Geforce RTX 4090: der8auer ersteigert Signature-Edition für 16.000 Dollar

106
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce 256 - "die erste GPU der Welt": Eine Ära begann vor 25 Jahren
Quelle: Hyins

Eine von Nvidia-CEO Jensen Huang unterschriebene Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 konnte sich der bekannte deutsche Hardware- und Overclocking-Experte Roman "der8auer" Hartung sichern.

Während sich die Geforce RTX 4090 in jüngster Zeit wieder in ihren Release-Preisbereich von um die 2.000 Euro bewegt hat, wurde von Asus kürzlich ein ganz besonderes Exemplar der High-End-Grafikkarte versteigert: Das sonst mit 3.200 US-Dollar ohnehin schon hochpreisige Custom-Modell Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 wurde in einer Signature-Edition mit Unterschrift von Nvidia-CEO Jensen Huang veräußert und den Zuschlag mit einem Gebot von 16.000 US-Dollar bekam Roman "der8auer" Hartung.

Die signierte ROG Matrix Geforce RTX 4090 war Teil einer Auktion, die Asus zur Feier der Markteinführung der Karte veranstaltete und der Erlös geht an die Wohltätigkeitsorganisation Make-a-Wish International, die schwer kranken Kindern Wünsche erfüllt. Die Wohltätigkeitsauktion begann bereits im September, wobei laut Asus die ersten Gebote bereits am ersten Tag auf 10.000 Dollar stiegen. Laut einem Beitrag auf X (vormals Twitter) hat der Höchstbietende zusätzlich zur besonderen Grafikkarte auch ein NFT (Non-Fungible Token) von ROG Matrix gewonnen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

RTX 4090 Signature-Edition: Statement von der8auer

"Ich bin seit langem ein Sammler von Matrix-Karten und freue mich sehr, diese ganz besondere ROG Matrix 4090 zu meiner Sammlung hinzuzufügen", so der8auer in der Pressemitteilung von Asus, der auch kürzlich erst einen neuen Ryzen-Threadripper-Rekord aufgestellt hat. "Und dass das Geld an einen großartigen Zweck wie Make-A-Wish geht, ist nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen."

Asus' ROG Matrix Geforce RTX 4090 verfügt derweil über einen 360-mm-Radiator zur Flüssigkeitskühlung der GPU, die von Haus aus auf eine Taktfrequenz von 2.700 MHz eingestellt ist (Referenz: 2.520 MHz). Die Matrix verwendet außerdem ein 24-Phasen-VRM, eine spezielle Leiterplatte und eine Kühlplatte, um die Leistung und Wärme zu bändigen. Asus ist dabei der erste Hersteller, der Flüssigmetall in einer Consumer-GPU einsetzt.

Quelle: via Tom's Hardware

106
    • Kommentare (106)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zanza Software-Overclocker(in)
        Zitat von Gordon-1979
        Ich glaube nicht, das sie in der Zukunft viel Wert sein wird, da ist sie zu "normal" .
        Denn die Geforce RTX 4090 wurde ja sehr oft verkauft, egal ob sie mit Steroiden aufgepumpt ist bis zum Ende, es bleibt eine Geforce RTX 4090.
        Wertvoll sind einmalige Karten wo es nur noch wenige auf der Welt gibt, wie die Voodoo 5 .
        oder die EVGA 4090

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Zanza Software-Overclocker(in)
        Zitat von Gordon-1979
        Ich glaube nicht, das sie in der Zukunft viel Wert sein wird, da ist sie zu "normal" .
        Denn die Geforce RTX 4090 wurde ja sehr oft verkauft, egal ob sie mit Steroiden aufgepumpt ist bis zum Ende, es bleibt eine Geforce RTX 4090.
        Wertvoll sind einmalige Karten wo es nur noch wenige auf der Welt gibt, wie die Voodoo 5 .
        oder die EVGA 4090

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Ja wenn die in 200 Jahren wieder für das 100 Fache verkauft kann man das auch spenden, trotzdem ist die Frage ja damit nicht beantwortet.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von soulstyle
        Kein wasserfester Schreiber und er sitzt dann da ohne die Signatur,
        gabs denn wenigstens eine Seriennummer und ein Zertifikat dazu?
        Ist im Prinzip egal, es geht dabei um die Spende.
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Kein wasserfester Schreiber und er sitzt dann da ohne die Signatur,
        gabs denn wenigstens eine Seriennummer und ein Zertifikat dazu?
      • Von Gordon-1979 Volt-Modder(in)
        Zitat von DoctorChandra
        Denke wenn die 5090 mal am Markt ist, Tendenz gen 0.
        Kann mich aber auch täuschen (wie so oft) ...
        Ich glaube nicht, das sie in der Zukunft viel Wert sein wird, da ist sie zu "normal" .
        Denn die Geforce RTX 4090 wurde ja sehr oft verkauft, egal ob sie mit Steroiden aufgepumpt ist bis zum Ende, es bleibt eine Geforce RTX 4090.
        Wertvoll sind einmalige Karten wo es nur noch wenige auf der Welt gibt, wie die Voodoo 5 .
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk