Account-Sharing: Disney Plus macht Ernst

33
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Account-Sharing: Disney Plus macht ernst
Quelle: Disney Plus

Neben steigenden Preisen im November müssen sich Disney-Plus-Kunden auch auf Maßnahmen gegen Account-Sharing einstellen.

Zum 1. November hatte Disney Plus bereits Preiserhöhungen und eine Umstrukturierung des Abo-Modells angekündigt. Kurzum wird es teurer und Disney Plus adaptiert das Modell von Netflix, wo für mehr Qualität auch mehr bezahlt werden muss. Statt 8,99 Euro monatlich und 89,99 Euro jährlich sind sodann im "Premium"-Modell 11,99 Euro und 119,90 Euro fällig.

Maßnahmen gegen Account-Sharing

Da die Preiserhöhung recht ordentlich ist, steigt natürlich auch die Gefahr des Account-Sharings. Dem will man mit einer Anpassung der Nutzungs- und Geschäftsbedingungen entgegenwirken, die zum 1. November scharfgeschaltet werden soll. In Kanada ist das bereits Realität und Kunden wurden per Mail darüber informiert, dass das Teilen des Kontos mit Nutzern außerhalb des eigenen Haushaltes mit Zusatzgebühren einhergeht. Auch hier adaptiert man das Modell von Netflix.

Wie sich das ganze Thema weltweit entfaltet und was Account-Sharing kosten wird, ist im Moment noch ungeklärt. Da sich Disney aber sehr nah an Netflix orientiert, dürfte es auch finanziell nicht weit davon weg sein. Im August hatte Konzern-CEO Bob Iger die Jagd auf Account-Sharer eröffnet. "Wir haben bereits die technischen Möglichkeiten, vieles davon zu überwachen", so Iger zum Account-Sharing. "Ich werde keine spezifische Zahl nennen, sondern nur sagen, dass sie signifikant ist".

Preiserhöhung im November

In den Märkten Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden und Dänemark wird ein teils werbefinanziertes Standard-Abonnement eingeführt, das 5,99 Euro monatlich kosten wird. Ferner wird es ein Standard-Abo ohne Werbung für 8,99 Euro monatlich geben und das Premium-Abo für 11,99 Euro. Wie zuvor bietet Disney Plus Jahresabonnements an, die etwas günstiger sind. Das Standard-Abo kostet als Jahresabo 89,90 Euro und das Premium-Abo kostet 119,90 Euro. Zum Vergleich: In den USA werden für Disney Plus mit Werbung 7,99 US-Dollar plus Steuer aufgerufen; ohne Werbung 13,99/139,99 US-Dollar - es wird nicht zwischen Standard und Premium unterschieden.

  Standard (Werbung) Standard Premium
Werbung
Preis (monatlich) 5,99 € 8,99 € 11,99 €
Preis (jährlich) - 89,90 € 139,90 €
Video max. Full HD max. Full HD max. 4K/UHD + HDR
Audio Stereo 5.1 Stereo 5.1 max. Dolby Atmos
Streams 2 2 4
Downloads

"Bestehende Kunden in Deutschland werden über den 1. November hinweg ihr derzeitiges Monats- und Jahresabo zum bestehenden Preis beibehalten - zukünftige Änderungen vorbehalten. Dieses wird automatisch in 'Premium' umbenannt und zudem haben bestehende Kunden die Möglichkeit, auf das Modell 'Standard mit Werbung' zu wechseln." Vor Kurzem hatte man zudem den Group Watch abgeklemmt und viel diskutiert war auch das Ende von einigen Serien im Streaming-Service.

33
    • Kommentare (33)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von HenneHuhn
        Kein einziger Streamingdienst lohnt sich für mich noch im Dauerabo. Wenn irgendwo mal wieder eine für mich interessante Serie läuft und komplett veröffentlicht ist (oder zumindest die ganze aktuelle Staffel), dann wird n Monat gebucht und danach gekündigt. „Blind“ den ganzen Kundengängelungszirkus mitmachen kommt nicht mehr in Frage für mich.
        Genau so mache ich das auch oder wenn ich Versand bezahlen muss, dan bezahle ich 3€ mehr und habe ein Monat Streaming....
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von HenneHuhn
        Kein einziger Streamingdienst lohnt sich für mich noch im Dauerabo. Wenn irgendwo mal wieder eine für mich interessante Serie läuft und komplett veröffentlicht ist (oder zumindest die ganze aktuelle Staffel), dann wird n Monat gebucht und danach gekündigt. „Blind“ den ganzen Kundengängelungszirkus mitmachen kommt nicht mehr in Frage für mich.
        Genau so mache ich das auch oder wenn ich Versand bezahlen muss, dan bezahle ich 3€ mehr und habe ein Monat Streaming....
      • Von VeriteGolem BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Dwal1n
        Das Star Wars unter Disney ist KEIN Star Wars!!! Es ist absoluter Dogsh1t und eine Beleidigung für alle Star Wars Fans!
        Tsja. Nur gibts es mittlerweile
        Generationen die fast nur dieses Disney Star Wars kennen. Du als alter Fan bist für Disney irrelevant.
      • Von LDNV BIOS-Overclocker(in)
        Habe mein Abo Verhalten auch schon überdacht.
        Früher war nur (und einzig) Netflix Premium Pflicht.
        Wenn man sich allerdings wirklich mal seit Corona, und der Maßnahme das die Bitrate reduziert wurde, die Qualität anschaut stellt man kaum ein Unterschied zu Netflix Standard fest. (Ich sagte kaum, nicht gar nicht).

        Habe daher einfach zu mein ohnehin vorhandenen Telekom Anschluss mit Magenta TV das Streaming Paket gewählt was Netflix Standard / D+ und anderen Quatsch beinhaltet, dafür mit festen Preis und Laufzeit. Bisher bin ich echt nicht böse drum... Wenn die Laufzeit davon um ist, dann mal sehen ob noch irgendwas davon bleibt.

        Netflix wird immer mal wieder gesehen. D+ sehr selten. Prime Video (Auch nur wegen Versand) gar nicht.

        Nebenher wächst mein Plex Homeserver aber stätig weiter an.

        Zitat von Sesambrötchen
        Weshalb wird das große 4k Paket nur mit 4 gleichzeitig möglichen Streams verkauft, wenn der Account nicht geteilt werden soll?
        Wenn ich nicht Teilen soll, dann gebt mir ein 4k Paket mir nur einem möglichen Stream für etwas weniger Geld...
        Ist das so schwer?
        Wäre vll als zusätzliche Abo Stufe sinnvoll. Single Tarif oder sowas.
        Andernfalls können die 4 möglichen Parallelen Streams in einen Haushalt (!) durchaus Sinn machen...

        Ich weiß das fällt in diesem Land schwer zu glauben, aber es gibt durchaus noch Familien mit mehreren Kindern und teils sogar Kindern die nicht mit 18 sofort ausgezogen sind.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von Icedragon89
        Klar es geht immer um Geld aber wenn die mit dieser Politik weitermachen werden die gar kein Geld bekommen
        Die Game Industrie hat DLCs und In App Käufe erfunden und jeder zahlt inzwischen.
      • Von Icedragon89 Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Threshold
        Das werden irgendwann alle Anbieter machen, denn es geht nur ums Geld.
        Klar es geht immer um Geld aber wenn die mit dieser Politik weitermachen werden die gar kein Geld bekommen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk