[26/11/2021] DLSS 3.5 kommt für alle Geforce-RTX-Karten … Das ist ein wirklich nettes Feature. Das kann ich nach dem Selbst-Hand-Anlegen auf der Gamescom sagen. Es kommt im „echten Leben“ weitaus knackiger rüber als in den Video-Schnipseln oder Vergleichsbildern (in von ebenfalls Kompression verunzierten PDFs oder Videocalls), die ich zuvor zu Gesicht bekommen habe. In etwa Portal RTX wirkt es dank der viel besseren Rekonstruktion durch DLSS 3.5, als hätte man im Grafikmenü zumindest eine Texturstufe heraufgeschaltet. Fleckige Artefakte, die durch Optimierungen des Pathtracing-Ansatzes sowie dem alten De-Noising entstehen, verschwinden. Der Unterschied ist schon deutlich. Da kann man sich definitiv drauf freuen. DLSS 3.5 braucht allerdings dedizierten Dev-Input, da müssen die Entwickler also ran, damit ihre Spiele Nvidias neues DLSS-3.5-Denoising nutzen können. Es wird also ein wenig anrollen müssen und leider bekommen ältere DLSS-Titel nicht automatisch Support, selbst noch relativ neue DLSS-3.0-Titel müssten angepasst werden. Interessieren würde mich auch die Performance – ich nehme nicht an, dass die Unterschiede allzu groß ausfallen, aber allein von technischer Seite würde mich interessieren, ob DLSS 3.5 nicht vielleicht sogar schneller ist – der neue Denoiser kommt schließlich statt der ganzen anderen, separaten zum Einsatz, also jenen, die zuvor etwa auf Screen-Space- oder auch Raytracing-Reflexionen, der Umgebungsverdeckung oder auch einigen Schatten und weiteren Effekten lagen. Im Grunde ist mit DLSS 3.5 nun also tatsächlich das Denoising erschienen, welches Nvidia schon zur Einführung der RTX-20-Reihe für DLSS vorsah. Die ganze Naming-Convention wird indes langsam unübersichtlich. Wer ohne größeres Hintergrundwissen soll denn verstehen und nachvollziehen können, dass DLSS 3.5 etwa auf einer RTX 3070 funktioniert, DLSS 3.0 aber nicht, und dass die Frame Generation zusätzlich im Grafikmenü hinzugeschaltet werden muss, DLSS 3.0 also mit einer Option aktiviert werden muss, die nicht DLSS heißt, um DLSS 3.0 zu nutzen, selbst wenn im Grafikmenü DLSS aktiviert wurde. Das gute Branding. Natürlich will Nvidia weiter von der Popularität des Markennamens DLSS profitieren, in den sie sehr viel investiert haben. Aber langsam wird es etwas unübersichtlich. Wären statt Versionsnummern nicht beispielsweise DLSS Frame Generatíon oder DLSS Denoising passender? Aber das klingt vielleicht nicht schmissig genug. (Philipp Reuther)