Microsoft: Speicherkrise wird sich auf Project Helix auswirken
Microsoft hat sich jetzt erstmals zur Preisgestaltung und der Verfügbarkeit der nächsten Xbox geäußert. Xbox-CEO Asha Sharma sagte, dass sich die Speicherkrise wenig überraschend auch auf das Project Helix auswirken werde.
Microsoft hat sich in Person von Asha Sharma nun im Interview mit Game File erstmals überhaupt zur Preisgestaltung und der Verfügbarkeit der nächsten Xbox geäußert. Die Xbox-Chefin sagte, dass sich die Speicherkrise wenig überraschend auch auf das Project Helix auswirken werde. Demnach werde sich der inzwischen besonders teure GDDR6-Speicher, der sowohl bei der kommenden Xbox als auch Playstation 6 als Systemspeicher ("Unified System Memory") genutzt wird, und kostenintensiver SSD-Speicherplatz auf dessen Markteinführung auswirken.
All diese Dinge sind Teil einer komplexen Gleichung. Die Speicherkosten werden sich auf die Preisgestaltung und die Verfügbarkeit auswirken. Da wir dort sein wollen, wo die Welt spielt, werden wir das berücksichtigen. Daher sind wir momentan noch nicht bereit, einen Zeitplan für die Markteinführung zu nennen. — Asha Sharma, Xbox-CEO
Dementsprechend äußerte sich Asha Sharma auch nicht näher zu einem möglichen Release der nächsten XboxMicrosoft konzentriere sich jetzt erst einmal drauf eine "großartige" Spielkonsole zu erschaffen, so die Xbox-Chefin im Interview. Eine kommende "Next-Gen-Xbox" wird analog zur nächsten Sony Playstation dementsprechend kein günstiger Spaß, denn die Zeit ausufernder Subentionierungswettkämpfe sind inzwischen Geschichte.
Die Welt ist ziemlich dynamisch. Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch darauf, mich auf das zu konzentrieren, was in unserer Hand liegt: eine großartige Spielkonsole zu bauen, auf der man großartige Spiele spielen kann - einschließlich Ihrer PC-Spiele. — Asha Sharma, Xbox-CEO
Die Nachfrage nach Speicherbausteinen ("ICs") für DRAM wie Arbeitsspeicher und Grafikspeicher sowie NAND für SSDs ist sprunghaft angestiegen, da die Branche weiterhin massiv in KI und die für deren Betrieb erforderlichen Rechenzentren investiert. Microsoft steht selbst im Zentrum der KI-Industrie und ist auch Großinvestor, was hinsichtlich der neuen Xbox eine Art "Eigentor" ist.
Alles, was ich mitteilen kann, ist, dass wir nächstes Jahr Development-Kits verschicken. Wir arbeiten sehr hart, haben noch viel vor uns und noch viel zu lernen. Aber wir sind extrem begeistert von Project Helix und dem ersten Feedback, das wir erhalten. — Asha Sharma, Xbox-CEO
Wie der für gewöhnlich exzellent informierte KeplerL2 im NeoGAF-Forum zu berichten weiß, soll die von AMD entwickelte Custom-APU ("Magnus") auf Basis von Zen 6 ("Morpheus"), Zen 6c ("Monarch") und RDNA 5 ("GFX13") nicht nur in der neuen Xbox ("Project Helix"), sondern auch in OEM-PCs von Asus und MSI zum Einsatz kommen. Demzufolge wird die neue Xbox-Spielkonsole ein Gaming-PC mit maßgeschneiderter Hardware von AMD Semi-Custom-Silicon.
Microsoft selbst wiederum hat bereits bestätigt, dass die nächste Xbox-Generation mit der nächsten Generation von DirectX, voraussichtlich DirectX 13, laufen und neue Technologien wie DirectStorage und Zstd unterstützen wird. Auch werde die nächste Upscaling-Generation FSR 'Diamond' alias FSR Next zum Einsatz kommen.
Zudem machte Microsoft erstmals Angaben dazu, wann die ersten Entwicklerwerkzeuge, die sogenannten Xbox Developer Kits ("XDK"), an die Entwicklerstudios ausgeliefert werden. Ab dem kommenden Jahr werden die ersten Alpha-Versionen an die Entwickler verschickt, wie Jason Ronald, Vice President für die Next Generation Xbox, im Rahmen der GDC offiziell mitteilte. Vor dem Hintergrund, dass erste Alpha-Hardware im Jahre 2027 an Entwickler ausgeliefert wird, ist entsprechend davon auszugehen, dass der Start nicht vor 2028 erfolgt.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Game File via Insider Gaming

Ein 83 Zoll OLED hat zb mal 20-30k gekostet, heute kann man bei einem guten mydealz Deal einen 83G6 für knapp 3k ergattern. OLED Monitore gibt‘s inzwischen sogar ab ~400€.
(Auch Butter ist wieder Scheiße günstig: 0,89€ für 250g bei Aldi)
Und da gibt‘s sicher noch einige andere Kategorien bei denen es sehr ähnlich ist. (zb. 3D Drucker, Balkonkraftwerke, Drohnen, Digitale Kameras etc pp).
Aber ich denke, dass für alles ein Sprung in der Teuerung von zweistelligen Prozenten geben wird, einfach, weil das der allgemeine Trend ist. Auch für OLEDs wird es früher oder später eine Begründung geben. Wir haben nicht das Ende der Fahnenstange. Ich wüsste keine Krise, die tatsächlich vorbei ist. Selbst Corona dient noch als Ausrede oder "legitime" Begründung wegen Doofheit, siehe Massen-Einstellungen und -Entlassungen in der IT.
Bezüglich Lebensmittel wurde ja letztens gesagt, dass sich aufgrund des Krieges noch nichts verteuern wird. Das wird aber sicherlich nachgeholt, wenn deren Transportmittel mal tanken müssen.
Hab eine Mail bzgl. Gamepass erhalten mit u.a. folgendem Inhalt: