DDR5-8000: Neue Speicherkits kommen ohne XMP und EXPO aus
GeIL und TeamGroup haben neue DDR5-Speicherkits vorgestellt, welche trotz ihrer hohen Speichergeschwindigkeiten von bis zu 8.000 MT/s ohne OC-Features wie Intel XMP und AMD EXPO auskommen und damit der JEDEC-Norm entsprechen.
Spiele, welche auf ihrem Gaming-PC besonders hohen Speicherfrequenzen fahren wollten, wahren bislang auf Overclocking-Features wie Intel XMP 3.0 und AMD EXPO angewiesen. GeIL und TeamGroup haben jetzt neue DDR5-Speicherkits vorgestellt, welche trotz ihrer hohen Speichergeschwindigkeiten von bis zu 8.000 MT/s die strengen Vorgaben und Normen der JEDEC für DDR5-Speicher einhalten.
Quelle: GeIL
Anders als die "hochgezüchteten" OC-Speicherkits sollen die GeIL Spear V und die TeamGroup Elite keinen Eingriff ins BIOS/UEFI erfordern und standardmäßig mit DDR5-8000 erkannt werden. Die Komformität zur JEDEC-Norm geht aber mit dementsprechend hohen Speichertimings und Systemlatenzen einher.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Hochfrequenzmodulen, die manuelle BIOS-Einstellungen oder Übertaktungsprofile erfordern, bieten die Module mit 8.000 MT/s von GeIL ein echtes "Plug-and-Play"-Erlebnis. — GeIL
Die CAS-Latenz liegt bei hohen 64 Taktzyklen ("CL64-64-64-128"), was im Vergleich zu OC-Modulen mit DDR5-8000, welche mit teilweise mit CL38-48-48-128 arbeiten, zu deutlich höheren Latenzen führt. Dafür sinkt die Betriebsspannung deutlich.
Quelle: TeamGroup
Sowohl die GeIL Spear V als auch die TeamGroup Elite erreichen die 8.000 MT/s mit einer von der JEDEC vorgegebenen Speicherspannung ("VDIMM") von nur 1,1 Volt, während OC-Speicherkits hier gerne 1,4 bis 1,5 Volt anlegen. Die neuen Module adressieren auch bereits AMD Ryzen X ("Olympic Ridge"), welche wohl mit Speichergeschwindigkeiten von 8.000 MT/s+ zurechtkommen sollen.
Für die nächste Generation der Desktop-CPUs ist es wichtig, dass auch OEM-PCs mit schnellem DDR5-Speicher vertrieben werden können, welcher die JEDEC-Normen einhält. Für das DIY-Segment und Spieler ist der RAM weniger interessant.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: GeIL, TeamGroup

Vielleicht hast du da was von viel früher in Erinnerung? RIMMs (RAMBus) hatten einen dicken fetten Zentralhub, über den alle Daten mussten, und FBDIMMs meinem wissen nach zumindest einen größeren Controller. Beide Techniken wurden in ähnlichen Märkten verwendet, wie heute RDIMM. Die davon abgeleiteten MRDIMM haben übrigens auch wieder einen zentralen Controller (und offiziell -8000), aber frag mich nicht, was controllert wird.
Wo ist denn das Problem ein entsprechendes Profil zu aktivieren? Dafür läuft der Ram immerhin auf (fast) jedem System.