Geforce RTX 2070: Boardpartner halten 519 Euro UVP ein

100
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 2070: Boardpartner halten 519 Euro UVP ein
Quelle: MSI

Im Falle der Geforce RTX 2080 Ti und Geforce RTX 2080 sind Nvidias "ab"-UVP bislang wenig wert. Anders scheint es sich bei der Geforce RTX 2070 zu verhalten, die ab 499 US-Dollar an den Start gehen soll. MSI hat seine Custom-Designs offiziell angekündigt und nennt im Falle der unübertakteten Modelle Preisempfehlungen von 519 Euro.

Schon bei den Pascal-Grafikkarten nannte Nvidia Preisempfehlungen für die Custom-Designs, die sich von den hauseigenen Founders Edition unterschieden. Das Prozedere wiederholt der Chiphersteller bei der Turing-Generation. Damals wie heute gelten die "ab"-UVPs zur Markteinführung aber nicht wirklich. Solange die Nachfrage zum Verkaufsstart noch hoch ist, orientieren sich die Boardpartner und der Handel an den Founders Editions, bieten die Custom-Designs also deutlich oberhalb der Preisempfehlungen an. Die Geforce RTX 2080 wird so in Einzelfällen ab 800 Euro angeboten, meistens noch deutlich teurer - Nvidia nennt dort 699 US-Dollar, was mit Steuern circa 720 Euro entspricht. Noch größer fällt der Unterschied bei der Geforce RTX 2080 Ti aus, die allerdings noch so gut wie gar nicht verfügbar ist.

Geforce RTX 2070 ab 519 Euro

Anders könnte es sich bei der Geforce RTX 2070 verhalten. Dort bewarb Nvidia den "ab"-Preis vehementer als bei den großen Schwestern. Prägnant war die Aussage des CEOs Jensen Huang, dass Turings Raytracing-Eigenschaften ab 499 US-Dollar verfügbar sein sollen. Mit MSI hat nun der erste Boarspartner seine Geforce-RTX-2070-Modelle offiziell in Deutschland inklusive UVPs vorgestellt. Auffällig: Die unübertakteten Modelle Aero 8G und Armor 8G sollen direkt von Beginn an 519 Euro kosten. Das ist eine faire Umrechnung der 499 US-Dollar, die wir eigentlich nicht so früh erwartet hätten.

Es ist nicht auszuschließen, dass Nvidia dabei seine Finger im Spiel hat. Die niedrigeren Preise müssen erreicht werden, wenn sich der Chiphersteller keinen weiteren Shitstorm einhandeln möchte. In Anbetracht der Geforce RTX 2080 auf einem Leistungsniveau der GTX 1080 Ti (Raytracing und DLSS außen vor gelassen) kann man bei der RTX 2070 eine Performance nahe der GTX 1080 erwarten. Die Turing-Grafikkarte sollte da nicht viel mehr kosten, um als attraktiv zu gelten. In dem Preisbereich kann Nvidia nämlich nicht mehr den Enthusiastenfaktor anführen, bei dem Käufer bereit wären, als Early-Adopter mehr Geld für das Raytracing auszugeben.

Mehr zu MSIs Custom-Designs: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Nvidia selektiert die Turing-GPUs bekanntlich vor und verkauft taktfreudige A-Chips sowie schlechtere Exemplare ohne das Suffix an seine Boardpartner. Abzuwarten bleibt daher, wie gut sich die günstigeren Modelle übertakten lassen werden. Die Geforce RTX 2070 Armor 8G hat trotz der 519-Euro-UVP eine potenziell überzeugende 2,5-Slot-Kühllösung, die Spielraum offen lassen sollte. Die OC-Version kostet hingegen 599 Euro. Die Gaming Z 8G als schnellste RTX 2070 von MSI hat eine UVP von 649 Euro.

100
    • Kommentare (100)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheAbyss Freizeitschrauber(in)
        Zitat von XXTREME
        1080 Leistung (die es gefühlt schon 100 Jahre gibt) und immer noch 520€ .....na Glückwunsch das müssen wir aber jetzt feiern .
        ...da vergisst du jetzt aber das du mit der "2" am Anfang gleich mal viel cooler bist...oder so...

        Zitat von BlueKingMuch
        Richtig. Ich hab jetzt auch den Schritt zu Team Rot dank einem guten Angebots (gebraucht) gemacht.
        Meine 980ti ist nun Verkauft, und nun schmückt eine Ref Vega 64 mein Case.
        Abzüglich des Verkaufspreises hat mich das Upgrade unschlagbare 70€ gekostet

        Plus: ich komm jetzt endlich in den Genuss von Freesync auf meinem ca. 1 Woche altem BenQ Zowie XL2730

        Der Morpheus ist schon fast bestellt müsste man zwar auf den Preis draufrechnen, aber den kann ich ja nachher auch wiederverwenden.
        Da wir im gleichen Boot sitzen bzw. sassen, das wohl derzeit sinnvollste Upgrade im gegebenen Preisrahmen.

        Zitat von JonnyWho
        das ist so wie du es geschrieben hast nicht richtig, aber es hätte mich wirklich gewundert wenn es das auch gewesen wäre
        Magst du das erklären, wo du der Aussage nicht zustimmst, dass es die gebotene Leistung (wahrscheinlich) bereits seit Jahren zu diesem Preis gibt? Möchtest du auf die "neuen" Tensor/RT Cores hinweisen oder wäre da deiner Meinung nach noch etwas anderes?
      • Von TheAbyss Freizeitschrauber(in)
        Zitat von XXTREME
        1080 Leistung (die es gefühlt schon 100 Jahre gibt) und immer noch 520€ .....na Glückwunsch das müssen wir aber jetzt feiern .
        ...da vergisst du jetzt aber das du mit der "2" am Anfang gleich mal viel cooler bist...oder so...

        Zitat von BlueKingMuch
        Richtig. Ich hab jetzt auch den Schritt zu Team Rot dank einem guten Angebots (gebraucht) gemacht.
        Meine 980ti ist nun Verkauft, und nun schmückt eine Ref Vega 64 mein Case.
        Abzüglich des Verkaufspreises hat mich das Upgrade unschlagbare 70€ gekostet

        Plus: ich komm jetzt endlich in den Genuss von Freesync auf meinem ca. 1 Woche altem BenQ Zowie XL2730

        Der Morpheus ist schon fast bestellt müsste man zwar auf den Preis draufrechnen, aber den kann ich ja nachher auch wiederverwenden.
        Da wir im gleichen Boot sitzen bzw. sassen, das wohl derzeit sinnvollste Upgrade im gegebenen Preisrahmen.

        Zitat von JonnyWho
        das ist so wie du es geschrieben hast nicht richtig, aber es hätte mich wirklich gewundert wenn es das auch gewesen wäre
        Magst du das erklären, wo du der Aussage nicht zustimmst, dass es die gebotene Leistung (wahrscheinlich) bereits seit Jahren zu diesem Preis gibt? Möchtest du auf die "neuen" Tensor/RT Cores hinweisen oder wäre da deiner Meinung nach noch etwas anderes?
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        1080 Leistung (die es gefühlt schon 100 Jahre gibt) und immer noch 520€ .....na Glückwunsch das müssen wir aber jetzt feiern .
      • Von BlueKingMuch Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Palmdale
        Ab 475€ bekommt man aber auch gute G-Sync Monitore, da Du wohl bewusst einen gekauft hast, der die komplette Spanne mit Sync abdeckt (40-144) . Bei AMD bleibts halt abzuwarten, wann und wie überhaupt schnellere Karten als die 64er kommen
        Richtig. Klar hätte ich mir einen GSync kaufen können. Wenn VESA VRR nicht dies als offenen Standard definiert hätte, hätte ich vermutlich auch einen GSync genommen. Also ja, ich spekuliere drauf dass dies nVidia unter Druck setzt, sich was dies betrifft zu öffnen, da es im neuen HDMI Standard ja verwendet wird. Mit etwas Glück dann auch für Displayport. Aber natürlich alles reine Spekulation.

        Weiters plant ja auch Intel Grafikkarten, und die werden auch sich eher an den VESA Standard halten.

        Zusammengefasst also Gründe gegen GSync für mich:

        VESA VRR Fernseher
        Intels geplante Grakas
        Konsolen
        ...und aufgrunddessen meine Weigerung, ein in sich geschlossenes propietäres zu kaufen und damit nur von einem Hersteller abhängig zu sein.

        Genau aus demselben Produkt hab ich auch kein einziges Apple Produkt.

        Ich erwarte auch nicht dass es mit Navi ein großes Leistungsplus geben wird, aber mit der V64 bin ich jetzt mal zufrieden (bis auf den Refkühler der aber eh getauscht wird), und ich bin beeindruckt wie viel Smoother das Zockgefühl mit Freesync ist, hätte ich nicht gedacht dass sich dies so extrem bemerkbar macht.
        Aber wird wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
      • Von Palmdale BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von BlueKingMuch
        Richtig. Ich hab jetzt auch den Schritt zu Team Rot dank einem guten Angebots (gebraucht) gemacht.
        Meine 980ti ist nun Verkauft, und nun schmückt eine Ref Vega 64 mein Case.
        Abzüglich des Verkaufspreises hat mich das Upgrade unschlagbare 70€ gekostet

        Plus: ich komm jetzt endlich in den Genuss von Freesync auf meinem ca. 1 Woche altem BenQ Zowie XL2730

        Der Morpheus ist schon fast bestellt müsste man zwar auf den Preis draufrechnen, aber den kann ich ja nachher auch wiederverwenden.
        Ab 475€ bekommt man aber auch gute G-Sync Monitore, da Du wohl bewusst einen gekauft hast, der die komplette Spanne mit Sync abdeckt (40-144) . Bei AMD bleibts halt abzuwarten, wann und wie überhaupt schnellere Karten als die 64er kommen
      • Von Kuomo Software-Overclocker(in)
        Zitat von BikeRider
        Genau deswegen würde ich mir weder einen G-Snc, noch einen Free-Sync Monitor kaufen.
        Ich würde mich weder auf AMD noch auf NVidia festlegen wollen.
        Das habe ich auch erst gedacht, nur dann war bei dem Monitor den ich eh wollte Freesync einfach dabei, for free.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk