AMD Vega: Fast 80 % der Treiberabteilung sollen an GCN Gen 5 arbeiten
AMD soll große Teile seines Treiber-Teams für die nächste GCN-Generation Vega abkommandiert haben. Fast 80 Prozent würden an der Optimierung für Vega arbeiten, um die bestmögliche Leistung und Energieeffizienz zur Veröffentlichung gewährleisten zu können. Das soll auch dem Linux-Treiber helfen.
Mit der Einführung der Crimson-Treiber hat AMD begonnen, mehr Ressourcen in seine Software-Entwicklung zu stecken. Trotzdem haben die Texaner selbst bei Polaris (Radeon RX 480, RX 470, RX 460) noch das Problem gehabt, dass die Treiber zur Veröffentlichung nicht vollständig optimiert waren. Allgemeine Verbesserungen führen Monate später zu Performance-Steigerungen, die auch in alten Titeln zum Tragen kommen. Das könnte sich - mal wieder, so die Mutmaßungen - mit der Markteinführung der ersten Vega-basierten Grafikkarten ändern.
Die italienische Webseite bitsandchips.it (englischer Artikel) möchte von ungenannten Quellen erfahren haben, dass derzeit "fast" 80 Prozent von AMDs Treiber-Team an den Optimierungen für Vega arbeite. Da Vega tiefergehende Änderungen an der GCN-Architektur einführen wird, dürfte das Thema Software-Entwicklung umso heikler sein. "Game-Ready"-Treiber für große Spiele-Releases stellt AMD trotzdem noch zur Verfügung, zuletzt mit dem Crimson 17.2.1 für For Honor und Sniper Elite 4.
Bitsandchips.it verweist noch auf eine Unterhaltung auf freedesktop.com, an der AMD teilnimmt und die durchaus interessante Informationen enthält. Ein Software-Entwickler gibt zu, dass die Ressourcen (in Form von Entwicklern) aktuell zu knapp seien, um Polaris bestmöglich unter Linux zu optimieren. Die "nächste Generation", sprich Vega, soll vor der Veröffentlichung aber sowohl unter Windows als auch Linux ausgiebig validiert werden. Wahrscheinlich teilen sich die beiden Betriebssysteme künftig noch mehr Code. "Die nächste Generation wird zur Veröffentlichung performance- und effizienzoptimiert sein", heißt es.

Wenn ich ein solches Problem hätte, würde ich immer erst mal ein frisches Windows ohne alles mit der HW im Standardtakt testen. Und erst dann, wenn es immer noch nicht weg ist, die Ursache in der HW suchen.
Meine Titan X erzeugt nur Treiberresets, wenn ich es mit dem Takt übertreibe.
Einige haben Probleme mit AMD Treibern aber keine mit NVIDIA Treibern bei manchen ist es andersrum.
Es ist aber so dass AMD Karten bei einigen Spielen einfach mal deutlich in der Leistung abfallen, teilweise nur die halbe Leistung bieten, weil deren Treiber im CPU Limit hängt.
Bei Nvidia ist die Leistung über alle Spiele konstant.
wie hoch mag die wahrscheinlichkeit sein gleich mit zwei karten das gleiche oder ein ähnliches problem zu bekommen? das würde mir viel mehr als alles andere zu denken geben. nicht selten sitzt das problem vor dem monitor, soll kein angriff auf dich persönlich sein. ich selber nehme mich von sowas auch nicht aus. oft sind es kleinigkeiten. ich habe z.b noch nie ddu benutzt oder auch nur den treiber deinstalliert, einfach immer drüber gehauen, hatte selbst damit so gut wie nie probleme. aber vielleicht hast du ja auch einfach nur 2 montags-karten erwischt. und für einen gpu wechsel amd---><---nvidia ist keine win neu installation von nöten.
gruß
ich hab sogar nach einer windows neuinstallations die gleichen Probleme gehabt mit 2 unterschiedlichen 380ern
und vom wechsel 380raus .. per DDU gesäubert.. GTX1070 installiert bis heute kein einziges Problem
Leute mit AMD-GPU haben keine Probleme mit Nvidia-Treibern und Leute mit Nvidia-GPU haben keine Probleme mit AMD-Treibern.
Bei beiden sind die Treiber nicht wirklich Problemlos.
Man kann sich mehr oder weniger aussuchen wen man dafür flamen will in dem man die Karte eines Herstellers kauft.