Oculus Quest 2: Funktionstüchtigkeit bei Import-Geräten unklar
Facebook will keine Garantie übernehmen, dass importierte VR-Headsets wie die Oculus Quest 2 auch in Deutschland funktionieren. Hierzulande verkauft die Facebook-Tochter keine Neuware mehr.
Am 13. Oktober erscheint das autark arbeitende VR-Headset Oculus Quest 2. Mittels Link-Kabel kann auch die Quest 2 an einem PC betrieben werden. In Deutschland wird das VR-Headset, genauso wie alle anderen Produkte von Oculus, aktuell nicht verkauft. Wer die Quest 2 nun importiert, kann das VR-Headset unter Umständen benutzen. Facebook will aber keinerlei Garantie übernehmen, dass man ein importiertes VR-Headset wirklich auch hierzulande verwenden kann, wie man den Kollegen von 4players schriftlich mitgeteilt hat.
Oculus verkauft nicht mehr in Deutschland
Oculus hatte Mitte September mitgeteilt, dass man den Verkauf von Oculus-Produkte wegen andauernder Gespräche mit Regulierungsbehörden in Deutschland pausiert hat. Diese Maßnahme habe man von sich aus getroffen. Aktuell ist unklar, warum sich Oculus in Gesprächen mit deutschen Regulierungsbehörden befindet. Es liegt allerdings nahe, dass es mit der Pflicht zu einem Facebook-Konto zu tun hat. Ab Oktober muss jeder neue Oculus-Nutzer sich mit einem Facebook-Konto anmelden, um sein VR-Headset betreiben zu können. Die Verwendung eines Wegwerf-Accounts oder eines Fake-Kontos ist offenbar nicht unbedingt möglich. Schließlich berichten Nutzer, dass entsprechende Konten ohne Profildaten von Facebook deaktiviert werden.
Die Oculus Quest 2 ist etwa in Österreich zum Preis von rund 350 Euro verfügbar und kann auch nach Deutschland geschickt werden. Wie der Hersteller bekanntgegeben hat, wird man die Entwicklung und Produktion von VR-Headsets für den PC einstellen. So wird es ab dem Jahr 2021 keine Rift S mehr zu kaufen geben. Vielmehr fokussiert sich das Unternehmen auf autark arbeitende VR-Headsets wie die Oculus Quest 2.
Ebenfalls lesenswert: Oculus Quest 2: Preis bekannt, Entwicklung von Rift VR eingestellt
Sammlung zur Nutzung von importierten Oculus-VR-Headsets:
- In Deutschland wird das VR-Headset, genauso wie alle anderen Produkte von Oculus, nicht verkauft. Wer etwa die am 13. Oktober erscheinende Quest 2 importiert, kann das VR-Headset unter Umständen benutzen.
- Facebook übernimmt aber keine Garantie, dass importierte VR-Headsets der Marke Oculus auch hierzulande lauffähig sind.
- Oculus hatte Mitte September mitgeteilt, dass man den Verkauf von Oculus-Produkte wegen andauernder Gespräche mit deutschen Regulierungsbehörden in Deutschland pausiert hat.
Quelle: 4players

Oculus die einzigen, die VR fördern? Hm, RE7 auf der Playstation, Half Life Alyx von Valve. Wann genau kommt das Medal of Honor raus? Etwa später als die eben genannten? Na dann sollte sich Oculus aber schämen, dass sie nicht fürher VR gefördert haben.
Ergänzung : die oculus ist ein stück hardware nix anderes als ein Monitor wo kommen wir den hin wenn wir für jeden scheiß nen Account brauchen. Nvidia is ja auch schon auf dem trip deshalb is die 1080 ti auch die letze Karte die ich von denen gekauft hab.
Die Oculus Quest 2 hat bereits ein besseres Display als fast jedes anderen High End PC Headset auf dem Markt.
Jeder der reine PC Brillen produziert kommt irgendwann in der Zukunft mal in eine Sackgasse.
Weil die logische Entwicklung in der Zukunft zu einer mobilen Brille geht die so groß wie eine Sonnenbrille ist und überall problemlos genutzt werden kann.
Oculus geht faktisch ein einziges Unternehmen hier keine Irrwege mit irgendwelchen PC Headsets für paar Coregamer.
Mal ganz davon abgesehen das man die Quest mit einem PC verbinden kann und dann quasi ein PC Headset hat.
btw.
Oculus ist der einzige echte Motor in der ganzen VR Industie der wirklich viel Geld in die Hand nimmt um hochwertige Spiele zu produzieren.
z.B. wie das neue Medal of Honor Above and Beyond, was sie in Zusammenarbeit mit EA und Respawn herstellen.
Das man einen Facebook Account benötigt ist natürlich großer Schwachsinn, war aber über kurz oder lang vorhersehbar.