Geforce RTX 4090: Asus' ROG Matrix Platinum mit 2,67 GHz und Flüssigmetall kostet 3.200 US-Dollar

16
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090: Asus' ROG Matrix Platinum mit 2,67 GHz und Flüssigmetall kostet 3.200 US-Dollar (1)
Quelle: Asus

Asus hat mit der ROG Matrix Geforce RTX 4090 Platinum eines der außergewöhnlichsten Custom-Designs von Nvidias Grafikkarten-Topmodell offiziell vorgestellt, das auch doppelt so viel kostet.

Nachdem Asus die ROG Matrix Geforce RTX 4090 bereits Mitte des Jahres zur Computex gezeigt hatte und auch im Vorfeld der kürzlich erfolgten Markteinführung viele Eckdaten bekannt waren, ist die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 Platinum nun offiziell gelandet. Mit 3.200 US-Dollar kostet sie doppelt so viel wie die normale Preisempfehlung der RTX 4090 (1.599 US-Dollar) und ist damit das teuerste Modell ihrer Art.

Dafür verfügt sie auch über den höchsten GPU-Takt aller RTX 4090-Modelle, der standardmäßig 2.670 MHz beträgt, was einer Steigerung von 6 Prozent gegenüber den Referenzspezifikationen von Nvidia entspricht. Zudem gibt es einen einzigartigen AiO-Kühllösung auf Flüssigkeitsbasis mit einem Dreifachlüfter-Radiator und einer speziellen Pumpe, die größer ist als bei den Asus' ROG Strix LC-Modellen. Außerdem setzt sie als erste Grafikkarte ab Werk auf Flüssigmetall als Wärmeleitmittel zwischen GPU und Kühler.

Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 Platinum: Weitere Eckdaten

Laut Testberichten wird die Karte standardmäßig mit 500 Watt TGP (Total Graphics Power) befeuert und kann auf bis zu 600 Watt konfiguriert werden, was dem Limit für den 16-poligen Stromanschluss entspricht. Dabei nutzt sie im Gegensatz zu anderen Premium-Lösungen wie HOF-Modellen von Galax "nur" einen statt zwei Stromanschlüssen. Außerdem bietet die Karte zwei BIOS-Einstellungen: Performance und Silent-Modus. Laut Videocardz läuft die Pumpe, allerdings auch im Silent-Modus unabhängig von der Last weiter, selbst wenn die Lüfter bei geringerer Last deaktiviert sind. Eines der wenigen Testexemplare konnte der bekannte deutsche YouTuber und Hardware-Experte Roman "der8auer" Hartung ergattern:

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sonderedition mit Nvidia-CEO

Asus hat sogar zusätzlich eine Sonderedition der Karte in petto, die von Nvidia-Chef Jensen Huang persönlich signiert wurde. Diese exklusive Karte wird versteigert, um wohltätige Zwecke der Make-A-Wish-Foundation zu unterstützen. Doch auch der normale Preis hat es natürlich bereits in sich und dürfte vornehmlich etwas für Enthusiasten sein. Im PCGH-Preisvergleich wird die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 Platinum zwar bereits geführt, ist aber noch nirgends als verfügbar gelistet.

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von IXI_HADES_IXI
        3200 US Dollar... Wow, da ziehts mir echt die Schuhe inklusive Socken von den Füßen.
        Warum wundert dich das? Zu Release und kurz danach haben die Käufer einer 4090 keine Probleme mit gehabt Preise weit über 2000 oder 2500 USD/€ zu bezahlen!
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von IXI_HADES_IXI
        3200 US Dollar... Wow, da ziehts mir echt die Schuhe inklusive Socken von den Füßen.
        Warum wundert dich das? Zu Release und kurz danach haben die Käufer einer 4090 keine Probleme mit gehabt Preise weit über 2000 oder 2500 USD/€ zu bezahlen!
      • Von kleinemann PC-Selbstbauer(in)
        Für mich ne Spielwiese von ASUS, ähnlich damals der NVidia RTX 3090 Ti, auch hier hält sich die Mehrleistung doch in Grenzen. Stark selektierte GPU´s machen hier doch nur das Leistungsplus. Ein typisches Produkt, um die Preise wieder hochzuschrauben. Danke ASUS!
      • Von Gast1705533002
        Die Karte ist für mich nur eines: Bauernfängerei
      • Von Schnitzelnator Software-Overclocker(in)
        Ist doch cool, kannste das Dreifache zahlen und bekommst ein klein wenig mehr Leistung als bei einer RX 7900 XTX oder RTX 4080, mit dem Vorteil, dass Du bei nem Leck einen Grund für eine neue GPU hast, sowie das Risiko, dass die Pumpe kaputt geht und das Ding überhitzt
        Nein, die Leute lachen nicht über Dich, die lachen nur mit Dir, weil sie Dich bewundern und neidisch sind
      • Von ni-bi BIOS-Overclocker(in)
        ja... auch gesehen

        er hat zwar erwähnt das Kupfer und LM keine gute Wahl sind, aber die Wahrheit spricht er nicht aus... das ist ne glatte sechs und das weiß er auch, aber wie jeder influenzer will er es sich anscheinend nicht mit Sponsoren wie Asus verscherzen

        Dann faselt er was von nem repaste in 2 Jahren... wenn man LM auf Kupfer macht, dann sind die nach 6-8 Monaten komplett ins Kupfer diffundiert, da kannste dann alle weiteren 6 Monate nen repaste machen. Und wenn du keinen repaste machst, dann gehen die Temps mal glatt 10-15 Kelvin nach oben.

        Ich hab das vor etlichen Jahren aus Dummheit auch mal gemacht, ich sag euch, dass wollt ihr auf keinen Fall! Durch das diffundieren bekommt man auch noch zusätzlich ne 1a unebene Fläche die man nie wieder ausgeglichen bekommen.

        Dann wird immer auf den 3GHz rumgeritten....das macht quasi jede Karte, was aber mal viel interessanter gewesen wäre, wie siehts beim OC des Speichertakts aus?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk