AMD gegen Nvidia: Radeons nur noch mit 17 Prozent Marktanteil

165
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD gegen Nvidia: Radeons nur noch mit 17 Prozent Marktanteil (1)
Quelle: AMD

Obwohl AMD in den vergangenen Jahren einen erheblichen Leistungsrückstand aufholen konnte, verlor man zuletzt erneut Marktanteile. Laut Jon Peddie Research stammten im zweiten Quartal 2021 nur noch 17 Prozent aller diskreten Grafikkarten von AMD.

Auf den ersten Blick überraschen die neuesten Zahlen von Jon Peddie Research. AMDs Marktanteil bei diskreten Grafikkarten hat sich nämlich erneut verringert auf nur noch 17 Prozent im zweiten Quartal 2021. Dabei steht AMD nicht nur finanziell so gut da wie schon lange nicht mehr. Erstmals seit Jahren kann AMD sowohl in puncto Leistung als auch in puncto Effizienz mit dem Erzrivalen mithalten, lediglich beim Thema Raytracing besteht noch Nachholbedarf.

Anscheinend gelang es AMD wie schon an der CPU-Front nicht, die hohe Nachfrage mit ausreichend hohen Stückzahlen zu befriedigen. Dadurch kann Nvidia nunmehr einen Marktanteil von 83 Prozent bei dedizierten Grafikkarten für sich beanspruchen: nach 81 Prozent im ersten Quartal 2021 und 80 Prozent im Vorjahreszeitraum. AMD verschlechterte sich entsprechend von 20, auf 19 auf nur noch 17 Prozent.

Radeon gegen Geforce: Der Markt wächst, aber AMD verliert Marktanteile

Betrachtet man den gesamten Markt, inklusive integrierter Grafikeinheiten, stiegen die Auslieferungen bei AMD um 2,3 Prozent, bei Intel um 3,6 und bei Nvidia um 3,8 Prozent. Im Schnitt gingen 3,4 Prozent mehr GPUs, ob dediziert oder integriert, als im ersten Quartal 2021 in den Handel. Obwohl das zweite Quartal eines Jahres normalerweise schwächer als das erste ausfällt, scheint der Hardware-Boom ungestüm voranzuschreiten.

Ebenfalls interessant: DLSS-Konkurrent XeSS: Intel über sein Upscaling-Verfahren - Version 2.0 nur eine Frage der Zeit

Auch wenn man iGPUs einbezieht, verlor AMD gegenüber dem ersten Quartal 2021 0,17 Prozentpunkte beim Marktanteil, während Intel 0,11 Prozent gewinnt und Nvidia immerhin noch 0,06 Prozent. Im Vorjahreszeitraum lag AMDs Marktanteil noch bei 17,65 Prozent, jener Intels bei 63,51 Prozent und der Nvidias bei 18,84 Prozent. Inzwischen sind es 16,48 Prozent für AMD, 68,29 Prozent für Intel und 15,23 Prozent für Nvidia.

Quelle: Jon Peddie Research

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
165
    • Kommentare (165)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von FetterKasten
        Es ist halt letztenendes Marketing.
        Nvidia kauft sich ja überall rein. Viele Spiele quasi mit "best played on Nvidia".
        Das ist halt auch das, was die breite uninformierte Masse sieht.
        Elementar profitiert Nvidia eigentlich hauptsächlich von Ihrer Beteiligung an der UE Engine die standardmäßig massiv auf NV Karten optimiert ist und für AMD Hardware mühsam von den Entwicklern umgestrickt werden muss.
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von FetterKasten
        Es ist halt letztenendes Marketing.
        Nvidia kauft sich ja überall rein. Viele Spiele quasi mit "best played on Nvidia".
        Das ist halt auch das, was die breite uninformierte Masse sieht.
        Elementar profitiert Nvidia eigentlich hauptsächlich von Ihrer Beteiligung an der UE Engine die standardmäßig massiv auf NV Karten optimiert ist und für AMD Hardware mühsam von den Entwicklern umgestrickt werden muss.
      • Von belle Volt-Modder(in)
        Das stimme ich zu, dennoch kann man mit der bisher genügend wiederholten Leier kommen:
        Zurzeit bekommt man bei Nvidia ausnahmsweise mehr VRAM und PCIe 3.0 16x. Der Sinn davon ist eine Sache, je 500€ mit etwas Glück die andere Seite.
      • Von FetterKasten Software-Overclocker(in)
        Es ist halt letztenendes Marketing.
        Nvidia kauft sich ja überall rein. Viele Spiele quasi mit "best played on Nvidia".
        Das ist halt auch das, was die breite uninformierte Masse sieht.

        Amd versucht es über die Hardware (und früher über den Preis), wobei sie Nvidia aber nicht wirklich überragen können.
        Und Nvidia versucht Amd rauszudrängen, indem sie alles exklusive Vereinbarungen mit Publishern/Entwicklern haben.

        War alles eigtl. schon immer so.
        Nvidia macht es halt geschickter, aber eben auch mit nem dreisteren Kalkül.
        Das macht sie ja auch bei manchen, die darüber bescheid wissen, unsympathischer.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Schade das AMD nicht von mehr Gamern unterstützt wird.
        Aber ich unterstütze sie weiterhin.
        RT und DLSS sind für mich Luxusfeatures die ich nicht brauche.
        Mal gucken... wenn es die RX 6600 (XT) irgendwann mal ne Ecke günstiger gibt hole ich mir die wahrscheinlich.
        Aber die sollte schon unter 300 Euro liegen. Ansonsten macht es solange (hoffentlich) meine jetztige Karte weiter.
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Gott jetzt wird hier auch noch der Aluhut aufgesetzt, Offtopic ist es noch dazu....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk