RTX 4060 Ti mit Frame Generation - Fazit des Tests
Quelle: PC Games Hardware
Seite 4:

RTX 4060 Ti mit Frame Generation - Fazit des Tests

21
Test Philipp Reuther Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Was können wir aus dem Test lernen? Unser Fazit auf dieser Seite.

Fazit

Die Frame Generation hinterlässt auch beim Einsatz auf der RTX 4060 Ti/8G einen sehr positiven Eindruck. Es ist sehr beachtlich, wie sehr DLSS 3.0 die Bildraten steigern kann, bei korrekt gewählten Einstellungen und bestenfalls einem passenden Framelimit ist das Ergebnis hocherfreulich. In unserem Falle - aus der Position kontinuierlicher Tester/Kritiker - ist außerdem anschaulich erkennbar, dass die KI tatsächlich lernfähig ist. Mit der Zeit reduzieren sich störende DLSS-3.0-Artefakte deutlich, diesen Umstand konnten wir etwa gut anhand der Titel Cyberpunk 2077 und Forza Horizon erkennen. So ist aktuell die HUD-Darstellung in beiden Spielen beim Einsatz von DLSS 3.0 wesentlich weniger fehleranfällig, als zum Zeitpunkt früherer Tests. So kritisierten wir jüngst beim Testen der DLSS-3.0-Fähigkeiten der RTX 4070 noch störende Artefakte bei Forza, beim jetzigen Testen der RTX 4060 Ti ist diese Artefaktbildung bereits deutlich verringert. Bravo! Im Bildtest-Video können Sie beim Beispiel Cyberpunk 2077 noch einige dieser Fehler sehen, besonders auffällig ist dort das Quest-Icon. Auch dieser Umstand ist heute deutlich weniger auffällig.

Die Frame Generation ist also auch hier positiv zu werten. Einen weniger positiven Eindruck hinterlässt allerdings die Grafikkarte selbst. Sie ist mit nur 8 GiByte für aktuelle, speicherlastige Spiele zu knapp ausgestattet, die eingeschränkte PCI-E-Verbindung verschärft diesen Umstand tendenziell nochmals, insbesondere beim Einsatz in einem System, welches nur über eine PCI-E-3.0-Anbindung verfügt. Um es kurz und schmerzlos zu halten: Die Frame Generation ist nicht dazu geeignet, Speichermängel zu kompensieren. DLSS 3.0 ist auch nicht dazu geeignet, ruckelnde Spiele zu "reparieren". Vornehmlich Traversal-Stutter ist mit DLSS 3.0 eventuell nochmals auffälliger, da zwar die Framerate steigt, das Bild optisch also tendenziell flüssiger wirken kann, die Ruckler aber dennoch auftreten. Bei diese fallen obendrein die Latenzen nochmals höher aus als ohne Frame Generation. Auch wenn das Bild auf das Auge flüssiger wirkt, die Ruckler sind dennoch vorhanden und sind außerdem tendenziell stärker spürbar. Eine KI kann vieles, aber zaubern kann sie nicht. Dennoch ist DLSS 3.0 eine tolle, sehr positiv zu bewertende Neuerung. Dieses Werkzeug will wie jedes andere allerdings auch korrekt angewandt werden. Die Nutzung eines passenden Framelimits ist etwa eine gute Idee.

21
  1. Seite 1 RTX 4060 Ti mit Frame Generation - Frametimes und Latenzen in Forza Horizon 5
  2. Seite 2 RTX 4060 Ti mit Frame Generation - Frametimes und Latenzen in Cyberpunk 2077 und Hogwarts Legacy
  3. Seite 3 RTX 4060 Ti mit Frame Generation - Frametimes und Latenzen im Flight Sim und Warhammer 40K: Darktide
  4. Seite 4 RTX 4060 Ti mit Frame Generation - Fazit des Tests
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Phil BIOS-Overclocker(in)
        "Fun-Runde".

        Und mit guter Qualität. Ich zeichne den Kram nochmal auf, wenn ich Zeit dafür finde. Die Recording-Software hat mich da getrollt, alles in etwas schrottig aufgezeichnet.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Gruß,
        Phil
      • Von PCGH_Phil BIOS-Overclocker(in)
        "Fun-Runde".

        Und mit guter Qualität. Ich zeichne den Kram nochmal auf, wenn ich Zeit dafür finde. Die Recording-Software hat mich da getrollt, alles in etwas schrottig aufgezeichnet.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Gruß,
        Phil
      • Von Bobhais Software-Overclocker(in)
        Zitat von Prozessorarchitektur
        Kurz FG kann das Bild glätten aber keine Ruckler vermeiden wegen Speichermangel.
        Ein Arzt kann auch einen 1 Tag toten Patienten nicht wiederbeleben.
        Zitat von Prozessorarchitektur
        Aber OHNE FG und dlss ist die Latenz am besten.
        Da DLSS die FPS massiv steigert und damit die Latenzen senkt ist diese Behauptung völlig falsch. Alleine der Fokus nur auf die Eingabelatenz zeugt schon, dass du da etwas nicht verstanden hast.
        Zitat von Prozessorarchitektur
        Was bleibt ist das FG und dlss3 sich kaum bis gar nicht nutzen lässt bei kompetitiven spielen und bei low framerate bis 40fps.
        Dann spiel mal ein Spiel kompetitiv mit 40 FPS, viel Spaß.
        Zitat von Prozessorarchitektur
        Wo es eigentlich Sinn machen würde wenn ich schon min 70fps habe wozu mehr?
        Es ist für mich generell unverständlich wieso es eine Clique gibt, die immer und immer wieder mantraartig Falschinformationen streut. Wozu mehr als 60 FPS?
        Wozu eine neue Grafikkarte, wozu mehr Grafik BQ? Wozu das alles?
      • Von PCGH_Phil BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von WinFrieda
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Vielen Dank für diesen Benchmark Marathon. Sehr intressant und aufschlussreich. Eine Frage hätt ich noch.
        Dieses lernen von DlSS, passiert das bei jedem User einzeln durch Spielzeit, oder werden Telemetriedaten in den kommenden Treiber eingepflegt?
        Und geht das auch schon bei DLSS 2 so?

        Gruß
        Winnie
        Prinzipiell "lernt" auch DLSS 2.x. Wie und was genau da "KI-Lernfähigkeit" und was Optimierung/Weiterentwicklung ist, kann ich allerdings nicht sagen. Aber z.B. in der Closed Beta hat DLSS teils noch stark geschmiert (Beispiel wären die Arme des Shop-Keepers, wenn er damit rumfuchtelt. Die haben in der Beta noch stark geschmiert, jetzt nicht mehr - allerdings gibt es hier und da immer noch etwas DLSS-Smearing, etwa bei den Haaren). Das könnte aber auch eine andere DLSS 2.x-Version sein oder aber eine händische, spezifische Optimierung.

        Bei der Frame Generation ist es aber - zumindest aktuell - besonders auffällig, weil die gerade bei sowas wie HUD-Elementen anfangs gern mal relativ heftig aussetzt. Die sind nicht in den regulären Motion Vectors enthalten, das ist was, wo die neuen Optical Flow Fields zum Einsatz kommen, ebenso bei einigen (Halb-)Transparenzen sowie Dingen wie Schatten (die sieht man auch öfter ein bisschen "hüpfen", wenn die FG in einem neuen Spiel zum Einsatz kommt – oder z.B. Dingen wie das Parallax Mapping in A Plague Tale – noch sichtbar im Blindtest-Video, schon deutlich weniger aktuell beim dortigen Einsatz von DLSS 3.0)

        Gruß,
        Phil
      • Von COReduct Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Da wird's natürlich gleich wieder einen großen Aufschrei geben, aber ich finde diese ganzen - ich nenne sie gerne "Marketingtechnologien" insbesondere von nvidia mittlerweile nur mehr absurd. Da wird nämlich nur verschleiert, dass sie offensichtlich einen ordentlichen Leistungszuwachs in nativer Auflösung in 4K - oder eigentlich sogar 1080p/1440p - nicht wirklich hinbekommen.
        Und dann wird über Latenzen etc. sinniert. Die Diskussionen wären müßig, wenn dies alles in nativer Auflösung ordentlich runterkommen würde ?‍♂️

        Angetrieben wird das Ganze natürlich dann von Gimmicks wie Raytracing oder jetzt dann Pathtracing (es muss ja klarerweise noch gesteigert werden) die die Grafik nicht BESSER und schon gar nicht realistischer machen aber extrem hardwarehunrig sind, in nativer Auflösung aber kaum stemmbar sind! Denn wo in der realen Welt da draußen gibt es ständig und überall Reflexionen?!
        Bis zur Absurdität wird das Ganze dann von dieser CP2077 Pathtracing-Techdemo getrieben, wo die Welt aussieht als sei alles mit einer reflektierenden Gelschicht überzogen...Ich dachte es ginge darum die Grafik immer realistischer werden zu lassen, und nicht eine reflektierende Scheinwelt nachzubauen ?
      • Von JackA Lötkolbengott/-göttin
        Zitat

        Einen weniger positiven Eindruck hinterlässt allerdings die Grafikkarte selbst. Sie ist mit nur 8 GiByte für aktuelle, speicherlastige Spiele zu knapp ausgestattet, die eingeschränkte PCI-E-Verbindung verschärft diesen Umstand tendenziell nochmals, insbesondere beim Einsatz in einem System, welches nur über eine PCI-E-3.0-Anbindung verfügt.
        Sowas darf halt bei einer >430€ GPU nicht vorkommen. Absoluter Fail von NV. Ich sehe bei jeder GPU von dem Verein nur noch Ausbeutung und Gewinnmaximierung. Selbes Spiel bei der 4070 ti, die für 900€ gerade mal 12GB bekommt. Unfassbar.

        Auch unterstützt kaum ein Spiel DLSS und FG. D.h. damit zu werben ist Verarschung pur.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk