Radeon RX 7900 GRE: Kleiner Navi 31 und 16 GiB Speicher

31
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 7900 GRE: Kleiner Navi 31 und 16 GiB Speicher
Quelle: AMD

Für den chinesischen Markt plant AMD die Radeon RX 7900 GRE, die entweder eine abgespeckte Radeon RX 7900 XT ist, oder eine aufgewertete und noch nicht vorgestellte Radeon RX 7800 - je nachdem, wie man die Sache betrachten will.

Mit der Radeon RX 7900 GRE soll AMD ein neues Modell planen, das angeblich über 16 GiB Speicher an einem 256 Bit breiten Speicherinterface verfügt und beim Chip beschnitten ist. Der installierte Navi-31-Chip soll mit 80 bis 84 Compute Units rechnen. 84 Compute Units oder 5.376 FP32-Shader und 20 GiB Speicher hat zum Vergleich die AMD Radeon RX 7900 XT.

Die GRE ist wohl nur für den chinesischen Markt gedacht und die Abkürzung bezieht sich auf "Golden Rabbit Edition". Eine ähnliche Aktion hatte AMD bei der Radeon RX 590 GME laufen, da steht das Kürzel für Golden Mouse Edition - jeweils Bezug nehmend auf den chinesischen Kalender. In Europa würde man die Karte vermutlich als Non-XT vermarkten.

Über Preis und Verfügbarkeit wurde nichts gesagt. Logischerweise wird AMD versuchen, einen "günstigen" Einstieg ins Premium-Segment des eigenen Portfolios zu liefern. Im Bereich von 749 bis 799 USD MRSP dürfte es aber vermutlich bleiben. AMD hat auch immer noch nicht die Radeon RX 7800 und 7700 von der Leine gelassen. Die Radeon RX 7800 würde die GRE beim Speicher spiegeln, mit Navi 32 aber laut Gerüchten eher im Bereich um 3.840 FP32-Shader-ALUs liegen. Entsprechend wird AMD auch die Performance ausrichten, um die Lücke zu treffen. Genaueres erfährt man vielleicht auf der Gamescom, denn angeblich soll AMD da die RX 7700/7800 präsentieren.

Wie finden Sie die GRE? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: ITHome

31
    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Mazrim_Taim Volt-Modder(in)
        Zitat von SFT-GSG
        Ich denke schon das ich den Kapitalismus verstanden habe. Du auch? Es geht natürlich AUCH darum wer welche Dienstleitung zu welchem Preis anbietet. Wenn aber jemand sich von der Masse durch Leistung hervorhebt, kann er auch mehr Geld verlangen, als diejenigen welche weniger oder gar keine Leistung erbringen.
        Nein.
        Es geht NUR darum mit dem kleinst möglichen Kosten den max. Profit zu machen.
        Leistung und oder Qualität ist in dieser Kalkulation eigendlich völlig fehl am Platz.
        Wer wenig oder kleine Leistung erbringt hat Glück / Pech bei einer Leihbude zu landen.
        "Mehr" Geld als andere kann man nur kriegen wenn man es geschafft hat eine Nische zu finden
        wo es keine Konkurrenz gibt. Dann ist man (im Moment) eben der kleinst möglichen Kostenfaktor.

        (in der Firma wo ich arbeite)
        Wer glaubt bei der IT oder HR ist man sicher der irrt gewaltig (Fachkräftemangel und so)
        Wurde beides erst nach Polen und später nach Rumänien ausgelagert.
        Hausmeister, Elektriker, Rezeption, Küche usw. sind schon lange durch Sub-Sub Unternehmer ersetzt worden.
        Wenn man bei uns neu als Facharbeiter anfängt kriegt man ein "cooles" Angebot von 26.500€ Brutto (Jahr)
        Aber genug vom OT.
        --------

        Vielleicht kann man so eine Karte bei EBay ergattern.
        Die Frage wird natüprlich sein zu welchem Preis.
      • Von Mazrim_Taim Volt-Modder(in)
        Zitat von SFT-GSG
        Ich denke schon das ich den Kapitalismus verstanden habe. Du auch? Es geht natürlich AUCH darum wer welche Dienstleitung zu welchem Preis anbietet. Wenn aber jemand sich von der Masse durch Leistung hervorhebt, kann er auch mehr Geld verlangen, als diejenigen welche weniger oder gar keine Leistung erbringen.
        Nein.
        Es geht NUR darum mit dem kleinst möglichen Kosten den max. Profit zu machen.
        Leistung und oder Qualität ist in dieser Kalkulation eigendlich völlig fehl am Platz.
        Wer wenig oder kleine Leistung erbringt hat Glück / Pech bei einer Leihbude zu landen.
        "Mehr" Geld als andere kann man nur kriegen wenn man es geschafft hat eine Nische zu finden
        wo es keine Konkurrenz gibt. Dann ist man (im Moment) eben der kleinst möglichen Kostenfaktor.

        (in der Firma wo ich arbeite)
        Wer glaubt bei der IT oder HR ist man sicher der irrt gewaltig (Fachkräftemangel und so)
        Wurde beides erst nach Polen und später nach Rumänien ausgelagert.
        Hausmeister, Elektriker, Rezeption, Küche usw. sind schon lange durch Sub-Sub Unternehmer ersetzt worden.
        Wenn man bei uns neu als Facharbeiter anfängt kriegt man ein "cooles" Angebot von 26.500€ Brutto (Jahr)
        Aber genug vom OT.
        --------

        Vielleicht kann man so eine Karte bei EBay ergattern.
        Die Frage wird natüprlich sein zu welchem Preis.
      • Von SFT-GSG BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Da sind wir beim Thema "Marktversagen". Wenn sich zwei Hersteller einig sind, dass es besser ist, die Kunden zu schröpfen, statt sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, dann gibt es wirkliches Angebot, da es künstlich verknappt wird.
        Es ist schon auffällig, dass sich AMD immer angeschlossen hat, wenn es ums Geldverdienen ging.
        Das stimmt in der Theorie, in der Praxis hat AMD aber das größere Bedürfnis der Marktdurchdringung. Sie wollen (und müssen) zwar so teuer wie möglich verkaufen, aber Sie wollen auch Marktanteile. Billiger als Nvidia sind Sie somit eigentlich immer....wobei das in der "Miningkrise" auch nur auf dem Papier so war.

        Du vergisst auch bei den beiden die blauen: Intel hat genug Geld um Ihre Karten sogar unter Wert zu verkaufen, wenn Sie es denn wollten. Die erste Gen war noch subventioniert bzw. +-0 Marge verkauft. Mal sehen was die zweite Gen von Intel leistet und ob es dort gelingt rot&grün im Mainstream(preis)segment unter Druck zu setzen.

        Zitat von Mazrim_Taim
        Du hast Kapitalismus echt nicht verstanden.
        Es wird nicht der bezahlt wer "was leistet" sondern der welcher Leistung XYZ am billigsten macht.
        Ob Kapitalismus die besser Alternative zu einer Diktaturist brauchen wir (2023) nicht diskutieren.
        Ich denke schon das ich den Kapitalismus verstanden habe. Du auch? Es geht natürlich AUCH darum wer welche Dienstleitung zu welchem Preis anbietet. Wenn aber jemand sich von der Masse durch Leistung hervorhebt, kann er auch mehr Geld verlangen, als diejenigen welche weniger oder gar keine Leistung erbringen.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Phenicks
        DLSS ist das Killerfeature. Nicht nur (aber jetzt vor allem) Frame Generation, auch Upscaling ist einfach besser als FSR.
        Naja, die Unterschiede kann man am besten bei Standbildern, mit Vergrößerung ausmachen, im Spiel ist davon nicht viel übrig. Ansonsten hat jede Technik so ihre Macken. DLSS schmiert, FSR1 hat bei geraden Linien, in gewissen Winkeln, ein Problem und FSR flimmert, wenn die falschen Inhalte dargestellt werden (bei der Diablo 4 Beta in einer Szene im Ultra Performancemodus gesehen)

        Zitat von Phenicks
        Die 7900XT war zu teuer gegen die 4070ti.
        Sie passt da eigentlich super hin und ist insgesamt das bessere Gesamtpaket.

        Zitat von Phenicks
        Sie hätte gleich mit 16GB launchen sollen, ist für ihr Kaliber genug und hätte den Preis weiter drücken können.
        Dafür gibt man große Teile des Hauptgrundes, warum man die Karte nehmen soll, auf. Schlechte Idee, zumal sich mit 20% weniger VRAM nicht sonderlich viel sparen läßt. Da müßte man schon auf 10Gb runtergehen.

        Zitat von Phenicks
        Ohne deutlichere Unterschiede in der Anschaffung kaufen die Leute weiter Nvidia und das aus einer ganzer Hand guter Gründe - ob man das nun mag oder nicht.
        Eigentlich kaufen die meisten Leute Nvidia, weil Nvidia die präsentere Marke ist, sie schonmal Nvidia gekauft haben oder die Kumpels/Bekannten Nvidia kaufen. Der Großteil der Kaufentscheidungen wird nicht oder schlecht informiert getroffen.

        Sonst müßten die Leute ja alle zu AMD wandern, wenn die mal die besseren Karten oder Angebote haben, das tun sie jedoch nicht. Die große graue Masse zu ändern dauert sehr lange.

        Zitat von Phenicks
        Nein, das lässt sich genauso sagen. Kein Mensch kauft sich ein 1000€-Produkt auf Basis eines leider immer wieder gebrochenen Versprechens des Herstellers, mit dem Wissen, dass sich diese Leiher beim nächsten kopierten Feature von Nvidia wiederholt.
        Natürlich tun sie das, Nvidia ist ja das beste Beispiel. Angeblich sollte PhysX auf der GPU berechnet werden, Pustekuchen, stattdessen wurden die CPUs künstlich ausgebremst, wenn keine GeForce da war. RTX Voice sollte angeblich die Tensorkerne voraussetzen, irgendwie konnte man es dann doch auch auf wesentlich älteren Karten zu laufen bringen, wieder alles gelogen.

        Dennoch kaufen die Leute Nvidiakarten.

        Im übrigen: noch wurde nichts gebrochen, solange FSR 3 noch dieses Jahr rauskommt, ist alles in Ordnung (wobei, ein genauer Termin wurde, soweit ich weiß nicht genannt, somit könnten sie es auch noch nächstes Jahr veröffentlichen). Wie es dann aussieht wird man sehen müssen, wobei DLSS3 die Latte recht hoch hängt.

        Zitat von Phenicks
        Die 7900XTX ist in wenigen Monaten seit einem Jahr auf dem Markt, bis jetzt gibt es noch nichtmal eine Verbesserung von FSR2, (...)
        Doch, die gibt es, FSR2 wird laufend verbessert.

        Zitat von Phenicks
        Derweil ist jede 4070 in CPU-intensiven Spielen, und davon gibt es leider reichlich, deutlich "schneller" als eine 7900XTX, ohne CPU-Bottleneck aber auch oft schneller, wegen dieses Features.
        Echt komisch, Jahrelang wurde permanent vom GPU Limit geredet und jetzt gibt es haufenweise Spiele, die durch die CPU begrenzt sind. Aber gut, wenn FSR3 dann endlich draußen ist, werden das auch die AMD Jünger so sehen.

        Zitat von Phenicks
        Dass da Artefakte sind, die stören, braucht mir ein FSR2-User nicht versuchen einzureden.
        Verglichen mit der geringeren Auflösung haben sie jetzt nicht ansatzweise gestört. Wirklich aufgefallen ist es mit in der Diablo 4 Beta, in der Szene mit der Mutter. Da hat es angefangen zu flimmern. Sonst gab es keine Probleme.

        Im übrigen: DLSS3 hat mit Abstand die meisten und sichtbarsten Artefakte, das ist aber in Ordnung? Wenn du schon mit FSR 2 ein Problem hast, dann muß DLSS 3 für dich doch der größte Müll sein? Die Latenzen werden auch noch erhöht.

        Zitat von Phenicks
        Da erwarte ich eher, dass Intel, die übrigens mit ihrer ersten GPU FSR2 direkt nassgemacht haben, eine Alternative auf den Markt bringt.
        Da noch nichtmal Nvidia FSR2 nass gemacht hat, hat es Intel erst recht nicht getan.

        Mich würde interessieren, ob du FSR2 und XeSS mal intensiv aus der Nähe erlebt hast oder ob alle deine Informationen von irgendwelchen Vergleichen stammen, in denen Bilder und Videos vergrößert oder auch Videos verlangsamt wurden.

        Zitat von eXquisite
        Ist denn FG in PVP Games brauchbar?
        Nein und ich glaube das weißt du auch.

        Zitat von SFT-GSG
        Bitte was? Es ist unschön wenn der Markt Angebot und Nachfrage regelt?
        Da sind wir beim Thema "Marktversagen". Wenn sich zwei Hersteller einig sind, dass es besser ist, die Kunden zu schröpfen, statt sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, dann gibt es wirkliches Angebot, da es künstlich verknappt wird.
        Es ist schon auffällig, dass sich AMD immer angeschlossen hat, wenn es ums Geldverdienen ging.
      • Von eXquisite Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Phenicks
        Mir gehts um FG.
        Ist denn FG in PVP Games brauchbar? Hast dazu mal n Video?
        Ich schau mir dazu nicht so viel an weil ich halt die Radeon hab Trotzdem bin ich nicht uninteressiert.
        Zitat von Phenicks
        Warzone ist die absolute ausnahme pro amd, was das delta an leistung angeht.
        Das denkt man halt aber ne, die AMD Karten haben nur weniger CPU Overhead.
        Wenn wir schnelle CPUs hätten, würde die 4090 wieder zulegen.
      • Von Mazrim_Taim Volt-Modder(in)
        Zitat von SFT-GSG
        Bitte was? Es ist unschön wenn der Markt Angebot und Nachfrage regelt?

        Ja, danke. Da lebe ich gerne. Dort wo der leistende bezahlt wird und der "andere" rummaulen muss das andere viel mehr haben als man selbst.

        Den "überlegenen" Sozialismus hab ich früher kennengelernt...den hat weder Ochs noch Esel aufgehalten...weil man am Ende nichtmal die hatte.

        Glaube mir, da ist der Kapitalismus im Zweifel die bessere Alternative.
        Du hast Kapitalismus echt nicht verstanden.
        Es wird nicht der bezahlt wer "was leistet" sondern der welcher Leistung XYZ am billigsten macht.
        Ob Kapitalismus die besser Alternative zu einer Diktaturist brauchen wir (2023) nicht diskutieren.
        --------

        Nach den ganzen China & USA Modellen wäre es auch mal cool eine DLand / Euro Karte kaufen zu können.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk