Radeon RX 7900 XTX Dual: Asus kühlt RDNA-3-Speerspitze erstmals kompakt mit zwei Lüftern

17
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 7900 XTX Dual: Asus kühlt RDNA-3-Speerspitze erstmals kompakt mit zwei Lüftern
Quelle: Asus

Die Asus Radeon RX 7900 XTX Dual ist die erste RDNA-3-Speerspitze, die vergleichsweise kompakt mit nur zwei Axial-Lüftern gekühlt wird. Darüber hinaus bietet das neue Custom-Design von Asus ein leichtes Werks-OC und Standardkost.

Die Asus Radeon RX 7900 XTX Dual, die gemeinsam mit der Radeon RX 7900 XT Dual vorgestellt wurde, ist die erste RDNA-3-Speerspitze, die vergleichsweise kompakt mit nur zwei Axial-Lüftern gekühlt wird. Darüber hinaus bietet das neue Custom-Design von Asus ein dezentes Werks-Overclocking auf 2.615 MHz ("Boost-Takt") sowie durchschnittlich 2.455 MHz ("Game") und ansonsten viel Standardkost. Die auffälligste Besonderheit ist das Kühlsystem und das dezente Design.

7900XTX Quelle: Asus 7900XT Quelle: Asus

Anders als die meisten Custom-Designs auf dem Markt, setzen die beiden Neuvorstellungen Radeon RX 7900 XTX Dual und Radeon RX 7900 XT Dual, welche sowohl als Standard-Version als auch als OC-Version angeboten werden, auf einen eher zurückhaltenden Auftritt mit einer äußerst dezenten Beleuchtung unterhalb des Hersteller-Logos. Die Abmessungen der drei Slots hohen Grafikkarten betragen vergleichsweise kompakte 323 × 147 × 58 mm. Gekühlt werden GPU und VRAM gleichsam von zwei 90 mm messenden Axial-Tech-Fans mit 0dB-Mode und Aluminium-Backplates auf den Rückseiten der RDNA-3-Grafikkarten.

7900XTX Quelle: Asus Beide Grafikkarten verfügen über gleich drei klassische 8-Pin-PCIe-Anschlüsse der 4. Generation und bitten hinsichtlich der Konnektivität je einmal HDMI 2.1a sowie dreimal DisplayPort 2.1. Für OC-Versuche steht ein Dual-BIOS bereit. Die Verlustleistung ist mit 355 Watt und 315 Watt TGP angegeben.

Demnächst überall im Handel

Die Asus Radeon RX 7900 XTX Dual und die Asus Radeon RX 7900 XT Dual sollen demnächst überall im Handel erhältlich sein und werden sich preislich eher an den Modellen der Serie TUF Gaming als an den hochpreisigen ROG Strix orientieren. Im Handel ist mit etwa 949 bis 999 Euro respektive 749 bis 799 Euro zu rechnen.

Dual Quelle: Asus Dual Quelle: Asus

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Asus via VideoCardz

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Schöne fette Karte...
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Schöne fette Karte...
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von BxBender
        Irgendwann brauche ich für Spiele wie Cyberpunk aber ein max. 250W Upgrade.
        Leider kann man das Powerlimit nicht mehr beliebig senken, aber man kann sich ja über die Lüfterkurve etwas behelfen. Meine XTX verbraucht auch selten mehr als 250W, weil sie da ins Temperaturlimit läuft.
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Schnitzelnator
        Ich wünschte, es würde ein Boardpartner einfach mal bei einem Modell kein Overclocking betreiben, sondern einfach nur zeigen, was er in Sachen Kühllösung so drauf hat, und ob er tatsächlich den Referenzkühler überbieten kann, oder die gleiche Leistung deutlich günstiger hinbekommt.
        Aber es scheint, als ob es den Boardpartnern an Selbstvertrauen mangelt und sie nicht ohne irgendeine Takterhöhung auskommen - und sei sie noch so gering.
        Das geht nicht! Denn dann fehlt das "OC" auf der Verpackung und keiner kauft die Karten!
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Die Karten sehen schick aus. Schade, dass der Verbrauch so hoch ist. Und natürlich der Preis.
        Ich bin mit meiner 2-Slot 6700XT derzeit noch zufrieden.
        Irgendwann brauche ich für Spiele wie Cyberpunk aber ein max. 250W Upgrade.
        Wird vermutlich eine 9000er, wenn die 8er Serie nicht ordentlich Druck macht.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von empy
        Naja, die Lüfter der Asus-Karte sind größer und scheinen ein besseres Naben-/Rotordurchmesser-Verhältnis zu haben. Die Leistung könnte ähnlich sein und die Lautstärke hängt ja hauptsächlich von der Lüfterkurve ab. Aber kompakt ist das halt nicht.
        Dann rechne mal die Rotorfläche und achte auch auf den zu erwartenden Druck durch das Blätterdesign...

        Ich bleibe dabei. ich denke nicht das diese ASUS karte leiser ist, als das MBA.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk