Gigabyte-Leak: Neue RDNA-3-GPU mit 16 GiB Speicher

10
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Kommt die RX 7600 XT doch mit 16 GiB Speicher?
Quelle: AMD

Kommt die Radeon RX 7600 XT doch mit 16 GiB Videospeicher? Eine neue Einreichung von Gigabyte bei der EEC deutet zumindest auf diese Speicherkonfiguration der AMD-GPU hin.

In den vergangenen Tagen sind immer mehr Hinweise auf eine mögliche XT-Version der Radeon RX 7600 aufgetaucht. Diese RX 7600 XT wurde bisher mit zwei verschiedenen Speicherkonfigurationen gesichtet: Die Spekulationen schrieben der AMD-Grafikkarte entweder 10 oder 12 GiB Videospeicher zu. Ein neuer Leak torpediert diese Informationen nun, denn auf der Webseite der Eurasischen Wirtschaftskommission EEC sind zwei neue Custom-GPUs des Herstellers Gigabyte gesichtet worden.

Beide gelisteten Grafikkarten werden unter der "Radeon RX 7600 XT Gaming" Submarke von Gigabyte geführt und nach OC- und Non-OC-Version unterschieden. Spannend ist allerdings das Suffix hinter der Bezeichnung, denn laut Gigabyte soll die neue RDNA-3-Grafikkarte doch über 16 GiB Videospeicher verfügen. Damit würde sich AMD mit dieser GPU eher als direkter Konkurrent zur Nvidia RTX 4060 Ti 16 GiB positionieren, hätte allerdings mit dem jeweils genutzten Chip einige Vorteile inne.

Denn im Gegensatz zu Nvidia kann AMD - sollte die Radeon RX 7600 XT auf Navi 32 setzen - auf ein 256-Bit-Speicherinterface sowie die volle 16 PCIe-Lanes ausnutzen. Eine solche Konfiguration könnte zumindest theoretisch deutlich preiseffizienter und attraktiver für mögliche Kunden als die neuen RTX-Super-GPUs von Nvidia sein.

Schließlich ist davon auszugehen, dass die RX 7600 XT für unter 450 Euro angeboten wird, wenn man die RX 7700 XT mit einer UVP von 489 Euro zur Markteinführung als Orientierung nimmt. Gegen 256-Bit spricht allerdings, dass AMD sich damit möglicherweise selbst ein Bein stellen würde, schließlich verfügt die RX 7700 XT "nur" über 12 GiB Speicher mit 192-Bit-Interface. Offizielle Informationen sollen indes ab dem 22. Januar 2024 auf uns zukommen.

Quelle: EEC

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Hagal
        Die Frage ist doch muss sich zwangsläufig der BUS herhöhen? Die ohne XT hat einen 128-bit BUS, sie können doch einfach die Chips verdoppeln also z.B. auf die Rückseite mit drauf Flanschen.
        Das wäre dann für die 7600XT die "simple/dumme" Notlösung ala 4060Ti. (hoffentlich nicht mit dem 100€ _Ti-Preissprung)
        Nachteil= keine Erhöhung der Rechenleistung! = nicht nice to have

        Interessanter fände ich schon ne 10GB-7700nonXT@339€, was ja für FG reichen müsste, wo man sonst mit 8GB
        etwas knapp dran ist, = als Ersatz für ne 10GB-6700....12GB-6750(xt)
        Ob AMD das Ganze dann 7600xt statt 7700nonXT nennt ist egal, ...vllt. wirds als 7600xt preiswerter.
        (sinnigerweise könnte man dann auch die Produktion der Desktop-7600nonXT einstellen bzw. Reste für Mobil nutzen)

        weil !
        Das Ganze wird dann in 24H2 bereits durch die 8600@299...249€ ersetzt. (Performance>= 6700xt+3060Ti)
        (und falls ne 12GB-8700 dann ca. wie ne 7800 performt und für 399€...479€ erhältlich wäre = nice to have@WQHD)
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Hagal
        Die Frage ist doch muss sich zwangsläufig der BUS herhöhen? Die ohne XT hat einen 128-bit BUS, sie können doch einfach die Chips verdoppeln also z.B. auf die Rückseite mit drauf Flanschen.
        Das wäre dann für die 7600XT die "simple/dumme" Notlösung ala 4060Ti. (hoffentlich nicht mit dem 100€ _Ti-Preissprung)
        Nachteil= keine Erhöhung der Rechenleistung! = nicht nice to have

        Interessanter fände ich schon ne 10GB-7700nonXT@339€, was ja für FG reichen müsste, wo man sonst mit 8GB
        etwas knapp dran ist, = als Ersatz für ne 10GB-6700....12GB-6750(xt)
        Ob AMD das Ganze dann 7600xt statt 7700nonXT nennt ist egal, ...vllt. wirds als 7600xt preiswerter.
        (sinnigerweise könnte man dann auch die Produktion der Desktop-7600nonXT einstellen bzw. Reste für Mobil nutzen)

        weil !
        Das Ganze wird dann in 24H2 bereits durch die 8600@299...249€ ersetzt. (Performance>= 6700xt+3060Ti)
        (und falls ne 12GB-8700 dann ca. wie ne 7800 performt und für 399€...479€ erhältlich wäre = nice to have@WQHD)
      • Von Hagal Software-Overclocker(in)
        Die Frage ist doch muss sich zwangsläufig der BUS herhöhen? Die ohne XT hat einen 128-bit BUS, sie können doch einfach die Chips verdoppeln also z.B. auf die Rückseite mit drauf Flanschen.
      • Von efes Software-Overclocker(in)
        super nette news
      • Von 4thVariety BIOS-Overclocker(in)
        Ich finde gut, wenn AMD 16GB verbaut, aber ich ich finde es schlecht, dass AMD keine Marketingstrategie für dieses Feature hat.

        Wenn Nvidia RTX vermarktet, dann mit vielen RTX-ON vs RTX OFF Videos.
        Wenn Nvidia DLSS vermarktet, dann folgt das dem gleichen Muster.

        AMD springt mit FSR etwas auf diesen Vermarktungszug auf, aber selbst da ist es etwas verhaltener.
        AMD ignoriert komplett diese Möglichkeit ein 16GB-On und 16GB Off Spiel zu zeigen in einem Video.

        Nvidia hatte kein Problem RTX zu Zeiten von RTX20 und RTX16 zu vermarkten mit diesen Methoden und der Message, dass es so ein Feature halt erst ab einem besteimmten Preis gibt. Da wäre es doch ein leichtes für AMD es ebenso zu tun und entsprechend 16GB zu vermarkten.

        Genau weil das aber nicht stattfindet und im Gegensatz zu RTX sich nicht die Vergleichsbilder 12GB-16GB bei jedem eingebrannt haben, gibt es diese Diskussion, ob man jetzt 16GB braucht, oder 12GB reichen und viel hin und her. Aber alleine die Existenz der DIskussion um 12GB zeigt AMD dass ein hier eine Schwäche bei Nvidia gibt, auf der das AMD Marketing mit der richtigen Unreal 5 Demo herumreiten könnte. Raytracing Murmel Demos sind auch nichts anderes, da ist Nvidia einfach wacher im Marketing.
      • Von Gast1730416202
        Würde das ja begrüßen und scheinbar kommen ja wirklich noch neue Karten, aber sagte AMD nicht mal "Das war es, alles was wir diese Gen veröffentlichen wollten ist raus" oder so ähnlich?

        Oder ging es da um was anderes? Habe das nicht mehr recht auf der Pfanne.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk