Fragen zur Zukunft der Radeon RX 5000 und RX 6000. Denn der Hersteller drückt sich in der neueren Stellungnahme bewusst schwammig aus, reagiert aber zumindest zügig auf die einhellige Kritik der Spieler. Wir lassen die Angelegenheit noch etwas reifen, nutzen sie jedoch für ein Stimmungsbarometer innerhalb des PCGH-Teams. Reduzierter Treiber-Support nach X Jahren: Was ist akzeptabel?

Was das PCGH-Team denkt, erfahren Sie unverblümt in der Bildergalerie. Und was halten Sie davon, werte Leser? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Zum Kommentieren müssen Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Malotte Freizeitschrauber(in)
        Und gestern erst im aktuellen expert-Prospekt nen "Captiva" PC gesehen, mit ner AMD Vega Grafikkarte 😂👍🏽
      • Von Malotte Freizeitschrauber(in)
        Und gestern erst im aktuellen expert-Prospekt nen "Captiva" PC gesehen, mit ner AMD Vega Grafikkarte 😂👍🏽
      • Von Nughu Schraubenverwechsler(in)
        Ich war optimistisch auf AMD umzusteigen, hatte mir kurz nach Release die 6700 XT geholt. Jetzt will ich so schnell wie möglich zurück zu Nvidia. Die Treiber machen nur Probleme, schließen sich von selbst und gehen dann nicht wieder zu öffnen ohne Neustart, Einstellungen werden teilweise bei jedem Neustart der Software zurückgesetzt und die Kompatibilität mit Spielen ist schrecklich. Wenn es mal läuft, läuft es gut. Aber zu häufig kommt es vor, dass ein Spiel bei weitem nicht so läuft, wie die Leistung der Karte es eigentlich hergeben müsste. Oft hänge ich in grafisch zumutbaren Spielen immer knapp unter einer Bildrate, die sich angenehm anfühlen würde. In manchen Spielen hat mein Kumpel mit seiner 1060 eine bessere Performance als ich. Obwohl sie zu Release als Raytracing-fähige Karte beworben wurde, ist das in keinem Spiel über 20 FPS möglich. Dazu kommt noch das Monopol von Nvidia; alles ist einfach auf RTX-Karten optimiert, viele Programme können von meiner GPU gar keinen Gebrauch machen und müssen sich stattdessen mit der CPU zufrieden geben.
        Nein, auf diese Kopfschmerzen habe ich keine Lust mehr. In Zukunft geht es wieder zu Nvidia.
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Zitat

        Unter Linux läuft der offene Mesa-Stack weiter – ironischerweise pflegen Community-Entwickler die Radeon-Karten damit länger als AMD selbst. Während also unter Windows das „Finale“ erklingt, bleibt unter Linux die Bühne belebt. So sehe ich das zumindest. (Richard Engel)
        Vielleicht also mit entsprechender GPU zu Linux wechseln?
        Ich kann mit meiner Vega 56 da jedenfalls noch prima bspw. Baldurs Gate 3 in prächtiger Grafik genießen. Deren Support wurde ja auch bereits eingeschränkt/eingestellt(?).

        - Anmerkung: womit ich diese sch@%# Support-Politik keineswegs schönreden möchte, sondern auf individuelle Lösungswege abheben möchte.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Ich habe Zuhause einen alten PC mit 5800X und Win11/Ubuntu Dualboot. Den nutzen meine Töchter draußen im Gartenhaus um bei Feiern Musik und Videos laufen zu lassen, oder ihrem Besuch einen PC zum Spielen zur Verfügung zu stellen. Da sind inzwischen zig verschiedene Nutzer mit den unterschiedlichsten Spielen drauf und für gewöhnlich ist da eine A770 drin. Die hat aber wegen einem kratzenden Lüfter Reha und seit etwa zwei Monaten ist eine HD7970 aus dem Regal verbaut, die tadellos läuft. Die Karte ist von 2012 und hat schon lange nur legacy Support.
        Darauf laufen lies of Pi, Horizon forbidden west und god of war und Co. noch in Full HD, ohne Grafikfehler oder derartiges.
        Zwar in mittleren bis niedrigen settings, aber sie laufen.
        Ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen.

        Ich mein, meine 5080 hat aktiven Support und seit dem letzten Update gibt's flickering in bf6, was da vorher nicht da war. Also was genau sagt das tatsächlich aus?
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Zik7
        Zurzeit nutzt mein Freundeskreis seit ca. 3 Jahren AMD Karten (3x 6600 XT 1x 6800XT) und sie haben absolut keine Probleme.
        Die Karten werden noch alle unterstützt, machen also keine (besonderen) Probleme.

        Zitat von Zik7
        Und das aktuelle Spiele selbst auf alten AMD Karten laufen, siehst Du in den Videos der vorherigen Posts!
        Die R9 290 läuft 2025 nicht schlechter, als die GTX 970.
        Da kommt es immer aufs Spiel an. Wenn alles gut geht, dann ist eine 390X genauso schnell, wie eine GTX 980 und hat sogar noch doppelt soviel VRAM, was richtig gut ist. Wenn es nicht ganz so gut geht, dann ist sie wesentlich langsamer und wenn man Pech hat, dann gibt es Grafikglitches oder das Spiel läuft garnicht. Im Gegensatz zur GTX 980 wird das dann auch nicht mehr behoben, sondern bleibt so.

        Die AMD Welt kann froh sein, dass ich keine 6900XT bekommen habe. Gemäß Murphys Gesetz würden dann alle Spiele, die mich interessieren, nicht mehr laufen. Far Cry 7, Hogwarts Legacy 2, GTA 6, Control 2, Two Worlds 3, Judas, die Erweiterungen von Anno 117, das würde garantiert alles Terror machen. Dafür würde EA Football 2035 noch absolut einwandfrei drauf laufen, genau wie der gesamte andere Käse, der mich nicht interessiert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk