Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform
Im Zuge eines Earning Calls zu den neuesten Finanzergebnissen wurde AMDs CEO Lisa Su auf die mittlerweile behobene Boost-Problematik der Ryzen-3000-Serie angesprochen. Weitere Verbesserungen seien demnach in Arbeit.
Es ist für eine Aktiengesellschaft nicht unüblich, sich nach Veröffentlichung neuer Ergebnisse in einem sogenannten Earning Call zu besprechen. Im Rahmen einer solchen Konferenz wurde Lisa Su, ihres Zeichens Geschäftsführerin bei AMD, auf die Boost-Problematik der Ryzen-3000-Serie angesprochen. Konkret wollte der Fragesteller wissen, ob sie den Software-Aspekt kommentieren könne, der in der Presse immer noch behandelt würde und Fixes zum Thema hat.
Hintergrund ist der, dass einige Wochen nach Veröffentlichung der Ryzen-3000-Serie allzu optimistische Boost-Angaben beklagt wurden. Die Erkenntnis machte die Chips zwar nicht nachträglich langsamer, hatte für manchen Nutzer allerdings ein Geschmäckle. AMD reagierte erst spät, stellte dann aber Anpassungen in Aussicht. Seit Veröffentlichung der AGESA Combo 1.0.0.3 ABBA hat sich das Boost-Verhalten der Chips tatsächlich gebessert. Weitere Anpassungen sollen in der Mache sein.
Su beruhigt die Anleger
In diese Kerbe schlug Su nun auch im Zuge des Earning Calls. Das Problem sei innerhalb der letzten Wochen bereits größtenteils angegangen worden, man sehe die Anpassungen jedoch eher als Optimierung und weniger als größeres Update, so die Geschäftsführerin. Vermutlich mit Blick auf den AGESA 1.0.0.4 Patch B gab Su zu Protokoll, dass die Plattform kontinuierlich verbessert würde.
Ebenfalls interessant: AMD X570: Ryzen-1000-Kompatibilität mit AGESA 1.0.0.4b in Beta-BIOS
Was das angeht, darf man tatsächlich gespannt bleiben. So wurde zuletzt seitens Asus ein Beta-BIOS mit AGESA 1.0.0.4b vorgelegt, auf dem man plötzlich wieder CPUs der Ryzen-1000-Serie nutzen kann. Zuvor versprach MSI "100+ Enhancements and Features" sowie 20 Prozent kürzere Startzeiten. Bis Ende November sollen die Updates für alle Mainboards bereitstehen.
Quelle: AMD (via TechPowerUp)

Gruß
Deshalb nehme ich stark an, das auch das Video-Szenario im Gehäuse mit 2x Lüftern "Bottom" eine Art "no airflow" Situation ist ohne Strömung im Bereich der Spannungswandler. Boards mit größeren Kühlern und insbesondere die Boards mit Heatpipes, um die Wärme auf weitere Kühlflächen zu verteilen, sind in so einer Situation immens im Vorteil. Dazu kommt, das hohe Temperaturen in den VRMs den Wirkungsgrad weiter verschlechern und noch mehr Wärme eintragen.
Gruß
Hier noch eine nette Sache die ich eben entdeckt habe: https://extreme.pcgamesha...
Kritik an Verbesserungen finde ich allgemein ein wenig strange
Bis jetzt liefert mir AGESA 1.0.0.4b noch keinen Grund um upzudaten. Läuft auch so alles super. Aber gut das man dran bleibt
Der Ansatz mit dem IO-Die ist ja komplett neu und der Boost Algorithmus deutlich aggressiver als bisher.
Ich bin zumindest zufrieden auch wenn sich Windows noch weigert automatisch Software auf den "besten" Cores laufen zu lassen.
Kauft doch euren Intel Zeugs nur lasst uns AMDler hier in Ruhe und hört in Gottes Namen auf mit diesen Provokationen!
Ich weiß ich muss mich zusammenreißen, komme heute erst aus einer Forensperre zurück aber was soll man machen, wenn man ständig und in jedem AMD-Thema bis auf Messer provoziert wird??
So Sorry musste mal raus.