Geforce RTX 4090: der8auer ersteigert Signature-Edition für 16.000 Dollar
Eine von Nvidia-CEO Jensen Huang unterschriebene Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 konnte sich der bekannte deutsche Hardware- und Overclocking-Experte Roman "der8auer" Hartung sichern.
Während sich die Geforce RTX 4090 in jüngster Zeit wieder in ihren Release-Preisbereich von um die 2.000 Euro bewegt hat, wurde von Asus kürzlich ein ganz besonderes Exemplar der High-End-Grafikkarte versteigert: Das sonst mit 3.200 US-Dollar ohnehin schon hochpreisige Custom-Modell Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 wurde in einer Signature-Edition mit Unterschrift von Nvidia-CEO Jensen Huang veräußert und den Zuschlag mit einem Gebot von 16.000 US-Dollar bekam Roman "der8auer" Hartung.
Die signierte ROG Matrix Geforce RTX 4090 war Teil einer Auktion, die Asus zur Feier der Markteinführung der Karte veranstaltete und der Erlös geht an die Wohltätigkeitsorganisation Make-a-Wish International, die schwer kranken Kindern Wünsche erfüllt. Die Wohltätigkeitsauktion begann bereits im September, wobei laut Asus die ersten Gebote bereits am ersten Tag auf 10.000 Dollar stiegen. Laut einem Beitrag auf X (vormals Twitter) hat der Höchstbietende zusätzlich zur besonderen Grafikkarte auch ein NFT (Non-Fungible Token) von ROG Matrix gewonnen.
RTX 4090 Signature-Edition: Statement von der8auer
"Ich bin seit langem ein Sammler von Matrix-Karten und freue mich sehr, diese ganz besondere ROG Matrix 4090 zu meiner Sammlung hinzuzufügen", so der8auer in der Pressemitteilung von Asus, der auch kürzlich erst einen neuen Ryzen-Threadripper-Rekord aufgestellt hat. "Und dass das Geld an einen großartigen Zweck wie Make-A-Wish geht, ist nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen."
Asus' ROG Matrix Geforce RTX 4090 verfügt derweil über einen 360-mm-Radiator zur Flüssigkeitskühlung der GPU, die von Haus aus auf eine Taktfrequenz von 2.700 MHz eingestellt ist (Referenz: 2.520 MHz). Die Matrix verwendet außerdem ein 24-Phasen-VRM, eine spezielle Leiterplatte und eine Kühlplatte, um die Leistung und Wärme zu bändigen. Asus ist dabei der erste Hersteller, der Flüssigmetall in einer Consumer-GPU einsetzt.
Quelle: via Tom's Hardware

Denn die Geforce RTX 4090 wurde ja sehr oft verkauft, egal ob sie mit Steroiden aufgepumpt ist bis zum Ende, es bleibt eine Geforce RTX 4090.
Wertvoll sind einmalige Karten wo es nur noch wenige auf der Welt gibt, wie die Voodoo 5 .
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
gabs denn wenigstens eine Seriennummer und ein Zertifikat dazu?
gabs denn wenigstens eine Seriennummer und ein Zertifikat dazu?
Kann mich aber auch täuschen (wie so oft) ...
Denn die Geforce RTX 4090 wurde ja sehr oft verkauft, egal ob sie mit Steroiden aufgepumpt ist bis zum Ende, es bleibt eine Geforce RTX 4090.
Wertvoll sind einmalige Karten wo es nur noch wenige auf der Welt gibt, wie die Voodoo 5 .