Ryzen 7 3850X und 3750X: Matisse-Refresh als Antwort auf Comet Lake-S?
Die Gerüchteküche überrascht mit der Aussicht auf einen Matisse-Refresh. Noch bevor Ryzen 4000 zur Marktreife gelangt, soll AMD noch den Ryzen 7 3850X und 3750X veröffentlichen. Vermutlich als Antwort auf Intels zwar nicht außergewöhnlich sparsamen, aber in Spielen doch sehr potenten Comet-Lake-S-Prozessoren.
AMD hatte sich kürzlich mit Veröffentlichung zwei neuer Vierkerner, dem Ryzen 3 3300X und 3100, breiter aufgestellt. Als nächstes scheint die Oberklasse abgerundet zu werden, behauptet die Gerüchteküche. Und dabei geht es explizit nicht um die Ryzen-4000-Serie. Vielmehr sollen die Amerikaner gerade einen Matisse-Refresh vorbereiten. Auch wenn die Quelle vage bleibt, dürfte es sich bei den im Raum stehenden Ryzen 7 3850X und 3750X um Achtkerner mit 16 Threads handeln.
Anzunehmen wäre, dass AMD bei einem Refresh die Frequenzen anhebt, um die schon länger erhältlichen CPUs in Form des Ryzen 7 3800X und 3700X zu überflügeln. Möglicherweise profitieren die Chips dabei von Prozessoptimierungen und einer höheren Ausbeute: Nach bald einem Jahr Ryzen 3000 dürfte sich TSMCs 7-nm-Fertigung tatsächlich besser eingespielt haben.
Release im Juni mit B550?
Das Gerücht um den Refresh stammt von HXL, der auf Twitter schon so manches vorab zu berichten wusste. Videocardz will mit dem Nutzer überdies in Kontakt getreten sein. Dabei sei den Kollegen mitgeteilt worden, dass die Informationen von einer AMD-Quelle stammen - was natürlich ebenfalls kein Beleg ist. Interessanterweise ist HXLs "Ankündigung" Teil eines Retweets, in dem von einem "großer Tag" die Rede ist. Demnach erfolgt der Release am 16. Juni, passend zum Launch des B550-I/O-Hubs. Verfügbar sei das am "großen Tag" Präsentierte jedoch erst am 7. Juli.
Derweil hat Hassan Mujtaba von WCCF-Tech eine Folie am Start, die aus dem Pressekit von Mainboard-Hersteller Gigabyte stammen soll. Es geht darin eigentlich um den B550-"Chipsatz". Ein Detail lässt jedoch aufhorchen. In der Liste der unterstützten und nicht mehr unterstützten Prozessoren wird Ryzen 3000 als "Matisse & Refresh" geführt. Um welche CPUs es sich dabei handelt, ist dem Dokument allerdings nicht zu entnehmen: Der Ryzen 7 3850X und Ryzen 7 3750X bleiben unerwähnt.
Mehr zum Thema: Ryzen 4000: ES mit 4,6 GHz Boost?
Die Gerüchteköche nennen das Kind nicht beim Namen. Aber sollte das Matisse-Portfolio tatsächlich noch durch einen Ryzen 7 3850X und 3750X abgerundet werden, wird es wohl eine Reaktion auf Intels Comet Lake-S-Prozessoren sein. Die können zwar nicht mit derselben Energieeffizienz aufwarten, lassen PCI-Express 4.0 missen und kosten trotz Preissenkungen auch mehr Geld als vergleichbare Ryzen-Prozessoren. An die Spieleleistung eines Core i9-10900K kommt Zen 2 jedoch nicht heran. Richten könnten es die für 2020 geplanten Zen-3-Prozessoren.
Quelle: HXL, Hassan Mujtaba

.
Bis Heute gibt es kein einzige Ergebnis von einem i9 7920X in der Rangliste, während der R9 3900X ganze 13x vertreten ist. Jaja scheiß Intel Base
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Hör genau hin.
YouTube
Ich habe Steve auf Twitter mal aus reiner Neugierde folgendes gefragt:
"Going down to 720p is an unrealistic CPU Test as you say. But testing a RX 5700 XT with Ultra Settings @ 4k is absolutely realistic... Can you help me pls, it confuses me a little bit. "
Seine Antwort:
"We don't test at "ultra" settings in every test, first of all, and secondly, we use it to illustrate how the architecture behaves: Memory bandwidth, core frequency, or similar impact differently. A useful tool for understanding how a GPU works, rather than just seeing numbers."
Meine Reaktion:
"And what about the CPU architecture? "
Der Rest dann nur noch fadenscheiniges Blabla und vor allem wieder Shitstorm von Leuten mit super "Argumenten".
Beste Reaktion aber von Hardware Unboxed:
"They tried the same crap with us, I didn't even bother with a direct reply."
Da muss man sich echt über nix mehr wundern.
Jetzt muss ich den Shitstorm (Nr. 2) erstmal abwarten, damit ich in Ruhe auf Twitter agieren kann. Der Notification Counter glüht.
Jedes Mal dieselbe behämmerte Diskussion
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann erkläre pcgh und den anderen sie sollen nur noch in 720p mit den Grafikkarten gemacht werden.
Ist ja dann auch was sie max erreichen wie die Cpu's.
Computerbase –als nordkorea der freien meinungsäußerung bekannt– hat die ergebnisse doch nicht etwa aus den fingern gesogen?
gegenstimmen im entsprechenden thread, die dem egebnis widersprechen, wurden vorsorglich gelöscht ... was ja nicht heißt das es da keine gab.
ein unabhängiger test, zb. von PCGH, wäre mal angebracht..
Ich war selber mal auf CB aktiv. Sobald man berechtigte Kritik an irgendetwas äußert, landet der Beitrag im Fischozean und man wird für eine Woche deaktiviert und kann nichts mehr schreiben und wird verwarnt. Ich habe noch nie so eine Ansammlung an Hochmut an einem Punkt versammelt gesehen. Nicht umsonst heißt die Webseite unter der Hand auch IntelBase.