Coffee Lake S: Hinweise auf Achtkerner mit Z390 aufgetaucht
Kommt noch ein Achtkerner im Mainstream von Intel oder nicht? Die Frage trieb die Gerüchteküche zuletzt um. Nachdem es zunächst vielleicht danach aussah, dass bis Ice Lake nichts mehr passiert, gibt es nun doch noch neue Hinweise auf einen Coffee Lake S mit acht Kernen.
Seit geraumer Zeit wird darüber spekuliert, ob Intel im Mainstream-Segment auf dem Sockel 1151 noch einen Achtkerner bringen wird oder nicht. Viele Anzeichen für einen solchen Schritt gab es bisher für Coffee Lake S nicht. Stattdessen ging man davon aus, dass es erst mit Ice Lake soweit sein wird. Dem gegenüber stehen nun aber geleakte Dokumente, die schon für Coffee Lake S einen Achtkerner vorgesehen. Der soll zusammen mit dem Plattform Controller Hub Z390 erscheinen.
Auf Reddit ist der entsprechende Hinweis von einem Nutzer veröffentlicht worden. Der fand den Achtkerner in der technischen Dokumentation von Intel - wohl nicht die schlechteste Quelle, die man haben kann. Da ist die Rede von einem bisher nicht veröffentlichten "Coffee Lake S 8+2"-Produkt. Die Bezeichnung 8+2 steht dabei für die acht CPU-Kerne sowie zwei GPU-Kerne. Im Grunde die gleiche Konfiguration wie beim Core i7-8700K, der als 6+2 bezeichnet wird.
Da es Intel mit der Trennung der Produkte auch nicht mehr so genau nimmt und Core i9 die neue Lieblingsmarke der Kalifornier ist, wäre es also durchaus möglich, dass nun doch noch ein Achtkerner für Coffee Lake kommt. Intel warf mit der Bezeichnung bereits im Mobilsegment um sich.
Aus den Unterlagen geht auch hervor, dass die neue CPU zum Z370 kompatibel ist. Angesichts der zahlreichen Sockel/PCH-Wechsel bei Intel in den letzten Monaten wäre das fast schon eine Überraschung. Den Z390 solle trotzdem geben und zusammen mit dem Achtkerner erscheinen. Wann das sein wird, bleibt offen. Wahrscheinlich wird Intel auf die Veröffentlichung von Ryzen 2000 reagieren.

Dann stecke ich mir nämlich ne Übergangs-CPU auf ein entsprechendes Board und rüste dann halt zum Release auf den Achtkerner auf.
Die X99-Plattform bzw. speziell mein 5820K ist die größte Enttäuschung die ich bisher hatte. Extrem heiß und schlecht übertaktbar (mit den 4,4GHz bei 1,32V läuft die CPU nur in prime95 26.6 stabil - und wird trotz 1x 360er + 1x 240er-Radiator-Custom-Wasserkühlung über 90° warm...) - nur lohnt sich auch keine neue CPU fürs vorhandene Board.
Der 2011-3 ist auch für Broadwell 10 Kerner möglich, nur nicht bezahlbar oder man wartet 1-2Jahre bis diese unter einem bestimmten Betrag fällt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der sehr stabilen Plattform, das ASRock hat alles was man braucht, Einen M2., 2x PCE-E 16 Lanes und die CPU hat auch 40 Lanes.
Ich habe einen ( verlöteten) 5930K bei 4,4 GHz und 1.25 Volt läuft, Wakü, da lohnt absolut kein Umstieg auch aus Leistungssicht überhaupt nicht. Aber Intel hin oder her, Einen Umstieg auf Zen, wenn ich ihn für Streaming oder Video.... bräuchte, wäre bei Amd wahrscheinlich bezahlbarer. Das wäre für 16 Kerner bei Intel je nach Xeon.... mindestens das Doppelte oder fast das Dreifache an Kosten, von der teuren Plattform mal abgesehen.
Wo hast du denn diese Beobachtungen festgestellt?
Gruß
Single Core Leistung ist schon akzeptabel (8600K mode)^^
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Hab mal ne halbe Stunde Blade and Soul gezockt mit den Settings (5.4GHz @ 1.36V), max Kerntemp 65°C und Lüfter auf min)
Beim CB Single Core Test komischerweise max 57°C auf allen Kernen. (switcht ja von Kern zu Kern)
Multi Core ist auch alles ok
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Gruß