Geforce RTX 3000: Modelle mit Lite Hash Rate angeblich ab Juni im Handel

11
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3000: Lite Hash Rate angeblich ab Juni im Handel 
Quelle: PC Games Hardware

Die LHR-Versionen (Lite Hash Rate) der Geforce RTX 3000 sollen ab Juni im Handel sein und die Liefersituation bei Ampere verbessern.

Schon seit einigen Tagen gibt es Hinweise darauf, dass Nvidia die Ampere-Karten mit einer Mining-Sperre neu auflegt, wie es erstmals mit der Geforce RTX 3060 erfolgt ist. Nachdem es aber bislang keinen konkreten Termin für die neuen Chips gab, wird nun der Mai als Auslieferungstermin genannt. Die neuen Ampere-Chips vom Typ GA102, GA104 und GA106 bekommen den Zusatz 302 und sollen dann ab Juni für Kunden kaufbar sein. Das wäre in Etwa im Einklang mit der Geforce RTX 3080 Ti, die ebenfalls Ende Mai starten soll. Einzig die RTX 3090 soll wohl verschont bleiben; wie wirtschaftlich die Karte für das Mining ist, hängt letztlich aber von den erzielbaren Erlösen ab.

Was PCGH bereits vermutet hatte, wird laut Videocardz zudem eintreten: Die Karten werden sich nach außen hin nicht vom aktuellen Programm unterscheiden. Ob man eine sogenannte "LHR"-Variante hat oder nicht, lässt sich damit nur durch das Auslesen des verbauten Chips erkennen, dann also beispielsweise GA102-302 statt GA102-300, oder durch die neue PCI-Geräte-ID. Das wird auch ein Zugeständnis an die Board-Partner sein, die sonst ihr ganzes Programm umstellen müssten. Denkbar ist, dass es zumindest Hinweise in den technischen Daten geben wird, dass die Karten um rund 50 Prozent ETH-Mining-Performance beschnitten sind. Langfristig sollen Chips ohne Mining-Sperre ohnehin nur noch in speziellen sogenannten "CMP"-Karten zum Einsatz kommen.

Da Mining-Sperre und vergleichbare Begriffe aber aus Sicht des Marketings nicht so hübsch sind auch technisch nicht ganz zutreffen, ist von Lite Hash Rate (LHR) die Rede, den seichtes Mining ist ja nach wie vor möglich, wenngleich eben nicht mehr für Farmen im ökonomischen Maße. Die Aussage steht und fällt natürlich mit der Effektivität der Sperren und der Entwicklung des Marktes. Für Spiele jedenfalls soll die gleiche Performance geliefert werden; mit ReBAR sogar etwas bessere Leistung.

Spannend wird vor allem die Frage sein, ob die Maßnahme den gewünschten Effekt auf den Markt hat. Grundsätzlich würde man vermuten, dass die Versorgungslage an Consumer-Karten besser wird und sich dadurch die Preise auch wieder dem annähern, was zumindest der Hersteller vorsieht. Ob das eintritt, wird man sehen; und ob man die UVP als gerechtfertigt ansieht, ist dann wieder ein anderes Thema.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mhmilo24 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Lexx
        Gut so.
        Verstehe ich nicht ganz.
      • Von mhmilo24 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Lexx
        Gut so.
        Verstehe ich nicht ganz.
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        Ich sehe die Rauchwolke aus Ghana bis hier.Glaskugel aus.
      • Von Lexx Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von mhmilo24
        Das ist sehr antidemokratisch.
        Gut so.
      • Von Gast1692738601
        Mal abwarten, ob das kurzfristig die Preise egalisieren wird. Ich tippe die Annäherung an Normalpreise sind trotzdem wahrscheinlich erst nächstes Jahr zu erwarten...wenn denn überhaupt jehmals die Preise erreicht werden, die vor dem Relese angepriesen waren. Kommt drauf an, wie die Fabrikation der Chips sich entwickelt. Neben dem Mining ist ja schließlich immer noch Corona auf dem Spielfeld.
      • Von IICARUS
        Zitat von deady1000
        Jedenfalls geht es in erster Linie darum, dass die Endkunden/Kleinkunden nicht mehr minen können, ohne den originalen Treiber mit einem modifizierten auszutauschen - und diese Hürde wäre sicherlich schon relevant. Und sein wir mal ehrlich, das werden die Profis sowieso direkt machen. Kann doch keiner ernsthaft glauben, dass sich Miner, wenn es um so viel Geld geht, davon abhalten lassen, die Karten für Mining zu nutzen. Die umgehen diese Sperre in der ersten Woche und fertig.
        Das wissen wir nicht, weil diesmal eine Hardwarelösung zum Einsatz kommt und nicht wie zuvor eine Softwarelösung. Zumindest verstehe ich es so raus, das nun das ganze nicht nur mit dem Treiber realisiert wird. Natürlich werden die Miner versuchen auch hierzu eine Lösung zu finden.

        Zitat

        Ob man eine sogenannte "LHR"-Variante hat oder nicht, lässt sich damit nur durch das Auslesen des verbauten Chips erkennen, dann also beispielsweise GA102-302 statt GA102-300, oder durch die neue PCI-Geräte-ID.
        Siehe: https://www.pcgameshardwa...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk