Disney Plus: Group Watch wird noch vor den Preiserhöhungen gestrichen

10
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Disney Plus
Quelle: Disney

Disney streicht die zu Zeiten der Corona-Pandemie eingeführte Funktion Group Watch aus dem Featureset seines Streaming-Dienstes Disney Plus, noch bevor dann ab dem 1. November 2023 die neuen Konditionen für Neukunden gelten werden. Videoinhalte in 4K und die Wiedergabe in Dolby Atmos werden zu diesem Stichtag deutlich teurer.

Disney streicht die zu Zeiten der Corona-Pandemie eingeführte Funktion Group Watch, mit der Inhalte wie Filme und Serien gemeinsam virtuell geschaut werden konnten, aus dem Featureset seines Streaming-Dienstes Disney Plus. Das bestätigte das Unternehmen jetzt gegenüber der Webseite What's on Disney Plus. In einer Stellungnahme äußerte sich der Support von Disney Plus wie folgt:

Wir können bestätigen, dass die Funktion Group Watch Group in allen Regionen von Disney Plus entfernt wurde. Es gibt keinen Angaben darüber, wann die Funktion auf Disney Plus wieder verfügbar sein wird, da die Funktion Group Watch erst heute entfernt wurde.

Disney Plus gegenüber What's on Disney Plus

Zuvor konnten Abonnenten von Disney Plus bis zu sechs Freunde zum gemeinsamen "Gruppenschauen" einladen. Anders als Disney Plus bietet Amazon Prime mit Watch Party eine vergleichbare Funktion weiterhin an. Netflix besaß ein solches Feature hingegen auch zu Zeiten der COVID-19-Pandemie nie.

Weniger Funktionen zu höheren Preisen

Das Streichen eines Features passiert auf Disney Plus eigentlich zu Unzeiten, da Disney die Preise für seinen Streaming-Dienst ohnehin zum 1. November 2023 für Neukunden anheben wird. Während für Disney Plus bislang ein einziges Abomodell galt, welches zum Preis von 8,99 Euro monatlich respektive 89,99 Euro jährlich alle Inhalten auch in 4K mit Dolby Atmos bereitgestellt hat, werden solche Inhalte zum Stichtag ganze drei Euro pro Monat teurer. Ein Abo mit 4K + Dolby Atmos kostet Neukunden dann 11,99 Euro monatlich respektive 119,99 Euro jährlich.

Die neuen Preise von Disney Plus ab dem 1. November 2023 Quelle: Disney Die neuen Preise von Disney Plus ab dem 1. November 2023 Die maximale Anzahl paralleler Streams wird im Basis-Abonnement von jetzt 4 auf dann 2 Streams gesenkt und die Auflösung auf Full HD mit 1.920 × 1.080 Bildpunkten reduziert. Auch Dolby Atmos ist nur noch für Premium-Kunden verfügbar, während die Standard-Kundschaft sich mit "Stereo 5.1" begnügen muss. Ein etwas günstigeres werbefinanziertes Abomodell für 5,99 Euro monatlich wird weiterhin angeboten.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Disney via What's on Disney Plus

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von KnaTTerMaxe Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Accolade
        Glauben die ernsthaft leute mit Resthirn Zahlen 18 euro im Monat *rofl*
        naja, wer lesen kann ... also den Spruch mit viel Resthirn kannst du dir sparen

        Also Schlussfolgerung deiner Meinung nach: nur die Doofen haben dort ein Abo oder wie
      • Von KnaTTerMaxe Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Accolade
        Glauben die ernsthaft leute mit Resthirn Zahlen 18 euro im Monat *rofl*
        naja, wer lesen kann ... also den Spruch mit viel Resthirn kannst du dir sparen

        Also Schlussfolgerung deiner Meinung nach: nur die Doofen haben dort ein Abo oder wie
      • Von VeriteGolem BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Accolade
        Bis gestern hatte ich noch nie Disney+. Deal für 1.99 für 3 Monate mal geschnappt. Bin alle Filme durch und hab eine Liste gemacht. GEnau das gleiche mit den Serien. Diese glotz ich in 3monaten durch bis Januar und dann wieder Kündigen. Glauben die ernsthaft leute mit Resthirn Zahlen 18 euro im Monat *rofl*
        Das normale Dplus Konsumverhalten ist: "Wir brauchen es nicht, aber wir haben die Kinder halt schön markenaffin geprimed, so dass wir jetzt halt das haben müssen und es geht auch nur LEGO, kein Cobi"

        Klar....wir haben das 2 Euro Angebot mitgenommen, ich binge gerade nochmal Justified und paar andere Sachen, Kündigung ist schon terminiert. Aber Abos funktionieren halt wie Fitnessstudios, da wird gehofft man ist zu faul. Deswegen versucht man ja auch den Kündigungsbutton gut zu verstecken (doofe EU aber auch), während das subscriben in 1 Click geht.

        Meine Kids gucken solch minderwertigen Müll nicht. Marvel, Disney, Star Wars....das sind doch lange keine AAA Marken mehr. Und die guten Sachen hab ich sogar noch auf VHS bevor George dran rumgedoktort hat. Klar, es ist aufwendiger wenn man die Blagen nicht vor nem Bildschirm parken kann, aber dazu gibts Bücher und nen 2000qm Garten plus Wald zum spielen.
      • Von Karotte81 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Accolade
        Bis gestern hatte ich noch nie Disney+. Deal für 1.99 für 3 Monate mal geschnappt. Bin alle Filme durch und hab eine Liste gemacht. GEnau das gleiche mit den Serien. Diese glotz ich in 3monaten durch bis Januar und dann wieder Kündigen. Glauben die ernsthaft leute mit Resthirn Zahlen 18 euro im Monat *rofl*
        Glaubst du ernsthaft dein Konsumverhalten ist allgemeingültig? Du machst es natürlich richtig, aber da bist du einer von Tausenden der das so macht ... oder Zehntausende. Der Rest zahlt ganz normal brav seinen Standardpreis, weil sie offensichtlich nicht ohne ihren Disney Kram leben können.
        Zitat von leadustin
        Was ist denn Stereo 5.1?
        Immerhin besser als Mono 5.1
      • Von Bandicoot Volt-Modder(in)
        Tja die Abo Kunden bringen nicht so das Geld, Die Sammler der Disk Editionen bringen da mehr ein.
        Schön auch das Disney Prey (2022) auf Disk rausbringt, der hat es echt verdient Bild nativ 4k und die 5.1 DE Tonspur der Stream Version waren ungewöhnlich gut für Disney.
        Was sie bei anderen Filmen wie Fluch der Karibik in 4k richtig versaut haben.
      • Von torgrim Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von leadustin
        Was ist denn Stereo 5.1?
        Vielleicht 10.2 ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk