Nitrux: Distribution setzt auf CachyOS und schmeißt Plasma raus

9
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nitrux: Distribution setzt auf CachyOS und schmeißt Plasma raus
Quelle: Nitrux

Die insbesondere auch für Spieler interessante Linux-Distribution Nitrux hat mit dem Release der Version 5.0 fundamentale Änderungen vorgenommen. Das freie Betriebssystem wechselt auf den Kernel von CachyOS und schmeißt KDE Plasma raus.

Nitrux ist eine Distribution, welche schon alle benötigten Zutaten für das Spielen unter Linux mitbringt und bisher auf einen auf Gaming optimierten Liquorix-Kernel gesetzt hat. Wie die Entwickler zum Release von Nitrux 5.0 nun bekannt gegeben haben, wurden die Transition auf den Betriebssystemkernel von CachyOS, der ebenfalls weitreichend auf Gaming und Multimedia optimiert wurde, sowie eine völlige Umstrukturierung der Arbeitsumgebung jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Neben der Wahl des neuen Gaming-Systemkernels haben die Entwickler angekündigt, den hauseigenen NX Desktop, bei dem es sich um ein mittels eines Custom-Layers angepasstes KDE Plasma 5.27 LTS handelt, fallen zu lassen und stattdessen mit sofortiger Wirkung auf den modernen Compositor Hyprland zu setzen. Der hochmoderne Tiling Window Manager unterstützt sämtliche Features des quelloffenen Display-Server-Protokolls Wayland und ist darüber hinaus dementsprechend weitreichend anpassbar und individualisierbar.

Nitrux 5.0 mit Hyprland Quelle: Nitrux Kombiniert wird der auf die Verwendung des freien Display-Protokolls Wayland ausgelegte Hyprland-Compositor mit dem Waybar sowie einer in GTK geschriebenen Statusleiste. Die Entwicklung von Nitrux soll zukünftig zudem zweigleisig für Systeme auf Basis von x86 und ARM erfolgen, während ab sofort auch zwei unterschiedliche Systemabbilder für Systeme mit GPUs von AMD und Nvidia angeboten werden.

Hyprland Quelle: Hyprland Hyprland Quelle: Hyprland

Während das an Radeon-Grafikkarten von AMD adressierte Systemabbild auf den freien Grafikstack Mesa 25.2 setzt, wird das Systemabbild für Geforce-Grafikkarten von Nvidia mit dem Nvidia Linux Open GPU Kernel Module ("nvopen") ausgerollt. Die Systemkernel unterscheiden sich ebenfalls, denn während das AMD-Abbild weiterhin auf Liquorix setzt, kommt für das Nvidia-Abbild der CachyOS-Kernel zum Einsatz. In den ausführlichen Release Notes gehen die Entwickler noch weiter ins Detail.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sowohl der Liquorix-Kernel als auch der Kernel von CachyOS basieren auf dem aktuellen Linux 6.17.7 und auch die vorinstallierten Softwarepakete sind unter dem neuen Nitrux 5.0 auf dem neuesten Stand. Ein spannendes Projekt, welches man im Auge behalten sollte. Beide Versionen stehen auf SourceForge zum Download bereit, während die Feature-Tour die Linux-Distribution im Detail vorstellt.

Nitrux Quelle: Nitrux In seiner aktuellen Ausrichtung adressiert Nitrux insbesondere Entwickler und Spieler, oder aber spielende Entwickler und möchte ausdrücklich kein Betriebssystem für jedermann darstellen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Nitrux

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von northstar Freizeitschrauber(in)
        Zitat von DevouringKing
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Hat das ganze dann mehr Latenzen ?
        Weil man quasi ein Programm für ein Programm benötigt.
        Also ich kann mir vorstellen das wenn man ein Programm zwischen schaltet, damit ein Programm ausgeführt werden kann, es ähnlich die Latenzen steigert wie beim Emulieren. (Wine zb)
        Jemand schrieb mal bei Reddit, das sogar Tastatur und Maus eingaben unter Linux mehr Latenz haben.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Bezogen auf das Programm damit Loosless scaling auf linux funktioniert, gibt es keine weiteren Latenzprobleme. selbst der entwickler von Lossless scaling hat bei fixes für das tool geholfen. Ob Proton jetzt dazwischen funkt, kann ich nicht beurteilen. für mich fühlt es sich gleich an Windows/linux. Vieleicht ist etwas messbar. Oder ich bin relativ unempfindlich was Latenz betrifft. Ich benutze es aber auch nur sehr selten. Obwohl ich nur untere Mittelklasse Hardware besitze.

        Ich halte es immer so zu dem Thema. Messbar ist vieles. Aber ob es mich stört kann ich nur ausprobieren. Du kannst jetzt zig stunden damit verbringen zutesten ob es einen unterschied zwischen linux/windoes bezüglich latenz gibt. Du kannst aber auch einfach nur zocken. Wer einen Fehler finden möchte, findet ihn auch und dann stört es einen viel mehr. Als wenn garnicht danach gesucht hat.
      • Von northstar Freizeitschrauber(in)
        Zitat von DevouringKing
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Hat das ganze dann mehr Latenzen ?
        Weil man quasi ein Programm für ein Programm benötigt.
        Also ich kann mir vorstellen das wenn man ein Programm zwischen schaltet, damit ein Programm ausgeführt werden kann, es ähnlich die Latenzen steigert wie beim Emulieren. (Wine zb)
        Jemand schrieb mal bei Reddit, das sogar Tastatur und Maus eingaben unter Linux mehr Latenz haben.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Bezogen auf das Programm damit Loosless scaling auf linux funktioniert, gibt es keine weiteren Latenzprobleme. selbst der entwickler von Lossless scaling hat bei fixes für das tool geholfen. Ob Proton jetzt dazwischen funkt, kann ich nicht beurteilen. für mich fühlt es sich gleich an Windows/linux. Vieleicht ist etwas messbar. Oder ich bin relativ unempfindlich was Latenz betrifft. Ich benutze es aber auch nur sehr selten. Obwohl ich nur untere Mittelklasse Hardware besitze.

        Ich halte es immer so zu dem Thema. Messbar ist vieles. Aber ob es mich stört kann ich nur ausprobieren. Du kannst jetzt zig stunden damit verbringen zutesten ob es einen unterschied zwischen linux/windoes bezüglich latenz gibt. Du kannst aber auch einfach nur zocken. Wer einen Fehler finden möchte, findet ihn auch und dann stört es einen viel mehr. Als wenn garnicht danach gesucht hat.
      • Von The_Invisible84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von DevouringKing
        Da es kein Adrenaline für Linux gibt, gibts eine andere Möglichkeit AFMF Framegeneration mit CachyOS zum laufen zu bringen ? Evtl mit der Steam App Lossless Scaling ?
        Merkwürdig, mit dem "schlechten" Linux Support für Linux geht sogar smooth motion unter Linux

        Ansonsten: den Artikel könnte man als Referenz hernehmen warum es Linux als Desktop nicht schafft, da stellt es sogar mit als 25 Jahren Linux Nutzer ein wenig die Haare auf.

        Hoffentlich richtet es valve Mal wieder
      • Von DevouringKing Software-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Hat das ganze dann mehr Latenzen ?
        Weil man quasi ein Programm für ein Programm benötigt.
        Also ich kann mir vorstellen das wenn man ein Programm zwischen schaltet, damit ein Programm ausgeführt werden kann, es ähnlich die Latenzen steigert wie beim Emulieren. (Wine zb)
        Jemand schrieb mal bei Reddit, das sogar Tastatur und Maus eingaben unter Linux mehr Latenz haben.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von northstar Freizeitschrauber(in)
        Zitat von DevouringKing
        Da es kein Adrenaline für Linux gibt, gibts eine andere Möglichkeit AFMF Framegeneration mit CachyOS zum laufen zu bringen ? Evtl mit der Steam App Lossless Scaling ?
        AFMF ist nicht möglich. Aber lossless Scaling geht mit diesem tool https://github.com/Pancak...

        man muss aber lossless scaling besitzen damit es funktioniert.
      • Von qgj_ Kabelverknoter(in)
        Heißt aber, wenn ich das richtig verstehe, dass das Ding immer noch auf Arch basiert, oder?

        Plasma rauszuschmeißen, finde ich schon ganz schön mutig und Hyprland reizt ja irgendwie schon. Aber den Schritt zu Arch wagen... Puh.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk