Intel Ice Lake: Gen-11-Grafik doppelt so schnell wie aktuelle GT2?

11
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Ice Lake: Gen-11-Grafik doppelt so schnell wie aktuelle GT2? (3)
Quelle: Intel

In Internet sind angebliche Leistungswerte der elften Generation von Intels integrierten Grafikchips aufgetaucht und die können sich sehen lassen, sofern man ihnen vertrauen will. Die auf Prozessoren verbauten Einheiten wären nach den Leistungswerten doppelt so schnell wie der Vorgänger.

Intel hat in den letzten Jahren viel aufgewärmt. Dazu zählen auch die integrierten Grafikeinheiten auf Prozessoren, an denen sich zuletzt immer nur wenig änderte. Bei der elften Generation der Grafikchips scheint es aber wieder mehr Bewegung zu geben. Im Internet sind Leistungswerte aufgetaucht, die eine Verdopplung der Leistung zur Vorgeneration versprechen. Wie immer muss man bei solchen Leaks vorsichtig sein, aber zu erwähnen sind die Zahlen gewiss.

Intel hat in den letzten Monaten ohne Frage beim Thema Grafikchips zugelegt, zumal man ja auch ins dedizierte Grafikkartengeschäft einsteigen will. Positive Effekte davon spüren offenbar auch die IGPs. Besagter Gen-11-Chip soll auf Ice Lake zum Einsatz kommen, die wiederum für das zweite Halbjahr 2019 angesetzt sind. Die GT-Einheit, Iris Plus Graphics 920 genannt, ist in den aufgeführten Benchmarks gegenüber einer GT2 der aktuellen Generation, Handelsname UHD Graphics 620, grob um den Faktor zwei überlegen. Das eingesetzte Modell residierte auf einem Core i5-8250U. Je nach Anwendung ist man auch mal vor oder hinter Vega 11, die AMD unter anderem beim Ryzen 2400G verbaut. <strong>Intel Ice Lake:</strong> Gen-11-Grafik doppelt so schnell wie aktuelle GT2? (1) Quelle: reddit.com <strong>Intel Ice Lake:</strong> Gen-11-Grafik doppelt so schnell wie aktuelle GT2? (2) Quelle: reddit.com Die Vergleiche hinken natürlich etwas, weil hier TDP-Grenzen nicht genau beachtet werden. Der U-Prozessor von Intel etwa ist bei 15 Watt unterwegs, der Raven Ridge darf sich 65 Watt genehmigen. Wo genau die Gen-11-Einheit steht, bleibt unklar. Auf dem Papier soll die neue Intel-Einheit mit ihren 64 Ausführungseinheiten für bis zu 1 TFlops Rechenleistung gut sein - die aktuelle GT2-Ausbaustufe bringt es auf 24 Einheiten.

Auch lesenswert: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Die große Frage ist, ob die integrierten Grafikeinheiten von Intel spieletauglicher werden. Das lässt sich noch nicht beantworten. Zum einen liegen hier lediglich synthetische Benchmark-Werte vor, die sich oft nicht in das Gaming-Genre übertragen lassen. Zum anderen ist bei Spielen wichtig, dass Intel das Thema Treiber in den Griff bekommt.

Quelle: via Reddit

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Also wenn die grünen Jünger imemr gerne behaupten, dass die Roten eine Generation zurückhängen, dann darf das rote Lager ja nun behaupten, dass die Blauen eine Generation zurückhinken? lol
        Denn bis die Intel APU kommt, ist Ryzen 3000 mit deren APU Ablegern doch schon wieder die aktuelle Konkurrenz, udn ich denke nicht, dass man bei 7nm gar keine starken Leistungsschübe eingebaut hat.
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Also wenn die grünen Jünger imemr gerne behaupten, dass die Roten eine Generation zurückhängen, dann darf das rote Lager ja nun behaupten, dass die Blauen eine Generation zurückhinken? lol
        Denn bis die Intel APU kommt, ist Ryzen 3000 mit deren APU Ablegern doch schon wieder die aktuelle Konkurrenz, udn ich denke nicht, dass man bei 7nm gar keine starken Leistungsschübe eingebaut hat.
      • Von Abductee Kokü-Junkie (m/w)
        Weiß man ob Intel die volle Ausbaustufe der iGPU wieder nur den i7/9 gönnt?
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Ich denke nicht, dass wir dieses Jahr noch was von Intel in 10nm sehen, so schlecht wie die Fertigung läuft.
      • Von Ralf345 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von DKK007
        Die IceLake-CPUs werden wir so wie mobile Zen2 CPUs mit Navi frühestens in einem Jahr sehen.
        Das ist falsch. Icelake-U mit Gen11 kommt dieses Jahr auf den Markt. Es wird davon ausgegangen, dass die Hersteller ihre neuesten Icelake Geräte zur Computex vorstellen.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Da bleibt abzuwarten, wann die iGPUs HBM bekommen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk