Coffee Lake S: Hinweise auf Achtkerner mit Z390 aufgetaucht

41
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Coffee Lake S: Hinweise auf Achtkerner mit Z390 aufgetaucht
Quelle: PC Games Hardware

Kommt noch ein Achtkerner im Mainstream von Intel oder nicht? Die Frage trieb die Gerüchteküche zuletzt um. Nachdem es zunächst vielleicht danach aussah, dass bis Ice Lake nichts mehr passiert, gibt es nun doch noch neue Hinweise auf einen Coffee Lake S mit acht Kernen.

Seit geraumer Zeit wird darüber spekuliert, ob Intel im Mainstream-Segment auf dem Sockel 1151 noch einen Achtkerner bringen wird oder nicht. Viele Anzeichen für einen solchen Schritt gab es bisher für Coffee Lake S nicht. Stattdessen ging man davon aus, dass es erst mit Ice Lake soweit sein wird. Dem gegenüber stehen nun aber geleakte Dokumente, die schon für Coffee Lake S einen Achtkerner vorgesehen. Der soll zusammen mit dem Plattform Controller Hub Z390 erscheinen.

Auf Reddit ist der entsprechende Hinweis von einem Nutzer veröffentlicht worden. Der fand den Achtkerner in der technischen Dokumentation von Intel - wohl nicht die schlechteste Quelle, die man haben kann. Da ist die Rede von einem bisher nicht veröffentlichten "Coffee Lake S 8+2"-Produkt. Die Bezeichnung 8+2 steht dabei für die acht CPU-Kerne sowie zwei GPU-Kerne. Im Grunde die gleiche Konfiguration wie beim Core i7-8700K, der als 6+2 bezeichnet wird.

Da es Intel mit der Trennung der Produkte auch nicht mehr so genau nimmt und Core i9 die neue Lieblingsmarke der Kalifornier ist, wäre es also durchaus möglich, dass nun doch noch ein Achtkerner für Coffee Lake kommt. Intel warf mit der Bezeichnung bereits im Mobilsegment um sich.

Aus den Unterlagen geht auch hervor, dass die neue CPU zum Z370 kompatibel ist. Angesichts der zahlreichen Sockel/PCH-Wechsel bei Intel in den letzten Monaten wäre das fast schon eine Überraschung. Den Z390 solle trotzdem geben und zusammen mit dem Achtkerner erscheinen. Wann das sein wird, bleibt offen. Wahrscheinlich wird Intel auf die Veröffentlichung von Ryzen 2000 reagieren.

41
    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von wolflux Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von iGameKudan
        Sollten die Achtkerner echt schon so früh rauskommen und zum Z370-PCH kompatibel sein, sind die Tage meiner X99-Plattform wohl schneller gezählt wie bisher geplant.
        Dann stecke ich mir nämlich ne Übergangs-CPU auf ein entsprechendes Board und rüste dann halt zum Release auf den Achtkerner auf.

        Die X99-Plattform bzw. speziell mein 5820K ist die größte Enttäuschung die ich bisher hatte. Extrem heiß und schlecht übertaktbar (mit den 4,4GHz bei 1,32V läuft die CPU nur in prime95 26.6 stabil - und wird trotz 1x 360er + 1x 240er-Radiator-Custom-Wasserkühlung über 90° warm...) - nur lohnt sich auch keine neue CPU fürs vorhandene Board.
        Das liegt aber dann am 5820k und nicht an der Plattform.
        Der 2011-3 ist auch für Broadwell 10 Kerner möglich, nur nicht bezahlbar oder man wartet 1-2Jahre bis diese unter einem bestimmten Betrag fällt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der sehr stabilen Plattform, das ASRock hat alles was man braucht, Einen M2., 2x PCE-E 16 Lanes und die CPU hat auch 40 Lanes.
        Ich habe einen ( verlöteten) 5930K bei 4,4 GHz und 1.25 Volt läuft, Wakü, da lohnt absolut kein Umstieg auch aus Leistungssicht überhaupt nicht. Aber Intel hin oder her, Einen Umstieg auf Zen, wenn ich ihn für Streaming oder Video.... bräuchte, wäre bei Amd wahrscheinlich bezahlbarer. Das wäre für 16 Kerner bei Intel je nach Xeon.... mindestens das Doppelte oder fast das Dreifache an Kosten, von der teuren Plattform mal abgesehen.
      • Von wolflux Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von iGameKudan
        Sollten die Achtkerner echt schon so früh rauskommen und zum Z370-PCH kompatibel sein, sind die Tage meiner X99-Plattform wohl schneller gezählt wie bisher geplant.
        Dann stecke ich mir nämlich ne Übergangs-CPU auf ein entsprechendes Board und rüste dann halt zum Release auf den Achtkerner auf.

        Die X99-Plattform bzw. speziell mein 5820K ist die größte Enttäuschung die ich bisher hatte. Extrem heiß und schlecht übertaktbar (mit den 4,4GHz bei 1,32V läuft die CPU nur in prime95 26.6 stabil - und wird trotz 1x 360er + 1x 240er-Radiator-Custom-Wasserkühlung über 90° warm...) - nur lohnt sich auch keine neue CPU fürs vorhandene Board.
        Das liegt aber dann am 5820k und nicht an der Plattform.
        Der 2011-3 ist auch für Broadwell 10 Kerner möglich, nur nicht bezahlbar oder man wartet 1-2Jahre bis diese unter einem bestimmten Betrag fällt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der sehr stabilen Plattform, das ASRock hat alles was man braucht, Einen M2., 2x PCE-E 16 Lanes und die CPU hat auch 40 Lanes.
        Ich habe einen ( verlöteten) 5930K bei 4,4 GHz und 1.25 Volt läuft, Wakü, da lohnt absolut kein Umstieg auch aus Leistungssicht überhaupt nicht. Aber Intel hin oder her, Einen Umstieg auf Zen, wenn ich ihn für Streaming oder Video.... bräuchte, wäre bei Amd wahrscheinlich bezahlbarer. Das wäre für 16 Kerner bei Intel je nach Xeon.... mindestens das Doppelte oder fast das Dreifache an Kosten, von der teuren Plattform mal abgesehen.
      • Von facehugger Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von mehmetur
        Ich mache vieles mit meinem pc ich habe seid 2-3 Monaten immer wieder fps Einbrüche die sind zwar nicht so stark aber doch bemerkbar zb. von 144 fps auf 90 dann langsam wieder hoch . Ich weiß nicht woran das liegt. Mein cpu ist auf 4.3 ghz übertaktet aktuell.
        Hast du die Temps unter Last mal beobachtet? So ein Verhalten kann ein Zeichen sein, das sich die CPU zum Selbstschutz heruntertaktet... Je nach Anwendung/Game/Szenario wird der Prozzi auch anders gefordert/belastet, daher sind Schwankungen der Fps-Anzahl durchaus als normal zu betrachten.

        Wo hast du denn diese Beobachtungen festgestellt?

        Gruß
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
        Jo mit dem 6 Kerner bin ich noch zufrieden ( Vllt weil es den CL 8 Kerner noch net gibt )
        Single Core Leistung ist schon akzeptabel (8600K mode)^^

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Hab mal ne halbe Stunde Blade and Soul gezockt mit den Settings (5.4GHz @ 1.36V), max Kerntemp 65°C und Lüfter auf min)
        Beim CB Single Core Test komischerweise max 57°C auf allen Kernen. (switcht ja von Kern zu Kern)

        Multi Core ist auch alles ok

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von mehmetur Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich mache vieles mit meinem pc ich habe seid 2-3 Monaten immer wieder fps Einbrüche die sind zwar nicht so stark aber doch bemerkbar zb. von 144 fps auf 90 dann langsam wieder hoch . Ich weiß nicht woran das liegt. Mein cpu ist auf 4.3 ghz übertaktet aktuell.
      • Von facehugger Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von mehmetur
        Es wäre ja auch ein wenig Sinnfrei vom 8700k zu wechseln. Ich wobei mit meinem 4770k würde schon sehr profitieren. Allein durch die höhere taktbarkeit würde ich schon profitieren ganz zu schweigen von doppelten Kernanzahl / bessere IPC / DDR4 .
        Es kommt drauf an, was du mit deinem Knecht machst Bei Spielen wage ich das zu bezweifeln, erst recht wenn du dem i7-4770k die Sporen gibst und in hohen Auflösungen (ab WQHD) und der Bildquali am Anschlag zockst. Sollte man jedoch mehr "in Anwendungen machen" sind zusätzliche Kerne oft ein Segen...

        Gruß
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk