Radeon RX 7900 XTX und Geforce RTX 4090: Asus empfiehlt Netzteil mit 850 bis 1.200 Watt

26
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 7900 XTX und Geforce RTX 4090: Asus empfiehlt Netzteil mit 850 bis 1.200 Watt (1)
Quelle: Asus

Die Leistungsaufnahme der neuen Grafikkarten-Topmodelle von AMD und Nvidia ist mittlerweile bekanntlich aus dem Sack. Asus hat daher in Verbindung mit verschiedenen CPUs aktualisierte Netzteilempfehlungen herausgegeben.

Nvidia hatte zur Vorstellung beziehungsweise Markteinführung der Geforce RTX 4090 offiziell eine Stromversorgung von mindestens 850 Watt für das ganze System empfohlen, wobei die Total Board Power (TBP) der High-End-Grafikkarte mit 450 Watt beziffert ist. Von AMD gibt es für das im Dezember erscheinende Radeon-Topmodell RX 7900 XTX mit einer TBP vom 355 Watt derweil die Empfehlung eines Netzteils mit 800 Watt.

Hersteller Asus hat nun für seine Netzteile eine aktualisierte Version seiner Empfehlungsübersicht für Netzteile veröffentlicht, in der neben älteren Modellen auch alle vier angekündigten oder erschienenen Karten von Nvidias und AMDs neuer Generation berücksichtigt werden. Gleichwohl werden auch verschiedene Hauptprozessorreihen von AMD und Intel als weitere stromhungrige Komponenten im PC für die Empfehlungen mit einbezogen.

850 bis 1.200 Watt

Für Setups mit Intel Core i5 oder einem Ryzen 5 sollte demnach ein 850-Watt-Netzteil für RTX 4090 und RX 7900 XTX ausreichend sein, während 750 Watt für die gerade erschienene RTX 4080 und AMDs zweites Flaggschiff RX 7900 XT empfohlen werden. Für Systeme mit Intel Core i7 beziehungsweise Ryzen 7 und Core i9 sowie Ryzen 9 liegen die Empfehlungen entsprechend höher. Hier empfiehlt Asus mindestens 1.000 Watt Leistung für die RTX 4090 und 850 Watt bis 1.000W für die RX 7900 XTX. Darüber hinaus gibt es auch Empfehlungen für Intels HEDT-Plattformen und AMDs Threadripper-Serie: Hier sollten beide Top-Karten mit einem Netzteil von mindestens 1.200 Watt gepaart werden. Bei High-End-Prozessoren mit RTX 4080 und RX 7900 XT werden 850 Watt bis 1.000 Watt empfohlen.

Radeon RX 7900 XTX und Geforce RTX 4090: Asus empfiehlt Netzteil mit 850 bis 1.200 Watt (2) Quelle: Asus Radeon RX 7900 XTX und Geforce RTX 4090: Asus empfiehlt Netzteil mit 850 bis 1.200 Watt (2)

Genaue Empfehlungen

Da die Informationen zur Leistungsaufnahme der neuen High-End-Grafikkarten nicht mehr geheim sind und Asus bekanntlich zahlreiche Custom-Designs basierend auf jeder Architektur verkauft und entwickelt, ebenso wie passende Netzteile, gelten die Empfehlungen laut Videocardz.com als sehr genau. Auch wenn es bei Asus in der Übersicht nicht explizit erwähnt wird, sollten RTX-Käufer bei neuen Netzteilen idealerweise zu ATX 3.0-Modellen mit nativer Implementierung des 12VHPWR-Stromanschlusses greifen, wie es beispielsweise bei Asus die ROG Loki-Serie bietet.

Quelle: Asus (PDF)

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von x2K Freizeitschrauber(in)
        Hab in Vorbereitung auf ein 1000watt netzteil aufgerüstet. Beim einschalten des Netzschalters flackerte kurz das licht ^^
        Und beim einschalten des Rechners horte man ein lautes klack von dem eingebauten Relais. Der Vorgänger war aus der selben serie und hatte nur 550watt das darin verbaute ralais macht nur ganz leise und zart ein tick geräusch.
        Gruselig mit welchen leistungen mittlerweile da mal eben in einem pc abgerufen werden können.
      • Von x2K Freizeitschrauber(in)
        Hab in Vorbereitung auf ein 1000watt netzteil aufgerüstet. Beim einschalten des Netzschalters flackerte kurz das licht ^^
        Und beim einschalten des Rechners horte man ein lautes klack von dem eingebauten Relais. Der Vorgänger war aus der selben serie und hatte nur 550watt das darin verbaute ralais macht nur ganz leise und zart ein tick geräusch.
        Gruselig mit welchen leistungen mittlerweile da mal eben in einem pc abgerufen werden können.
      • Von AyC Software-Overclocker(in)
        Naja, lieber 100 Watt mehr angeben als zu wenig. Bei der 3000er Serie wurde man von den Lastspitzen auch überrascht. Dann gibt es von den Grafikkarten diverse OC Varianten. Manche haben einen 13900 mit theoretisch über 300 Watt Verbrauch und dann gibt es Leute mit 5 Festplatten, 10 Lüftern und sonstigem Schnickschnack.

        Wenn man selbst ein Ryzen 7700 hat mit einer Limitierung auf 88 Watt und die 4080 mit 250 Watt laufen lässt, dann kann sogar ein 500 Watt Netzteil wieder ausreichen. Muss einfach jeder selbst schauen.

        Wenn ich an die Panikmache mit 450 - 600 Watt + Spikes für die neuen Grafikkarten denke... die ganzen Netzteilhersteller sitzen doch jetzt auf ihren 1000Watt+ Netzteilen, weil sie keiner braucht.
      • Von ssj3rd Software-Overclocker(in)
        Zitat von soulstyle
        einem neuem Systemaufbau!!
        Da würde ich inzwischen einfach ein ATX 3.0 1600W NT holen und gut ist ?

        Wer weiß was die 5090 etc verlangen wird…
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ssj3rd
        Ich wollte eigentlich auch sofort umrüsten auf ein ATX 3.0 NT mit dem Eintreffen der 4090, aber wozu was neues holen, wenn das alte einwandfrei läuft mit der aktuellen Hardware?

        Oder soll ich jetzt einfach aus reinem Trotz ein neues NT holen, einfach weil ich die Kohle dafür habe und meine Graka ja soo teuer war? ?
        Nein, aber Empfehlungen werden ja gemacht um möglichst die Technologie voll ausschöpfen zu können.
        Wenn man den Empfehlungen nicht folgt und etwas in der Richtung nicht funktioniert, wird es immer
        auf das nicht befolgen der Empfehlungen geschoben.

        Angenommen irgendwas Performance technisch funktioniert nicht, dann sind einer der Hauptfaktoren:
        CPU Limit (Ausgehend bei einer 4090)
        Und Netzteil!!
        Wennn allerdings wie in deinem Fall alles fuktioniert und man sowiso in dem Bereich mit dem NT ist, kann man
        es so lassen wenn man möchte.
        Braucht sich aber nicht wundern wenn dann doch mal etwas nicht funktioniert so wie man möchte.

        Meine Info bezieht sich eigentlichzu einem neuem Systemaufbau!!
      • Von ssj3rd Software-Overclocker(in)
        Zitat von soulstyle
        Also Graka im Wert von über 2K€ und dann kein NT mit 1200Watt kaufen, genau mein Humor
        Ich wollte eigentlich auch sofort umrüsten auf ein ATX 3.0 NT mit dem Eintreffen der 4090, aber wozu was neues holen, wenn das alte einwandfrei läuft mit der aktuellen Hardware?

        Oder soll ich jetzt einfach aus reinem Trotz ein neues NT holen, einfach weil ich die Kohle dafür habe und meine Graka ja soo teuer war? ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk