200-Euro-Grafikkarten wie die A580, RTX 3050 und RX 6600 ... Das sagt das PCGH-Team dazu

25
News Raffael Vötter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
200-Euro-Grafikkarten wie die A580, RTX 3050 und RX 6600 ... Das sagt das PCGH-Team dazu
Quelle: PC Games Hardware

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "200-Euro-Grafikkarten wie die A580, RTX 3050 und RX 6600 ... "

Das Format "Redaktion intern" gibt Ihnen Einblicke in die Redaktion fernab einer Webcam, Heft-Kolumne oder Videos. Jeder PCGH-Redakteur gibt hier seinen persönlichen Kommentar zu einem aktuellen Thema ab. Dabei behandeln wir nicht nur die ganze Welt der PC-Hardware, sondern auch Spiele inklusive aktueller Konsolentitel, Filme und ganz allgemein der Technik - welche in mannigfaltiger Art und Weise unser tägliches Leben beeinflusst. Redaktion intern erscheint regelmäßig am Wochenende. Das Thema diesmal:

200-Euro-Grafikkarten wie die A580, RTX 3050 und RX 6600 ...

Bildergalerie

Hintergrund: A580 vs. RTX 3050 vs. RX 6600

Die Kalenderwoche 41 hielt nicht nur den Release eines mit Spannung erwarteten Spiels parat - wir meinen Lords of the Fallen -, sondern auch neue Hardware: Mit der Arc A580 schickte Intel am 10. Oktober eine neue Grafikkarte für das eher stiefmütterlich behandelte Niedrigpreissegment ins Rennen. PCGH hat sich die Arc A580 anhand von 30 brandneuen Benchmark-Spielen angesehen und meint: "[...] Die Gaming-Leistung der Arc A580 hat uns positiv überrascht - im Rahmen der Möglichkeiten, denn wir sprechen von Full-HD-Karten. Der Publikumsliebling Radeon RX 6600 wird hier nicht bloß erreicht, sondern beim Raytracing deklassiert, während Nvidias Geforce RTX 3050 in den meisten Fällen chancenlos gegen beide ist. Die bereits beim Arc-Debüt sichtbare Raytracing-Stärke zeigt sich mehr denn je, in modernen Spielen mit Strahlenverfolgung rendert eine Arc A580 um 33 Prozent schneller als eine Geforce RTX 3050 und sogar um 46 Prozent schneller als eine Radeon RX 6600." Problematisch sind hingegen die hohe Leistungsaufnahme, speziell im Leerlauf, sowie die, trotz aller Anstrengungen, gegenüber AMD und Nvidia schwächere Spiele-Kompatibilität. Was das PCGH-Team von Intels Budget-Vorstoß hält, lesen Sie unverblümt in der Bildergalerie. Und was meinen Sie zum Thema, werte Leser?

25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Neuer_User BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Edit: Kann es sein das du 4060 und 4060 Ti durcheinander wirfst?
        Das kann gut sein, ich recherchier noch mal ....
        Fehler, uh.... Mist ..... Danke fürs korrigieren
      • Von Neuer_User BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Edit: Kann es sein das du 4060 und 4060 Ti durcheinander wirfst?
        Das kann gut sein, ich recherchier noch mal ....
        Fehler, uh.... Mist ..... Danke fürs korrigieren
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Neuer_User
        Igor sagt etwas anderes. Unterschiedliche Tests halt.
        Nö, tut er nicht:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Edit: Kann es sein das du 4060 und 4060 Ti durcheinander wirfst?
      • Von Neuer_User BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Wie kommst du darauf? Die 4060 hat eine TDP von 115W und der reale Verbrauch liegt bei ca 125W.
        Igor sagt etwas anderes. Unterschiedliche Tests halt.

        Nachtrag:
        Aber ich sehe gerade, hier steht "etwas über 130W". Wo las ich denn die 160W. Ich such noch mal.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Neuer_User
        Die Leistungsaufnahme geht aber eher gegen 160W unter Volllast.
        Wie kommst du darauf? Die 4060 hat eine TDP von 115W und der reale Verbrauch liegt bei ca 125W.

        Quelle:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Neuer_User BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Emm, die 4060, bzw. deutlich mehr Performance.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Nvidia, so der eine oder andere Test, soll da etwas geschönt haben und/oder die Boardpartner ein Schippe zuviel draufgelegt haben. Ich suche ja auch gerade eine der kleinen Karten für einen ITX Rechner und es wird wohl auf eine 3060 12GB hinauslaufen. Da ist man dann fast bei 300,-€. Es ist ein Trauerspiel, wie unser Geld immer weniger wert wird.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk