Radeon RX 7900 GRE: Kleiner Navi 31 und 16 GiB Speicher
Für den chinesischen Markt plant AMD die Radeon RX 7900 GRE, die entweder eine abgespeckte Radeon RX 7900 XT ist, oder eine aufgewertete und noch nicht vorgestellte Radeon RX 7800 - je nachdem, wie man die Sache betrachten will.
Mit der Radeon RX 7900 GRE soll AMD ein neues Modell planen, das angeblich über 16 GiB Speicher an einem 256 Bit breiten Speicherinterface verfügt und beim Chip beschnitten ist. Der installierte Navi-31-Chip soll mit 80 bis 84 Compute Units rechnen. 84 Compute Units oder 5.376 FP32-Shader und 20 GiB Speicher hat zum Vergleich die AMD Radeon RX 7900 XT.
Die GRE ist wohl nur für den chinesischen Markt gedacht und die Abkürzung bezieht sich auf "Golden Rabbit Edition". Eine ähnliche Aktion hatte AMD bei der Radeon RX 590 GME laufen, da steht das Kürzel für Golden Mouse Edition - jeweils Bezug nehmend auf den chinesischen Kalender. In Europa würde man die Karte vermutlich als Non-XT vermarkten.
Über Preis und Verfügbarkeit wurde nichts gesagt. Logischerweise wird AMD versuchen, einen "günstigen" Einstieg ins Premium-Segment des eigenen Portfolios zu liefern. Im Bereich von 749 bis 799 USD MRSP dürfte es aber vermutlich bleiben. AMD hat auch immer noch nicht die Radeon RX 7800 und 7700 von der Leine gelassen. Die Radeon RX 7800 würde die GRE beim Speicher spiegeln, mit Navi 32 aber laut Gerüchten eher im Bereich um 3.840 FP32-Shader-ALUs liegen. Entsprechend wird AMD auch die Performance ausrichten, um die Lücke zu treffen. Genaueres erfährt man vielleicht auf der Gamescom, denn angeblich soll AMD da die RX 7700/7800 präsentieren.
Wie finden Sie die GRE? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Quelle: ITHome

Es geht NUR darum mit dem kleinst möglichen Kosten den max. Profit zu machen.
Leistung und oder Qualität ist in dieser Kalkulation eigendlich völlig fehl am Platz.
Wer wenig oder kleine Leistung erbringt hat Glück / Pech bei einer Leihbude zu landen.
"Mehr" Geld als andere kann man nur kriegen wenn man es geschafft hat eine Nische zu finden
wo es keine Konkurrenz gibt. Dann ist man (im Moment) eben der kleinst möglichen Kostenfaktor.
(in der Firma wo ich arbeite)
Wer glaubt bei der IT oder HR ist man sicher der irrt gewaltig (Fachkräftemangel und so)
Wurde beides erst nach Polen und später nach Rumänien ausgelagert.
Hausmeister, Elektriker, Rezeption, Küche usw. sind schon lange durch Sub-Sub Unternehmer ersetzt worden.
Wenn man bei uns neu als Facharbeiter anfängt kriegt man ein "cooles" Angebot von 26.500€ Brutto (Jahr)
Aber genug vom OT.
--------
Vielleicht kann man so eine Karte bei EBay ergattern.
Die Frage wird natüprlich sein zu welchem Preis.
Es ist schon auffällig, dass sich AMD immer angeschlossen hat, wenn es ums Geldverdienen ging.
Du vergisst auch bei den beiden die blauen: Intel hat genug Geld um Ihre Karten sogar unter Wert zu verkaufen, wenn Sie es denn wollten. Die erste Gen war noch subventioniert bzw. +-0 Marge verkauft. Mal sehen was die zweite Gen von Intel leistet und ob es dort gelingt rot&grün im Mainstream(preis)segment unter Druck zu setzen.
Es wird nicht der bezahlt wer "was leistet" sondern der welcher Leistung XYZ am billigsten macht.
Ob Kapitalismus die besser Alternative zu einer Diktaturist brauchen wir (2023) nicht diskutieren.
Sonst müßten die Leute ja alle zu AMD wandern, wenn die mal die besseren Karten oder Angebote haben, das tun sie jedoch nicht. Die große graue Masse zu ändern dauert sehr lange.
Dennoch kaufen die Leute Nvidiakarten.
Im übrigen: noch wurde nichts gebrochen, solange FSR 3 noch dieses Jahr rauskommt, ist alles in Ordnung (wobei, ein genauer Termin wurde, soweit ich weiß nicht genannt, somit könnten sie es auch noch nächstes Jahr veröffentlichen). Wie es dann aussieht wird man sehen müssen, wobei DLSS3 die Latte recht hoch hängt.
Im übrigen: DLSS3 hat mit Abstand die meisten und sichtbarsten Artefakte, das ist aber in Ordnung? Wenn du schon mit FSR 2 ein Problem hast, dann muß DLSS 3 für dich doch der größte Müll sein? Die Latenzen werden auch noch erhöht.
Mich würde interessieren, ob du FSR2 und XeSS mal intensiv aus der Nähe erlebt hast oder ob alle deine Informationen von irgendwelchen Vergleichen stammen, in denen Bilder und Videos vergrößert oder auch Videos verlangsamt wurden.
Es ist schon auffällig, dass sich AMD immer angeschlossen hat, wenn es ums Geldverdienen ging.
Ich schau mir dazu nicht so viel an weil ich halt die Radeon hab
Wenn wir schnelle CPUs hätten, würde die 4090 wieder zulegen.
Ja, danke. Da lebe ich gerne. Dort wo der leistende bezahlt wird und der "andere" rummaulen muss das andere viel mehr haben als man selbst.
Den "überlegenen" Sozialismus hab ich früher kennengelernt...den hat weder Ochs noch Esel aufgehalten...weil man am Ende nichtmal die hatte.
Glaube mir, da ist der Kapitalismus im Zweifel die bessere Alternative.
Es wird nicht der bezahlt wer "was leistet" sondern der welcher Leistung XYZ am billigsten macht.
Ob Kapitalismus die besser Alternative zu einer Diktaturist brauchen wir (2023) nicht diskutieren.
--------
Nach den ganzen China & USA Modellen wäre es auch mal cool eine DLand / Euro Karte kaufen zu können.