DLSS 3.5 kommt für alle Geforce-RTX-Karten - Das sagt das PCGH-Team dazu

25
News Raffael Vötter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DLSS 3.5 kommt für alle Geforce-RTX-Karten - Das sagt das PCGH-Team dazu
Quelle: PC Games Hardware

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "DLSS 3.5 kommt für alle Geforce-RTX-Karten ..."

Das Format "Redaktion intern" gibt Ihnen Einblicke in die Redaktion fernab einer Webcam, Heft-Kolumne oder Videos. Jeder PCGH-Redakteur gibt hier seinen persönlichen Kommentar zu einem aktuellen Thema ab. Dabei behandeln wir nicht nur die ganze Welt der PC-Hardware, sondern auch Spiele inklusive aktueller Konsolentitel, Filme und ganz allgemein der Technik - welche in mannigfaltiger Art und Weise unser tägliches Leben beeinflusst. Redaktion intern erscheint regelmäßig am Wochenende. Das Thema diesmal:

DLSS 3.5 kommt für alle Geforce-RTX-Karten ...

Bildergalerie

Hintergrund: DLSS 3.5

Die Kalenderwoche 34 war vollgepackt mit spannenden Dingen rund um das Thema PC-Gaming. Neben neuen Spielen auf der Gamescom und neuen Mittelklasse-Grafikkarten von AMD war diese Woche ungewohnt Upsampling-lastig. Während AMD endlich Details und einen Release-Zeitraum zu den mit Spannung erwarteten Features HYPR-RX, FSR 3 sowie Fluid Motion Frames (FMF) veröffentlichte, präsentierte Nvidia überraschend die nächste Evolutionsstufe seines KI-Upsamplings: Mit DLSS 3.5 kommt ein neues Feature in das AI-Toolset, das Ray Reconstruction genannt wird und die Raytracing-Bildqualität verbessert, indem der Standard-Denoiser mit einem durch Supercomputer trainierten KI-Netzwerk ersetzt wird. Dadurch sollten Pixel mit höherer Qualität zwischen abgetasteten Strahlen entstehen. Es koste zu viel Performance, "für jedes Pixel mehr als einige wenige Strahlen zu verfolgen", so Nvidia. Das Tolle und zugleich Unerwartete: DLSS 3.5 steht allen RTX-GPUs zur Verfügung - Frame Generation bleibt hingegen eine RTX-40-Exklusivfunktion. Wir sind gespannt, wie schnell die bald fünf Jahre alten RTX-20-GPUs DLSS 3.5 in Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 berechnen können. Was das PCGH-Team von DLSS 3.5 hält, lesen Sie unverblümt in der Bildergalerie. Und was meinen Sie zum Thema, werte Leser?

25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RaptorTP PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von blautemple
        Nur Ray Reconstruction wird für alle RTX Karten freigegeben
        Danke für den Hinweis.
        Hätte man aber eben auch gleich machen können.
        Schade das eben Nvidia da immer gerne einen auf "exklusiv" macht und sobald jemand wie AMD zeigt: hier Leute, für alle ! (auch für ältere Karten) - Dann kommen die um die Ecke. In der Hinsicht ist mir Nvidia echt unsympathisch.
      • Von RaptorTP PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von blautemple
        Nur Ray Reconstruction wird für alle RTX Karten freigegeben
        Danke für den Hinweis.
        Hätte man aber eben auch gleich machen können.
        Schade das eben Nvidia da immer gerne einen auf "exklusiv" macht und sobald jemand wie AMD zeigt: hier Leute, für alle ! (auch für ältere Karten) - Dann kommen die um die Ecke. In der Hinsicht ist mir Nvidia echt unsympathisch.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von RaptorTP
        Um nicht ganz blöd dazustehen weil AMD das ebenfalls schon länger freigegeben hat. Danke AMD.
        Was meinst du? Nur Ray Reconstruction wird für alle RTX Karten freigegeben und dazu hat AMD überhaupt kein Pendant. Frame Generation bleibt Ada Lovelace vorbehalten.
      • Von RaptorTP PC-Selbstbauer(in)
        Nvidia wieder... narf. Ich nehme mal an die Verkaufszahlen sind runtergegangen. Jetzt wird das "Feature" wohl freigegeben.

        Um nicht ganz blöd dazustehen weil AMD das ebenfalls schon länger freigegeben hat. Danke AMD.

        Auch wenn ich schon länger im grünen Lager unterwegs bin, haben wir wohl einiges AMD zu verdanken. Sonst würde Nvidia da noch viel mehr "einschränken"
      • Von BlackyRay Freizeitschrauber(in)
        Komisch außer dir hat bislang noch nie jemand das Wort Nativ in
        Zitat von owned139
        Das Gegenteil wurde auch nie behauptet. Die Sprache war immer von FG vs nativ.

        Ich hab extra nochmao rauf gescrollt. Tatsächlich hatte ich das Wort Nativ überlesen und durch deine Argumentation "dlss senkt die latenz" hast du mich auch von Fokus her darauf gelenkt gerade aus dem Grund bevorzugt die DLSS Performance zu betrachten dennoch ein Punkt für dich

        Wenn auch der einzige. Denn wie gesagt in sämtlichen anderen presets tritt genau das ein, was ich gesagt hab.
        Die Version mit reflex ohne Frame Generation ist 20-30 ms schneller als die mit.
        Zitat von owned139
        Du beweißt, dass du Fakten und unabhängige Tests ignorierst, deinem gegenüber Worte in den Mund legst und keine Ahnung hast.
        Man liefert die Fakten und Tests und von dir kommt nichts haltbares dagegen. Du behauptest einfach, dass es anders ist und ich unrecht habe. Das ist ne Diskussion auf Kindergartenniveau.
        Für mich ist das Gespräch hier beendet. Viel Spaß auf meiner Ignore.
        Aber hey. Das schreib ich jetzt nicht mehr für dich, weil du ja so kindisch wegen genau einer einzigen Nachricht reagieren und mich auf die igno packen musst
      • Von owned139 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von BlackyRay
        Das würde voraussetzen, dass ich reflex nicht standardmäßig schon nutzen würde. Trotz dlss auf performance (übrigens dlss quality ist die einzige einstellung die ich optisch als erträglich erachte) ist die latenz mit fg höher. Das sind auch keine ausnahmefälle sondern exakt bei jedem vergleich aus reflex dlss vs dlss + FG
        Das Gegenteil wurde auch nie behauptet. Die Sprache war immer von FG vs nativ.

        Zitat von BlackyRay
        Es ist auch geil wie du sagst keine aussage. Frame Generation würde die Latenz erhöhen eine Lüge sein soll wo deine Grafen doch meine aussage sogar bestätigen. Frame Generation erhöht sie genau genommen um 34ms welche ich sehr wohl merke. Zumindest in sämtlichen spielen die ich mit Maus und Tastatur spiele.
        Im Test von CB ist die Latenz von FG niedriger als rein nativ. Von Nvidia wurde es ebenfalls so kommuniziert, wie du meinem Link entnehmen kannst. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, bei denen es nicht so ist.

        Habe für dich nochmal extra markiert, wovon ich rede, da du scheinbar selbst einfachste Sprache fehlinterpretierst:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        In welcher Welt sind 191,2 ms besser als 110,8 ms oder 109,9 ms?
        Mit DLSS und Reflex alleine ist sie niedriger, aber das wurde auch nie von irgendwem angezweifelt und war nie Thema.

        Zitat von BlackyRay
        Übrigens. Deine erste aussage. (dlss und reflex senken sie wieder) klingt als glaubtest du reflex uns FG sei kombinierbar. Kurzum Nein sind sie nicht.
        Nein, glaube ich nicht und habe ich so nie gesagt.

        Zitat von BlackyRay
        Ich hab das feature damals in Cyberpunk selbst getestet und in dem Moment als ich bei sonst identischen settings fg aktiviert hatte hat sich das spiel angefühlt als sei meine Maus kaputt.... Grauenvoll!
        Na wenn du das sagst, müssen sämtliche Tests wohl lügen. Ich habe das Spiel ebenfalls mit DLSS und FG getestet und kann deine Aussage absolut nicht bestätigen.

        Zitat von BlackyRay
        Das einzige was du hier bewiesen hast ist, dass du zwar google bedienen kannst, aber die gelesenen Inhakte und statistiken nicht verstehst und dass ich Recht habe. Danke ich wäre zu faul gewesen nur für einen Kommentar die Quellen raus zu suchen, aber das hast du ja für mich gemacht
        Du beweißt, dass du Fakten und unabhängige Tests ignorierst, deinem gegenüber Worte in den Mund legst und keine Ahnung hast.
        Man liefert die Fakten und Tests und von dir kommt nichts haltbares dagegen. Du behauptest einfach, dass es anders ist und ich unrecht habe. Das ist ne Diskussion auf Kindergartenniveau.
        Für mich ist das Gespräch hier beendet. Viel Spaß auf meiner Ignore.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk