AMD Radeon 7000: Aufgebohrte Einsteiger-Grafikkarte kommt schon bald
Nach Nvidia wird auch AMD eine neue Einsteiger-GPU zum Jahresbeginn 2024 veröffentlichen. Die RX 7600 XT soll bereits in wenigen Wochen im Handel erhältlich sein.
Erstmals im Juli 2023 aufgetaucht, scheint es in wenigen Wochen so weit zu sein: Am 24. Januar soll der Release der Radeon RX 7600 XT stattfinden und so die Lücke zwischen der regulären Version und den im September veröffentlichten RX 7700/7800 XT GPUs schließen. Dies berichtet das taiwanesische Portal Benchlife unter Berufung auf interne Quellen.
Bei der RX 7600 XT soll es sich demzufolge zumindest um ein Speicherupgrade gegenüber der "normalen" RX 7600 handeln. Kolportiert werden zwei Variationen, die sich auf eine RX 7600 XT mit 10 GiB GDDR6-RAM sowie eine mit 12 GiB GDDR6-RAM aufteilen. Im Vergleich dazu hatte die reguläre Version "nur" 8 GiB VRAM verbaut. Schon zuvor wurde seitens Benchlife über solche Speicherkonfigurationen spekuliert; zum damaligen Zeitpunkt wurde immerhin auch das Speicherinterface zu den jeweiligen VRAM-Größen genannt. Im Fall einer RX 7600 XT mit 10 GiB wäre dieses ein 160-Bit-Interface, bei 12 GiB erhöht sich dieses auf 192-Bit.
Ähnlich spekulativ ist der Chip, auf den eine neue RX 7600 XT setzen würde - schließlich nutzt die RX 7600 selbst bereits den Vollausbau von Navi 33. Entsprechend sind hier theoretisch zwei Szenarien denkbar: Entweder setzt die XT-Version auf denselben Chip mit 2.048 Shadereinheiten oder - was deutlich wahrscheinlicher ist - auf eine beschnittene Variante von Navi 32 XL/XT. Navi 32 XL gilt hier als realistischer Kandidat, ist dieser Chip doch in der nächsthöheren GPU RX 7700 XT mit 3.456 Shadereinheiten enthalten. Details zum möglichen Preis der RX 7600 XT werden indes nicht genannt.
Welchen Preis muss eine Radeon RX 7600 XT haben, um eine attraktive Einsteiger-Lösung darzustellen? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln .

Bei der kleinen Chipgröße sind weitere Shader-Einheiten für mich aber auch unvorstellbar. Das bräuchte dann schon einen teildeaktivierten Navi 32.
Wie groß muss dieser Bohrer sein ?!
Wie sieht das Technisch aus ?!
Kann der Artikel Ersteller das mal bitte anhand von Fotos erläutern !
Aufbohren ist selbst im übertragenden Sinn für Grafikarten völliger Nonsens .
mit frdl. Gruß