Nerdytech CYKEY im Test - Software und Fazit
In diesem Artikel
Software: Open-Source für maximale Flexibilität
Anders als viele andere Tastatur-Hersteller liefert Nerdytec die CYKEY nicht mit einer eigenen Software aus, sondern setzt auf QMK/VIA. Bei QMK (kurz für Quantum Mechanical Keyboard) und VIA handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, mithilfe dessen Nutzer jede beliebige Taste einer Tastatur, die das System unterstützt, neu zuweisen und sogar eine eigene Firmware programmieren können. Weil die CYKEY mehrere Layer unterstützt, können Sie unterschiedliche Einstellungen für Mac und Windows vornehmen, wenn Sie die Tastatur an verschiedenen Computern nutzen möchten.
Der Vorteil von diesem System liegt für Pro-User und Gamer auf der Hand: Sie sind nicht mehr an spezielle Makro-Tasten gebunden, sondern können einer beliebigen Taste der CYKEY ein Makro zuweisen. Dabei sind der Wahl an Tastenkombinationen keine Grenzen gesetzt. Sowohl QMK als auch VIA funktionieren als Applikation im Webbrowser (die Installation eines Treibers ist nicht erforderlich) und lassen sich auch ohne Programmierkenntnisse intuitiv nutzen. Neben den Tastenbelegungen können Nutzer mithilfe von VIA auch die Beleuchtung der Tastatur ganz nach ihren Wünschen ändern und etwa spezifische Zonen einrichten. Wer für Gaming- oder Office-Bedürfnisse maximale Flexibilität benötigt, kann sich also rundum austoben.
Übrigens: Für alle diejenigen, die sich mit QMK/VIA (noch) nicht so gut auskennen, bietet Nerdytec auf der eigenen Webseite eine ausführliche Anleitung zur Anpassung der CYKEY-Tastatur. Ein Link mit QR-Code ist in der Bedienungsanleitung enthalten, die der Tastatur beiliegt.
Fazit: Die CYKEY weiß, was sie will - und was nicht
Nerdytec hat mit der CYKEY eine ganz klare Zielgruppe im Auge: nämlich Gamer und professionelle Anwender, die ein kompaktes Keyboard mit hoher Verarbeitungsqualität und maximaler Programmierflexibilität suchen. Genau das liefert die erste eigene Tastatur des Couchmaster-Herstellers dann auch ab.
Quelle: PC Games Hardware
Nerdytec CYKEY im Test - Was kann die Couchmaster-Tastatur? (1)
Wer Makrotasten, ein LED-Display oder zusätzliche Ports und Hubs sucht, ist bei der CYKEY falsch. Diese mechanische Tastatur bietet einen kompakten, gut geschmierten und optimierten Rohbau, der ohne viel Schnickschnack daherkommt, sich aber vor der Konkurrenz von Razer, Logitech und Co. keineswegs verstecken muss.
Das Tippgefühl der CYKEY ist überragend, das aufgeräumte Layout der Tastatur und die solide Verarbeitung überzeugen in jeder Hinsicht und der aufgerufene Preis ist für die gebotene Leistung absolut fair bemessen. Wer also eine kompakte, mechanische Tastatur im 75-Prozent-Format sucht, die QMK/VIA-Support bietet, kann hier definitiv zugreifen.

Scheint nur nicht eine eigene Tastatur des Herstellers zu sein sondern einfach nur ein Re-Brand.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Nur dass das Skyloong Brett 70 kostet.
Auch war die Trigger nicht schlecht, sie kam auch von einem hervorragenden OEM (im Gegensatz zur Razer, die auf einen Low Quality OEM setzten und später dann auch QPad, Logitech, Roccat und co. die auf den selben miserablen OEM zurückgriffen)
Auch hatte ich das zum Preis geschrieben gehabt.
Auch war die Trigger nicht schlecht, sie kam auch von einem hervorragenden OEM (im Gegensatz zur Razer, die auf einen Low Quality OEM setzten und später dann auch QPad, Logitech, Roccat und co. die auf den selben miserablen OEM zurückgriffen)
Auch hatte ich das zum Preis geschrieben gehabt.
Ja, man kann ABS Caps gut machen, dennoch bleibt ABS als Material übrig und das neigt eben dazu, durch seine Beschaffenheit, sich abzureiben und glänzend/speckig zu werden und das sieht nach kurzer Zeit echt mies aus, wenn das nur die viel genutzten Tasten betrifft. Diese Eigenschaft hat PBT eher weniger. Ich nutze z.B. seit vielen vielen Jahren ein MX-Board 3.0 auf der Arbeit und habe ihm gelaserte graue PBT Tastenkappen einer uralten gebrauchten Cherry G80 spendiert. Wenn ich da mit nem Lappen drüber wische, sehen die Keycaps aus, wie neu installiert.
Und meine Aussage bleibt gleich, bei dem Preis wären gute PBT Kappen locker drin gewesen. Keine schlechten oder ABS.
Volles ISO-Layout mit den mindestens 105 Standardtasten und den genormten Abständen, danke.
Diese "kastrierten" Tastaturen sind meiner Meinung nach eben für "Gamer" gedacht, nicht für Leute die damit arbeiten und schlicht viel Schreiben/Tippen müssen.
Bin mit meiner Customtastatur mit Silent-Switches zufrieden. Volles Layout, fast so leise wie eine Rubberdome und dabei ein sehr gutes Schreibgefühl, womit ich selten Tippfehler produziere und entsprechend selten die Backspace-Taste malträtieren muss.