Disney Plus: Group Watch wird noch vor den Preiserhöhungen gestrichen
Disney streicht die zu Zeiten der Corona-Pandemie eingeführte Funktion Group Watch aus dem Featureset seines Streaming-Dienstes Disney Plus, noch bevor dann ab dem 1. November 2023 die neuen Konditionen für Neukunden gelten werden. Videoinhalte in 4K und die Wiedergabe in Dolby Atmos werden zu diesem Stichtag deutlich teurer.
Disney streicht die zu Zeiten der Corona-Pandemie eingeführte Funktion Group Watch, mit der Inhalte wie Filme und Serien gemeinsam virtuell geschaut werden konnten, aus dem Featureset seines Streaming-Dienstes Disney Plus. Das bestätigte das Unternehmen jetzt gegenüber der Webseite What's on Disney Plus. In einer Stellungnahme äußerte sich der Support von Disney Plus wie folgt:
Wir können bestätigen, dass die Funktion Group Watch Group in allen Regionen von Disney Plus entfernt wurde. Es gibt keinen Angaben darüber, wann die Funktion auf Disney Plus wieder verfügbar sein wird, da die Funktion Group Watch erst heute entfernt wurde.
Disney Plus gegenüber What's on Disney Plus
Zuvor konnten Abonnenten von Disney Plus bis zu sechs Freunde zum gemeinsamen "Gruppenschauen" einladen. Anders als Disney Plus bietet Amazon Prime mit Watch Party eine vergleichbare Funktion weiterhin an. Netflix besaß ein solches Feature hingegen auch zu Zeiten der COVID-19-Pandemie nie.
Weniger Funktionen zu höheren Preisen
Das Streichen eines Features passiert auf Disney Plus eigentlich zu Unzeiten, da Disney die Preise für seinen Streaming-Dienst ohnehin zum 1. November 2023 für Neukunden anheben wird. Während für Disney Plus bislang ein einziges Abomodell galt, welches zum Preis von 8,99 Euro monatlich respektive 89,99 Euro jährlich alle Inhalten auch in 4K mit Dolby Atmos bereitgestellt hat, werden solche Inhalte zum Stichtag ganze drei Euro pro Monat teurer. Ein Abo mit 4K + Dolby Atmos kostet Neukunden dann 11,99 Euro monatlich respektive 119,99 Euro jährlich.
Quelle: Disney
Die neuen Preise von Disney Plus ab dem 1. November 2023
Die maximale Anzahl paralleler Streams wird im Basis-Abonnement von jetzt 4 auf dann 2 Streams gesenkt und die Auflösung auf Full HD mit 1.920 × 1.080 Bildpunkten reduziert. Auch Dolby Atmos ist nur noch für Premium-Kunden verfügbar, während die Standard-Kundschaft sich mit "Stereo 5.1" begnügen muss. Ein etwas günstigeres werbefinanziertes Abomodell für 5,99 Euro monatlich wird weiterhin angeboten.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: Disney via What's on Disney Plus


Also Schlussfolgerung deiner Meinung nach: nur die Doofen haben dort ein Abo oder wie
Klar....wir haben das 2 Euro Angebot mitgenommen, ich binge gerade nochmal Justified und paar andere Sachen, Kündigung ist schon terminiert. Aber Abos funktionieren halt wie Fitnessstudios, da wird gehofft man ist zu faul. Deswegen versucht man ja auch den Kündigungsbutton gut zu verstecken (doofe EU aber auch), während das subscriben in 1 Click geht.
Meine Kids gucken solch minderwertigen Müll nicht. Marvel, Disney, Star Wars....das sind doch lange keine AAA Marken mehr. Und die guten Sachen hab ich sogar noch auf VHS bevor George dran rumgedoktort hat. Klar, es ist aufwendiger wenn man die Blagen nicht vor nem Bildschirm parken kann, aber dazu gibts Bücher und nen 2000qm Garten plus Wald zum spielen.
Schön auch das Disney Prey (2022) auf Disk rausbringt, der hat es echt verdient Bild nativ 4k und die 5.1 DE Tonspur der Stream Version waren ungewöhnlich gut für Disney.
Was sie bei anderen Filmen wie Fluch der Karibik in 4k richtig versaut haben.