Radeon RX 7900 XTX Dual: Asus kühlt RDNA-3-Speerspitze erstmals kompakt mit zwei Lüftern
Die Asus Radeon RX 7900 XTX Dual ist die erste RDNA-3-Speerspitze, die vergleichsweise kompakt mit nur zwei Axial-Lüftern gekühlt wird. Darüber hinaus bietet das neue Custom-Design von Asus ein leichtes Werks-OC und Standardkost.
Die Asus Radeon RX 7900 XTX Dual, die gemeinsam mit der Radeon RX 7900 XT Dual vorgestellt wurde, ist die erste RDNA-3-Speerspitze, die vergleichsweise kompakt mit nur zwei Axial-Lüftern gekühlt wird. Darüber hinaus bietet das neue Custom-Design von Asus ein dezentes Werks-Overclocking auf 2.615 MHz ("Boost-Takt") sowie durchschnittlich 2.455 MHz ("Game") und ansonsten viel Standardkost. Die auffälligste Besonderheit ist das Kühlsystem und das dezente Design.
Anders als die meisten Custom-Designs auf dem Markt, setzen die beiden Neuvorstellungen Radeon RX 7900 XTX Dual und Radeon RX 7900 XT Dual, welche sowohl als Standard-Version als auch als OC-Version angeboten werden, auf einen eher zurückhaltenden Auftritt mit einer äußerst dezenten Beleuchtung unterhalb des Hersteller-Logos. Die Abmessungen der drei Slots hohen Grafikkarten betragen vergleichsweise kompakte 323 × 147 × 58 mm. Gekühlt werden GPU und VRAM gleichsam von zwei 90 mm messenden Axial-Tech-Fans mit 0dB-Mode und Aluminium-Backplates auf den Rückseiten der RDNA-3-Grafikkarten.
Quelle: Asus
Beide Grafikkarten verfügen über gleich drei klassische 8-Pin-PCIe-Anschlüsse der 4. Generation und bitten hinsichtlich der Konnektivität je einmal HDMI 2.1a sowie dreimal DisplayPort 2.1. Für OC-Versuche steht ein Dual-BIOS bereit. Die Verlustleistung ist mit 355 Watt und 315 Watt TGP angegeben.
Demnächst überall im Handel
Die Asus Radeon RX 7900 XTX Dual und die Asus Radeon RX 7900 XT Dual sollen demnächst überall im Handel erhältlich sein und werden sich preislich eher an den Modellen der Serie TUF Gaming als an den hochpreisigen ROG Strix orientieren. Im Handel ist mit etwa 949 bis 999 Euro respektive 749 bis 799 Euro zu rechnen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Asus via VideoCardz

Aber es scheint, als ob es den Boardpartnern an Selbstvertrauen mangelt und sie nicht ohne irgendeine Takterhöhung auskommen - und sei sie noch so gering.
Ich bin mit meiner 2-Slot 6700XT derzeit noch zufrieden.
Irgendwann brauche ich für Spiele wie Cyberpunk aber ein max. 250W Upgrade.
Wird vermutlich eine 9000er, wenn die 8er Serie nicht ordentlich Druck macht.
Ich bleibe dabei. ich denke nicht das diese ASUS karte leiser ist, als das MBA.