Phantom Gaming: Asrock bringt Vega- und Polaris-GPUs nach Europa

29
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asrock Radeon RX Vega 56 Phantom Gaming X (2)
Quelle: PC Games Hardware

Bislang bietet Asrock seine Radeon-Grafikkarten ausschließlich in selektierten Gebieten an, darunter vorwiegend Asien und Lateinamerika. Im Gespräch auf der Computex 2018 erklärte uns der Hersteller, dass das komplette Portfolio ab dem 01. Juli weltweit ausgeweitet, also auch in Deutschland angeboten werden soll. Neu ist eine Radeon RX Vega 56 mit Referenzkühler.

Ende März hat Asrock offiziell seine Grafikkartenlinie Phantom Gaming vorgestellt, die aus AMDs Polaris-Serie besteht. Die Vorfreude so manches Interessenten wurde jedoch schnell gedämpft, da die Modelle lediglich in gezielten Märkten angeboten werden sollte, um AMDs Marktposition unter anderem in Teilen Asiens zu stärken. Nach einigem Hin und Her versprachen die Verantwortlichen, dass eine Veröffentlichung in Europa und Nordamerika folgen soll, nannten bislang aber noch keinen Termin.

Das hat sich inzwischen geändert. PC Games Hardware hat Asrock auf der Computex 2018 einen Besuch abgestattet und konnte in Erfahrung bringen, dass der Boardpartner seine Radeon-Grafikkarten ab dem 01. Juli weltweit anbieten möchte. Interessenten sollten nicht unbedingt sofort eine gute Verfügbarkeit erwarten, erste Kontingente dürften aber bald erhältlich sein.

Neben den Custom-Designs der Radeon RX 580, RX 570, RX 560 und RX 550 hat Asrock auf der taiwanischen Hardware-Messe auch eine RX Vega 56 vorgestellt. Diese entspricht äußerlich AMDs Black-Edition-Referenzmodell mit Direct-Heat-Exhaust-Kühler samt Radiallüfter. Unter der Haube setzt Asrock allerdings ein hauseigenes PCB ein. Laut eigenen Aussagen habe der Boardpartner noch keine hauseigene Kühllösung, die für den High-End-Bereich ausreichen würde. Mit dem AMD-Kühler könne man die schnellste Markteinführung realisieren. Da AMD seine Referenzdesigns nicht mehr anbietet, ist das eine willkommene Ankündigung. Unbekannt ist noch, inwieweit Asrock das PCB abgeändert oder übernommen hat.

Bildergalerie

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RtZk Lötkolbengott/-göttin
        Gut, wenn es wirklich exakt der gleiche Kühler ohne etwaige Modifaktionen (für das PCB) ist, dann hast du natürlich Recht.
      • Von RtZk Lötkolbengott/-göttin
        Gut, wenn es wirklich exakt der gleiche Kühler ohne etwaige Modifaktionen (für das PCB) ist, dann hast du natürlich Recht.
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von RtZk
        Tja, dumm nur, dass es nicht auf den Kühler, sondern auf das PCB ankommt und da es eine Eigenentwicklung ist, ist es damit ziemlich sicher unbrauchbar für die Wasserkühler für das Referenz PCB.
        Dementsprechend vollkommen sinnlose Karte.
        Ich weiß wie das PCB und der Ref.Kühler aussehen.
        Wenn der Refkühler montiert wurde, dann passen auch die Blocks. Alle relevanten Bauteile liegen um das Package herum und die Bohrlöcher müssen gleich sein beim verwenden des Ref.Kühlers.
      • Von RtZk Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Gurdi
        Was redest du da? Die Referenzkarten sind ansonsten alle EOL. Asrock hat damit die einzige reine Referenzkarte auf dem Markt.
        Lediglich die MSI Air ist noch weitestgehend Referenz. Für Leute mit WaKü unverzichtbar.
        Tja, dumm nur, dass es nicht auf den Kühler, sondern auf das PCB ankommt und da es eine Eigenentwicklung ist, ist es damit ziemlich sicher unbrauchbar für die Wasserkühler für das Referenz PCB.
        Dementsprechend vollkommen sinnlose Karte.
      • Von Palmdale BIOS-Overclocker(in)
        Meiner Meinung nach ein totes Pferd. Wenn die Karten den Markt erreichen, gibt's wohl beim Nachbarn wieder grüneres Gras.

        Diese Referenz/Custom Karten kommen schlicht zu spät (und die GPU an sich is ja eh nicht das gelbe vom Ei)
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Nein, du verstehst mich falsch. Den verlinkten Artikel kannte ich. Nur ist die Aussage darin mehr als schwammig. AMD habe dem nicht zugestimmt ist mehr als nichtssagend. Immerhin hat asrock ja zu dem Zeitpunkt ja nicht mal spezifiziert welche Kunden die damit überhaupt ansprechen wollen. Nicht zugestimmt... für immer? Unter bestimmten Voraussetzungen? Sofort, oder zeitlich befristet? Das ist ja nur eine Teilaussage irgendeines Mitarbeiters, ohne genauen Bezug auf irgendwelche Bedingungen. Das war keine offizielle Erklärung seitens asrock und schon gar keine seitens AMD. Also nichtssagend! Nichts greifbares. Diese News habe ich überhaupt nicht für voll genommen und war der Meinung dass das wohl die meisten Leser so wahrgenommen haben. So meinte ich das.

        Dennoch danke für die Erläuterung. Die wenigsten machen sich die Mühe und suchen einem die Links raus.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk