[26/11/2021] DLSS 3.5 kommt für alle Geforce-RTX-Karten … und ist jetzt nicht unbedingt der logischste Name. DLSS 3.0 (als Paket mit DLSS-Upsampling, Frame Generation und Reflex) läuft nur auf RTX-40-Karten, aber DLSS 3.5 (Ray Reconstruction) läuft wie DLSS-Upsampling 2.0 auf allen RTX-Karten. Ah ja. Gut, ehrlicherweise läuft das bei AMD noch schlimmer. HYPR-RX verringert Latenz mit Radeon Anti-Lag+? FSR 3.0 interpoliert mit Fluid Motion Frames? HYPR-RX geht nur auf RX-7000-Karten, FSR 3.0 auf allen? Wo fängt das eine Feature an, wo hört das andere auf? Na ja, da sind sich Team Rot und Grün sehr, sehr ähnlich.
Optisch scheint die Ray Reconstruction jedenfalls eine sehr feine Sache zu werden. Kollege Phil meinte auf der Gamescom noch zu mir, dass es tatsächlich besser funktioniert und aussieht, als man auf den Bildern und Videos wegen Kompression erkennen könne. Da wird er schon recht haben. Was ich mich nur frage: Inwiefern profitieren davon auch schwächere Raytracing-Stufen und Karten in der Praxis? Software-Lösungen werden jedenfalls ausgeklügelter. Das finde ich prinzipiell klasse. (Richard Engel)