Radeon RX 7900 XT Nitro günstiger kaufen: Sapphire mit kostenoptimierter Neuauflage
Sapphire legt die Radeon RX 7900 XT Nitro als Sparmodell auf, entfernt die Vapor Chamber und senkt den Takt leicht. Dadurch wird die Karte umgerechnet rund 65 Euro günstiger.
Sapphire legt die Radeon RX 7900 XT Nitro neu und kostenoptimiert auf. Als RX 7900 XT 20G Ultra Platinum L wird sie zunächst in China ohne Vapor Chamber verkauft, was die Herstellungskosten senkt und dem Endpreis zugutekommen soll. Die Ähnlichkeit zur RX 7900 XT Nitro+ Vapor-X ist derweil kaum zu übersehen. Das günstigere Modell muss mit Kupfer als Basis auskommen; die Wärme wird über Heatpipes an die Kühllamellen aus Aluminium geleitet.
Die RX 7900 XT 20G Ultra Platinum L ist laut Händlerlistung mit 2.450 MHz unterwegs und damit auch etwas langsamer als die große Schwester, die auf 2.560 MHz kommt. Ansonsten ändert sich aber wohl nichts. Bleibt der Preis: 6.299 RMB (ca. 829 EUR) werden aufgerufen, was rund 500 RMB (ca. 65 EUR) weniger sind als das Modell mit Vapor Chamber. Die Karte liegt damit unter der unverbindlichen Preisempfehlung von AMD, die bei 7.399 RMB liegt (ca. 973 EUR).
Hintergrund Radeon RX 7900 XT
Mit dem Topmodell Radeon RX 7900 XTX zielt AMD nicht auf die Geforce-Speerspitze RTX 4090, sondern etwas tiefer - die Geforce RTX 4080 ist das erklärte Ziel. Daneben buhlt die "kleine" Radeon RX 7900 XT um die Gunst der Spieler. Beide High-End-Grafikkarten punkten mit ihren Preisen, welche gegenüber Nvidias Angeboten beinahe wie Schnäppchen aussehen: Für 1.050 respektive 1.150 Euro (UVPs) geht es los, mit Marktpreisen mittlerweile deutlich darunter. Im Mega-Test der Radeon RX 7900 XT/X offenbart die neue Radeon-Architektur RDNA 3 interessante Ansätze und eine hohe Rasterizing-Leistung, muss sich jedoch beim Raytracing geschlagen geben. Aus dem Fazit des PCGH-Tests: "Die Radeon RX 7900 XTX ist eine sehr starke Grafikkarte für anspruchsvolle Spieler, lässt aber die durchweg hochklassige Performance einer Geforce RTX 4080 oder RTX 4090 vermissen. [...] Die ersten Chiplet-Grafikkarten der Welt sind technisch spannend, aber nicht perfekt."


Na wenigstens haben sie bei der Namensgebung nicht gespart.
Warum nicht gleich "Ultra Platinum Super Special Turbo L RGB".
Wenn ich ne Sparvariante will kann ich mir auch ne PULSE kaufen. Ach stimmt ja... die haben kein RGB
Einfach eine CustomWakü drauf, dann ist der Kühler sowieso egal und 65€ Ersparnis nimmt man gerne mit
Was das spulenfiepen angeht hilft es oft wenn der Hersteller einfach Mal keine billig Spulen verbaut (zb Asus ist dafür bekannt das ihre Karten alle fiepen obwohl sie die teuersten sind)
Bei Nvidia weiß ich zb das ZOTAC andere Spulen nimmt.. und die RTX4080 die ich hier habe ist flüsterleise da hörste nix trotz mehrere hundert FPS im Ladebildschirm ect
Wenn ich dagegen die ROG 4090 vom Kumpel höre ziehen sich mir die Zehennägel hoch.. das hälst du ja nur aus wenn du schon im Vorfeld hörgeschädigt bist..
Machste den Rechner an geht erstmal der Hund stiften
Die paar Euro sind relativ wenn man sich ansonsten nur rumärgert mit den Temperaturen und den Lüftergeräuschen.
Falls man eher in Richtung Spulenfiepen vergleicht, könnte ich mir vorstellen, das 5°C mehr sogar günstiger sind.
(sollte dann besser in der Fassung sitzen aufgrund der Ausdehnung)
Mal abgesehen von Montagefehlern (wie bei PC und der Ref.) ist eigentlich bei RDNA3 der Hotspot und das Delta
zur GPU-Temp. wesentlich besser als noch bei RDNA2, eigentlich gar kein Problem/Kaufargument.
Wenn überhaupt, wäre vllt. die Vramtemp. für OCer interessant und da sind die XFX-Blackmodelle mit
zusätzlichen Pads zw. PCB und Backplate geeignet. (nach Erfahrungen aus dem Luxx hilft ne gute Temp.)
Die Leistung bleibt beim UV sowieso fast gleich.