Zuviel Störungen im Funknetz - Neuer WiFi-Standard wechselt auf 3,7 GHz
Alle bisherigen Geräte des 802.11-Standards funken auf 2,4 GHz bzw. 5 GHz. Mit der Zeit war es zu erwarten, dass es aufgrund der schieren Menge an funkfähigen Geräten zu Interferenzen und Störungen in der Kommunikation kommen würde. Mit dem neuen Standard 802.11-2012 wechselt man einfach die Spur auf die nächste Frequenz.
Der neue Funkstandard wurde nun erstmals von der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) auf der aktuell in Washington stattfindenden Telekommunikationsfachmesse CTIA 2012 vorgestellt. Seine Ursprünge hat er eigentlich aus zehn kleineren Sub-Standards der bekannten 802.11-A, B- und G-Geräte, die jetzt zum 802.11-2012 zusammengefasst wurden. Um dem Datenstau der überfüllten 2,4- und 5-GHz-Frequenzen zu entkommen, wurde gleich eine neues Übertragungsband verabschiedet, das mit 3,65 und 3,7 GHz arbeiten soll.
Weiterer Fokus von 802.11-2012 soll im mobilen Einsatz liegen, speziell in PKWs, Roaming- und Mesh-Netzwerken. Die exakten Daten und Spezifikationen zum neuen Standard sind noch nicht bekanntgegeben worden. Diese sollen vorerst nur zahlenden Herstellern ausgehändigt werden. Bis der Standard tatsächlich großflächig Einzug in neue Geräte wie Router, Accesspoints, Tablets und Handys erhält, wird aber ohnehin noch einige Zeit ins Land gehen und dann liegen sicherlich weitere Infos vor.
Weitere Infos zu WLAN und Co. finden Sie in unserem Themen-Special.
Quelle: Techstreet
Ist denn der 3,7 GHz Bereich ein ISM-Band?
Laut Frequenznutzungsplan ist der Bereich für Richtfunk und Satellitenkommunikation.
"wechselt man einfach"?
Da bin ich ja mal drauf gespannt. Denn 3,7 GHz ist kein ISM-Band und es hat schon bei 5 GHz ettliche Jahre gedauert, bis die nötigen Lizenzen zumindest auf einigen Kontinenten und zumindest für sehr niedrige Sendeleistungen freigegeben waren.
Ist denn der 3,7 GHz Bereich ein ISM-Band?
hier das gleiche....bin der einzige der auf 5GHz funkt im ganzen haus.
das 2,4Ghz band ist aber knall voll
5 GHz ist hier in der Gegend sowas von nicht verbreitet und leer; hat ja auch kaum jemand.
Ist denn der 3,7 GHz Bereich ein ISM-Band?