Nvidia Volta: Angeblich wieder mit einer Gaming-High-End-GPU GV102
Aus Fernost stammen Gerüchte, dass Nvidia mit der Volta-Generation wieder zwei High-End-GPUs auflegen werde, den GV110 und GV102. Das würde dafür sprechen, dass Nvidia erneut je eine GPU speziell für das HPC- sowie das Gaming-Segment anbieten werde. Für die Performance-Klasse soll natürlich der GV104 herhalten.
Mit der Pascal-Generation hat Nvidia zum ersten Mal zwei High-End-GPUs für spezielle Einsatzzwecke aufgelegt. Musste der sogenannte Top-Dog bis zur Kepler-Generation noch sowohl Gaming- als auch Profi-Markt bedienen, hat Nvidia nunmehr den GP100 speziell fürs High-Performance-Computing inklusive hoher Double-Precision-Rechenleitung und den GP102 fürs High-End-Gaming (und als Quadro für Single-Precision-lastige Anforderungen). Das hat den Vorteil, dass die Chips besser auf das jeweilige Einsatzziel optimiert werden können.
Wie The Motley Fool auf Basis des chinesischen Baidu-Forums berichtet, soll es auch mit der Volta-Generation wieder eine Unterscheidung zwischen GV110 und GV102 geben. Da Nvidia selbst früher von einer GV100-GPU sprach, scheint man die ursprünglichen Pläne geändert zu haben. Zuletzt war das bei Kepler der Fall, als aus dem GK100 der GK110 wurde. Als dritte Volta-GPU wird indes der GV104 genannt, der erfahrungsgemäß die Performance-Klasse mit Preisen (weit) jenseits der 400 Euro bedienen wird. Von kleineren GPUs, GV106, GV107 und GV108, ist keine Rede, was an dieser Stelle aber noch nichts bedeuten muss.
Spekulation: Die Unterscheidung zwischen GV110 und GV102 könnte derweil das Fragezeichen hinter der eingesetzten Fertigung für Volta auflösen. Nvidias versprochene Effizienzverbesserungen haben bisher immer auf die 10-nm-Fertigung hingedeutet. Die Angaben in den Roadmaps gelten traditionell aber nur für die Top-Dogs und der 610 mm² große GP100 hat bereits gezeigt, dass Nvidia bereit ist, für den HPC-Bereich direkt zu Beginn einer neuen Fertigungsgeneration in die Vollen zu gehen - klar, dort können deutlich höhere Preise aufgerufen werden. Zudem unterscheidet sich der interne Aufbau drastisch von den kleineren Pascal-GPUs. Sollte Nvidia den Weg weitergehen, könnte der GV110 in 10 nm gefertigt werden und die kleineren Ableger in 16 nm.

Greenland ist dabei eine dedizierte Grafikeinheit, verbunden über den Global-Memory-Interconnect mit den Zeppelin-Dies.
Für Endkunden wird es das Produkt nicht geben.
http://www.fudzilla.com/m...
AMD's Greenland/Vega 10 GPU to feature 4096 Stream Processors | VideoCardz.com
Nebenbei glaube ich, dass Greenland einfach der Codename für eine APU-Grafikeinheit mit Vega-Architektur ist. Dann würde das seperate Auftauchen im Treiber Sinn machen, und auch die 500GB/s sind für eine APU mehr als ausreichend.
Also:
-Vega 10/11: Kommende High-End-Generation mit 4096 Bit Speicherinterface
-Greenland: APU-Grafikteil für die erste echte "High-End-APU", vermutlich in Kombination mit Zen. Wird aber vermutlich erstmal nicht auf dem Endkundenmarkt landen, sondern für HPC und Server vorgesehen sein (wegen den 32 Zen Kernen von Zeppelin....)
Gibt es diesbezüglich eigentlich schon irgendwelche belastbaren Hinweise, oder spekulieren wir hier nur wild rum ohne jegliche Diskussionsgrundlage? http://extreme.pcgameshar...
http://www.fudzilla.com/m...
AMD's Greenland/Vega 10 GPU to feature 4096 Stream Processors | VideoCardz.com
Der OpenCL-Treiber von AMD listet mittlerweile auch Vega10, 11 und Greenland:
AMD VEGA10 and VEGA11 GPUs spotted in OpenCL driver | VideoCardz.com
Ich selber habe lange Zeit die Annahme getroffen, dass Vega 10 = Greenland, wie zuvor Ellesmere und Baffin zu Polaris 10/11 umbenannt wurden.
Es wäre für mich immer noch überraschend wenn AMD 3 unterschiedliche Chips auflegt.
Vega 10 kommt aber nahezu gesichert ebenso nur mit einem 2048-Bit Interface, selbst wenn es ein anderer Chip sein wird.
Ich meine das ist auch völlig logisch, nach P10 legt man keinen 4096-Bit Bomber auf und lässt eine Produktlücke offen, größer als unsere Sonne.
Vega 11 könnte aber dabei durchaus ein viel größerer Chip mit einem 4096-Bit Interface sein, aber den würde ich dann auch entsprechend erst viele Monate danach erwarten.
Bezüglich Volta wird es auch interessant sein welche GPUs Nvidia mit HBM austattet.
Wenn Vega 10 an der Speichereffizienz nichts dreht, aber den Takt erhöht, dann landet man beim gleichen Bandbreitenmangel den auch schon P10 etwas aufweist und alle anderen Pascal-GPUs von Nvidia ebenso.
Bei der 470 mit halb so vielen Shadern wie eine 4000 Shader Vega 10 lief es mit 250 GB/s die man mit übertaktetem Speicher erzielt ziemlich gut.
In einem Computerbase Test War die 480 bei gleicher Taktrate (auch Speichertakt) gerade einmal 3% schneller als die 470.
Die Geschwindigkeitsvorteile von Polaris - ComputerBase
Eine Vega 11 mit 6000 Shadern und 1000GB/s wäre ein Traum und würde sofort in meinen PC wandern.